Back to school

  • Zwar geht es nicht zurück auf die Schulbank, dafür aber an eine private Hochschule.


    Ich dachte mir ich erweitere als gelernter Bit-Schubser (technische Informatik) meinen Horizont ein wenig und werde nun diplomierter Besserwisser, also Wirtschaftsinformatik mit Internationale BWL <sabberlappen>


    Da ich aber keine Lust habe wochentags meine Zeit in Hörsälen zu verbringen und aufs Einkommen zu verzichten, bleibt als Alternative nur eine private Hochschule wo ich das ganze im Fernstudium mache und dann in den 4 Jahren nur ca. 2 Monate zu Seminaren und Klausuren dort hin muss.


    Da das ganze wie gesagt eine private Hochschule ist möchten sie dafür den Gegenwert eines CTR's haben, da muss ich dann halt Prioritäten setzen und die Felgen- und Fahrwerkswechselintervale etwas reduzieren ;)


    Mein Interessensschwerpunkt liegt zwar bei der technischen Informatik, nur mit Blick auf den Arbeitsmarkt dürfte das Studium nicht schaden.


    Hat hier schonmal einer ein Fernstudium gemacht? Ich hoffe ja das ich weitgehend mit 'ab und zu eine Klausur schreiben' durchkomme <holy>

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • in der schweiz ist da die akad bekannt für. für mich wärs nich, ich lern bei zuhören mehr

  • ich denk auch, das muss seeeehr viel im selbststudium gelernt und natürlich gelesen werden..... eher viel arbeit, die man sich aber halt selbst einteilen kann. wenn dazu die vorkenntnisse entsprechend sind, sinkt auch der aufwand fürs neue....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Speedsta
    für mich wärs nich, ich lern bei zuhören mehr


    Dann müsste man aber ein Präsenzstudium machen und 4 Jahre lang in den Hörsal gehen, das heisst Studentenleben statt Einkommen und Berufserfahrung.


    Ohne das ganze unterschätzen zu wollen scheint der Studieninhalt größtenteils kein Problem zu sein. Eigentlich bietet ja nur das Grundstudium neues mit Themen wie BWL und Management, dem Informatikteil der das gesamte Hauptstudium darstellt sehe ich eher gelassen entgegegen.


    Sicher ist der Schwerpunkt mehr bei Datenbanken und Web-Business während ich bei der technischen Informatik mehr Hardware-Programmierung und Elektrotechnik gemacht habe, aber das andere hab ich auch schon oft genug gemacht.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich hoffe, du weisst wirklich auf was du dich da einlässt.
    Eine Kollegin hat sowas mal angefangen.
    Man braucht enorm viel Selbstdisziplin. Wenn du normal studierst, musst du in die Schule gehen. Du wirst quasi gezwungen.
    Beim selbsstudium teilst du dir die arbeit selber ein. Dann hasz du mal wieder keine Lust zu lernen, dann möchtest du lieber ins freibad, dann wieder lieber am Auto schrauben..... Glaube mir, es ist ver****t schwierig so ein Studium durchzuziehen.


    Aber lass dich nicht aufhalten. respekt, wenn du das wirklich durchziehst. <good>


    Ich sag nur, du brauchst Selbstdisziplin²²


  • das brauchst du bei einem normalen studium an der uni genau so ;)
    da interessierts gar niemanden, ob da in die vorlesung gehst oder nicht ;)


    bwl im fernstudium sehe ich nicht als grosses hindernis dar...das besteht ja sowieso hauptsächlich aus auswendiglernen, dafür muss man nicht extra in den unterricht gehen...

  • <thumbsup> Ich finde toll was du da vor hast.


    Mache selber eine Weiterbildung neben der Arbeit. Es ist aber kein Fernstudium sondern Abendkurse und Wochenende halt. Es wird eine harte Zeit, aber dananch bist du froh das du es gemacht hast ;)


    Würde es am besten jetzt machen, denn später wirst du sowas nicht mehr beginnen.

  • Im normalen Studium musst du aber zur Vorlesung gehn, wenn sie sit, kannst nicht aussuchen, wann du das lernen möchtest.

  • Genau darum habe ich auch diesen Weg gewählt und nicht das Fernstudium, da mir dafür wohl die Selstdisziplin fehlen würde. <holy>

  • beim normalen studium schreibt dir ja auch niemand vor, ob du hingehen sollst, oder nicht <confused>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Nein also bei uns jedenfalls nicht. Für mich ist es aber so eindeutig besser vorallem weil man uns die Fragen immer dirket beantworten kann. Wenn ich ein Fernstudium gemacht hätten, hätte ich niemand gehabt der mir helfen könnte, da die Weiterbildung nicht im Zusammenhang mit meinem jetzigen Job steht.

  • Zitat

    Original von Tee
    beim normalen studium schreibt dir ja auch niemand vor, ob du hingehen sollst, oder nicht <confused>


    aber trotzdem fühlt sich der durchschnittliche mensch wohl mehr oder weniger verpflichtet zu gehen ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    aber trotzdem fühlt sich der durchschnittliche mensch wohl mehr oder weniger verpflichtet zu gehen ;)


    Wir haben ein paar in der Klasse, die kommen nur während der Probe(wer nicht kommt ist durchgefallen <rotaeye>)


    Auf der Homepage unser TS wird alles angegeben, was du lernen muss! In der Schule wird dann mehr erklärt, was eigentlich alles im Buch steht <rotaeye>


    Und das ist jeder selber überlassen, ob er die Kurse besucht oder von zu hause aus macht

  • er bezahlt ja auch viel geld dafür, und oftmals sein eigenes ;)


    da ists dann was anderes als beim fernstudium


    da bezahlst du was, und kannst lernen wann du willst... oder eben auch nicht, die bücher hast du trotzdem für die du bezahlt hast.


    beim in die schule sitzen.... entweder gehst du dann, wenn sie sagen du sollst da sein oder dein geld ist weg und du hast nicht viel dafür bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sicher die Person dazu sein. So ein Fernstudium ist nicht für alle etwas, viele würden da einfach irgendwann abhängen und das Ganze im Sand zerlaufen lassen.


    Bei dir habe ich aber keine Angst, ist sicher eine gute Wahl <good>

  • Sieht doch gut aus!
    Nach dem Noten wird später niemand mehr fragen ;)
    Hab letztes Jahr auch mein TS abgeschlossen und nächstes Jahr geht bei mir vorraussichtlich auch wieder weiter mit studieren.
    Fach wird BWL sein <thumbsup>

  • Sieht doch gut aus!
    Nach dem Noten wird später niemand mehr fragen ;)


    Ich hoffe das ich als Endnote eine 1.x haben werde. Die Diplomarbeit und das Kolloquium (mündliche Prüfung) müssen entsprechend gut sein.


    Nächstes Jahr möchte ich mit der Promotion beginnen, bin mir aber noch nicht sicher ob lieber Doktor der Ökonomie oder Doktor der Informatik. Ich denke mit ersterem kommt man eher an einen Vorstandsposten :-D

    I want crack

  • Gratuliere... Hab seit August auch mit einer Weiterbildung angefangen und weiss deshalb wieviel Aufwand es kostet! Hut ab! <hurray>:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!