EK9 Import (PICS s. 14!) 26.Juni

  • <love>


    Gratuliere dir zum EK9! Einfach Hammer, schön das alles so gut geklappt hat mit dem Import. Bin gespannt auf das Dokument, in welchem du alles step by step erklärst.


    Pass gut auf den kleinen auf!

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nils! Respekt! Ich hätte ehrlich gesagt am Anfang nicht gedacht, dass du es schlussendlich bis zum Ende durchziehst. <good>


    Viel Erfolg bei der Homologation und viel Spass mit dem Wagen.


    Man merkt, dass es dein erstes Auto ist, das ein bisschen mehr Leistung hat. 185PS aus 1.6 Litern wirst du nie "pervers" spüren. Die Übersetzung würde ich so sein lassen, da es ja wie du schreibst ein Auto ist, das du nicht im Alltag sondern eher als Spassauto und ab und zu auf der Rennstrecke eingesetzt wird und da ist eine kürzere Übersetzung viel besser, zumal 6000 u/min bei 180 nun wirklich nicht viel sind, das ist beim EK4 nicht anders.


    Das LSD ist nett, aber 25% Sperrwirkung sind nicht das Ende der Fahnenstange, da gibt es weitaus besseres.


    Viel Spass und take care....

  • Danke allen für die congrats.. :D


    war grad vier stunden <sleeping> bei der Spedition auf dem Parkplatz, und Jetzt isch das Auto auch offiziell verzollt und in der schweiz im Fahrzeugregister (also chassisnr) registriert (nicht angemeldet auf mfk, das ist was anderes)... <hurray> dazu hab ich auch gleich noch das Gelbe 13.20 Formular bekommen was man für die Einzelabnahme braucht! wunderbar!


    Dann war ich noch in meiner Stammgarage wegen der Zulassung. wird nicht ganz einfach aber ist machtbar. man könnte es einfach machen und Papiere vom EK4 übernehmen. das problem ist dann einfach das er nicht lauter sein darf als ein EK4. wenn ich in Bern ne einzelmessung machen lass beim DTC dann kostet mich das zwar mehr, aber macht mir in zukunft auch die Bahn frei für höhere Toleranzen was lautstärke und abgasnormen angeht. übrigens sind die Abgaswerte beim EK9 angeblich gar nicht so schlecht. evtl muss ich nicht mal was umbauen, aber auf diese Aussage vertraue ich noch nicht 100%ig


    @ Sam:
    ja hast wohl recht wegen der übersetzung, da die power ja im oberen drehzahlbereich ist ist die übersetzung ja wohl schon besser so wiese ist.
    bins mich halt ein bisschen anders gewöhnt, aber das kommt schon noch ;)


    und das LSD ist sicher nicht die welt, aber wer vorher keins hat merkt schon mit dem OEM LSD eine massive verbesserung, das teil weicht aber sicher mal was besserem... ;)


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  • yuiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaa, er hat's endlich geschafft :D <rocker>


    dann müsst ich ja fast wieder mal was bestellen und Dein neues schätzchen anschauen :D


    Zitat

    185PS aus 1.6 Litern wirst du nie "pervers" spüren


    <amkopfkratz> hab gemeint, der EK9 habe einen 1.8l. 115.6ps / liter <sabberlappen>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    man könnte es einfach machen und Papiere vom EK4 übernehmen. das problem ist dann einfach das er nicht lauter sein darf als ein EK4. wenn ich in Bern ne einzelmessung machen lass beim DTC dann kostet mich das zwar mehr, aber macht mir in zukunft auch die Bahn frei für höhere Toleranzen was lautstärke und abgasnormen angeht. übrigens


    Das stimmt nicht ganz, die Abgas- und Lärmnormen sind Abhängig vom Zeitpunkt der Erstzulassung, die gelten für alle Fahrzeuge. Ich würde die Zeit, das Geld und Mühe sparen und die Daten vom EK4 üernehmen wenn das möglich ist, alles andere bringt dir keine Vorteile.

  • @ Lunikoff: du bist nummer 29572904561983457.00 der danach fragt :D


    @ Sam: geht schon aber hat diverse Nachteile! Es gillt für ein NICHT HOMOLOGIERTES FAHRZEUG die norm die damals gültig war! messe ich mein auto aus gillt per sofort für alle folgenden EK9's nicht mehr das damals gülltige sondern das bei mir gemessene plus/minus toleranz!
    d.H wenn ich die EK4 papiere übernehme muss ich auch die EK4 werte die damals beim ersten ek4 homologiert wurden mit der Toleranz hinkriegen.


    denn eine Homologation setzt automatisch den richtwert für alle weiteren Fahrzeuge. Norm von damals hin oder her (muss logischerweise innerhalb der Norm sein!)


    und da ich stock warscheinlich schon an der EK4-mit-toleranz-obergrenze bin habe ich keinen freiraum mehr für mods. hingegen wenn ich meinen ek9 homologiere gillt das per sofort als mittelwert und ich kann innerhalb der toleranzen (sofern diese die norm nicht übersteigt) bis ans maximum gehen was schadstoffausstoss und laustärke angeht ;)
    naja mal sehn, geb lieber geld aus und habs dafür richtig statt was zu übernehmen und am ende mit jedem teili dasi ich montiere ärger zu haben!


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    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Kompliment wunderschönes Auto <good>


    Dann könntest du theoretisch eine Invidia Anlage mit Silencer drunter schrauben und sagen das sei so original und ein DTC machen lassen <confused> :D

  • NEIN ;)
    weil die invidia wird die norm wohl überschreiten, falls nicht -> invidia is gay <sick> <holy> :D
    Dann würd ich mir wennschon meine gewünschte J's titan-anlage oder irgend ne HKS oder NürSpec hinmachen, aber doch kein Invidia Billigprodukt welches in Japan nicht mal verkauft wird <aetsch>


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  • Zitat

    Original von Acidesign
    man fährt schon mit 60 im 5ten gang auf rund 3k touren, was mir imo ein zu hoher Benzinverbrauch und etwas "uncruisig" ist


    boa 1000u/min höher als bei ITR.... <rotaeye> <amkopfkratz>


    was ist denn jetzt da genau für nen motorenbez. eingestanzt?
    b16b... oder was<confused>
    und wie ist er zu fahren im vergleich zum ITR?


    Zitat

    <amkopfkratz>hab gemeint, der EK9 habe einen 1.8l. 115.6ps / liter <sabberlappen>


    dann müsste der ja 208 ps haben <nono>!!!

  • Motor ist B16b und noch zahlen hintendrann, weiss ich aber nicht auswendig.. wenn du mich mal dran erinnerst schau ich noch nach...


    Zu fahren find ich den EK einiges cooler als den ITR.
    auch wenn meiner etwas schwächer motorisiert ist und weniger hubraum hat. er hat dafür die modernere technik drinn was fahrwerk und co angeht und ich persönlich finde den OEM-integra ziemlich unruhig der EK9 ist da genau das gegenteil...


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  • Zitat

    Original von vale46
    dann müsste der ja 208 ps haben <nono>!!!


    nee nee, die 115 ps / liter sind bei 1.6 berechnet, und das find ich nicht schlecht


    hatte dies einfach so im Kopf, dass der EK9 einen B18 hat <amkopfkratz>

    • Offizieller Beitrag

    Japanische Motoren haben keine Zahlen hinter dem zweiten Buchstaben, der Motor ist schlicht ein B16B.


    Das Fahrwerk ist gleich aufgebaut wie beim Integra, also nichts moderner oder so. Das Chassis ist ein bisschen besser und dass der EK ruhiger zu fahren ist liegt am grösseren Radstand.

  • gleiches FW...aber noch kürzere übersetzung...?


    und das der ruhiger ist spürt man trotz den 5cm...? sind ja etwa 5 oder?

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das Fahrwerk mit der Übersetzung zu tun? Der Grundaufbau ist gleich, auch wenn die Feder- und Dämpferraten und die Stabis anders gewählt wurden. Das hat aber nichts mit "moderner" zu tun, das Fahrwerk ist einfach anders und auf den Hatchback angepasst abgestimmt.


    Der Radstand ist grösser als beim ITR, dafür hat der ITR grössere Überhänge. Es gibt viele Faktoren die einen Einfluss haben. Zudem muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, ich persönlich finde einen ITR mit OEM-Fahrwerk nicht unruhig zu fahren.

  • Zitat

    Original von goempi
    hatte dies einfach so im Kopf, dass der EK9 einen B18 hat <amkopfkratz>


    der motorblock vom DC2 und EK9 sind gleich, das stimmt schon ;)


    aber da es nur ein 1.6 liter motor ist --> B16 ;)

  • <good>
    Gratuliere, hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet das du es durchziehst! <thumbsup>


    RHD ist echt nicht schlecht zu fahren! Ging es dir anfangs nicht auch so das du beim schalten immer mit der rechten Hand in die Türverkleidung gehauen hast ;o) <rotaeye>
    THomaS

  • Wird mal Zeit für einen Verglech von B16A2R zu B16B :D


    Gratuliere dir zu deinem neuen Einkaufswagen <thumbsup>

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