EK9 Import (PICS s. 14!) 26.Juni

  • Zitat

    Original von cruzitoVielleicht ne blöde Frage, aber ist bei denen (JDM- cars) der erste Gang oben links usw??? also wie bei uns oder umgekehrt....also oben rechts? <amkopfkratz> :D


    Soweit mir ist, sind die Gänge gleich angeordnet wie bei Linkslenkern.

    GRUESS HOEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von HOEFI ()

  • Siehe weiter unten ;)
    guten morgen.. gibt ne längere geschichte hier, also erstmal Kaffe holen <rofl>


    Erstmal die Bilder, dann der Fahrbericht und ein paar details...






























    Hinfahrt: diverse Baustellen, fahrbanerneuerungen, scheiss belag, ufo-transporter (siehe bild), HUNDERTE lastwägen mit Porsches, mercedes, renaults, Kia's, opels, bmw's usw.. ich hab mal einen davon mit den cayennes fotografiert, alle fahrn nach Bremerhaven!!!!!


    Bremerhaven: ein nicht allzugrosses Städchen, dass aber für einen Enormen Transitverkehr gerüstet ist. wir haben uns sogar mit navi mehrfach verfahren da an 5spurigen kreuzungen falsch abgebogen usw.. <rotaeyes> viel gesehen haben wir vom städtchen nicht. typisches norddeutsches hafengebiet halt. überall gibts fische zu essen, die roten ziegelsteingebäude mit bunten anstrichen. richtig gemütlich, windig und nordseeromantik :D


    Hafen: Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit! war sowohl schon in Hammburg als auch in Rotterdam im hafen. aber während man dort nur container sieht merkt man in bremerhaven eindeutig dass man hier an europas grösstem Autoumschlagplatz ist und an einem der grössten weltweit! überall parkplätze, lastwagen, züge voll mit autos, traktoren, bussen, anderen lastwagen auf lastwagen, panzern, containern voll neuen mustangs <love>, Japanern die ihren neuen benz verladen <rofl> usw.. ABARTIG. eine kleine dimension sieht man auf den Bildern. der grosse "parkplatz" den ich aus dem hochhaus fotografiert habe ist einer von 23 und die anderen sind teilweise über doppelt so gross!!!!!!!


    Ablauf: ganz simpel :D sind hochgefahren, dort in Bremerhaven erst mal anständig verfahren, dann die bude gesucht die menien Transitschein ausstellt, den braucht man um am zoll das T1 verfahren eröffnen zu könnnen. damit kann man legere das auto unverzollt in EU-raum und in CH fahren. konnte also nacher ausm hafen übern zoll nach deutschland rein und ebenso ind ie CH rein one was am zoll zu machen <thumbsup>
    also transitschein geholt, zur reederei, ne halbe stunde gewartet, papierkrieg erledigt, geld gezahlt, unterschrieben, abholpapier erhalten, mit abholpapier zum Abholparkplatz, dort papier abgegeben und gewartet... gewartet... gewartet... und dann ---> <love> kam mein baby endlich angecruist. und es war sogar das richtige auto... geiiiiiiiiiiiiiil¨!!!!
    <hurray>
    dann: Numernschilder montiert, auf dem zoll das T1 eröffnent, übern zoll raus. die RHD lenkung machte mir im kranken Bremerhavner stattverkehr etwas mühe (wenn man die ersten 5 min in so nem auto sitzt *Lol*) also beschlossen wir raus aus bremerhaven und ein stück zurückzufahren, damit ich mich au der Autobahn drann gewöhnen kann. und dann hats plötzlich so spass gemacht dass wir gleich ganz zurück gefharen sind <sabberlappen>


    RHD
    Eigentlich ist alles genau gleich wie bei uns, die gang-anordnung, die pedale, usw. "nur" der blinker, und die scheibenwischerhebel, lichtund co sind seitenverkehrt und mann muss sich an der äusseren leitlinie orientieren sonst fährt mann imer zu weit links. in der ersten viertelstunde musste ich mir paarmal ein gehupe anhören weil man mich nicht überholen konnte, aber scheissegal. nach einer stunde fahren hab ich ganz vergessen dass ich eigentlich auf der "falschen" seite hocke.. Das grösste problem ist die "automatik" die man drinn hat, also die dinge wie licht abschalten etc die man automatisch immer so macht, dann merkt man hier erst mal das man grad den sc heibenwischer angestellt hat und das der schalthebel, handbremse und alles ja links ist, geht aber sehr gut zum fahren!


    Powa:
    <sabberlappen> this rockz!!! die 185PS fahren sich ganz "nett", das grösste problem war auf der heimfahrt das sich das baby bei 195 kmh abgeriegelt hat, wegen jap. vorschriften. das zweite war die getriebeübersetzung. mit 180 fährt man bereits auf 6k RPM im 5gang, über längere zeit ists ein bisschen mühsam und man würde sich für ne nette autobahnfahrt eine grössere übersetzung wünschen, auch untenrum ganz klar. man muss immer viel zu früh schalten :( trozdem, im 5gang mit 120 ohne runterschalten gas geben lässig an den andern vorbeziehen, wieder rein -> nix problem. man merkt die leistung gar nicht so pervers weil alles so smooth läuft aber sie ist da. hatte jedenfalls keine probleme einem Leon turbodiesel nachzukommen und das obwohl der einiges mehr an hubraum und ein nicht viel grösseres leergewicht (nach besitzer-angabe) hat... die abriegelung und die übersetzung werde ich bestimmt mal ändern, aber spass macht die karre imo ganz viel und achja, das Diff im EK ist wohl etwas vom feinsten was man haben kann <rocker>!!!! <love>


    fahrwerk
    perfekt abgestimmt! mit 190 fährt sich das ding auf nasser und holpriger Fahrban immernoch wie ne eins. mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. ein traum!! und nicht grad weich für ein Serienauto <rofl>


    Ausstattung
    Recaros, carbon applikationen, LSD, window visors, keyless entry, einklappbare spiegel, KLIMAAUTOMATIK, schwarze scheinwerfer und co machen das ding zum traum für lange fahrten und aufm parkplatz. die sitze sind hammer, auch wenn für meine gewohnheit etwas zu hoch da die im EJ9 ja ultralow sind und die im ek nicht mehr, trozdem -> alles hammer!!!


    Sound
    als er warmgefahren war: bis 2k rpm schönes brummeln, ab 6k (vtec) ein schön agressives sägen. trotz allem nicht allzulaut, meinen begleiter hats ein bisschen von den socken gehauen, ich fands nicht sooo pervers, aber für ein serienauto die perfekte abstimmung zwischen sportlich aggressiv und alltagstauglich!!


    Hifi
    die champagnerfarbene headunit und pioneer boxen vorne und hinten bei der hutablage seitlich haben den "fatboyslim-live-in-brighton-beach"-test wunderbar bestanden, mann kann die oem-anlage schon anständig aufdrehen, irgendwann fingen die bässe mal an zu überschlagen. trozdem ich war überrascht. werd wohl die oem-LS so wiese sind drinn lassen. hab schon im EJ genug sound und hier hats andere prioritäten, die Headunit wird aber einer wohl ziemlich coolen Eigenkonstruktion weichen müssen, ist z.T schon in arbeit, aber dauer schon noch ein weilchen bis es fertiggestellt sein wird, da ziemlich kompliziert ;)


    Autozustand
    Es hatte einen Kleinen transportschaden an der frontlippe (lack weg ca 3 cm) aber als ich das melden wollte kam der typ bereits mit nem riesen block papiere angerannt und meinte das daure ca 1-2 stunden, dann dacht ich mir -> scheiss drauf ich will fahrn, also tschüss! im Innenraum hats ein paar überresten vom vorbesitzer, also navi-kleber aufm dash, sitze beidseitig leicht abgenutzt, auf fahrerseite seitlich ein paar kleine löcher, aber das wusste ich im voraus schon und es ist praktisch unmöglich einen ek zu finden bei dem die sitze noch wie neu sind. das gleiche ist ja beim Integra auch so.. die kriegen einfach zu schnell mal falten.. das andere ist der Lack: das auto stand wohl ewigkeiten draussen in japan, der dreck hat sich richtig in den lack reingefressen, werd heute mal ne anständige auffrischungskur versuchen, wennichs selber nicht hinkriege gibts noch ne 600 franken politur :D


    germany
    Die deutschen fahren wie die irren 160 in der 80ger zone auf der autobahn, rechts überholen, lichthupen, linksblinken usw. trozdem allgemein haben die mich immer reingelassen was hier nicht oft geschieht, die meisten hatten riesenfreude am auto an den tankstellen ging immer gleich das getuschel los und jeder schaute blöd rein. die deutschen autobahnen sind sowas von verschissene qualität, holprig, löchrig, und wenn nicht dann ist dort grad ne fahrbahnerneuerungsaktion in gange. und die strasse auf mindestens der vierfachen länge der baustelle selber gesperrt. zum heulen. trozdem -> hat saumässig spass gemacht, vorallem die zeit wo die sonne rauskam und alle trucker grad im abendessen waren


    fazit
    so schnell geb ich das baby nicht wieder her. wer drinn sitz merkt das es "auch nur ein auto" ist, aber ein ganz schönes. es gibt sowohl schnelleres als auch auffälligeres, trozdem hatte ich die ganzen 800 km runterfahrt einen nicht wegzubringenden smile im face :D
    keine ahnung was ich noch schreiben soll, die karre ist einfach geil :)


    Zukunftsmusik
    ja ihr wundert euch sicher was noch mit dem auto passiert....
    also erstmal werd ichs die woche mal noch verzollen und anständig auf vordermann bringen, vorallem lack und vorbesitzer-reste beseitigen, das ganze "verpackungsmaterial" weg etc...
    danach sind mal umbauten für mfk angesagt, bzw erst mal abgasmessung etc.. mal schaun was da noch auf mich zukommt, ich weiss was für richtlinien ich einhalten muss, ist eigentlich ziemlich simpel. die frage ist nur ob ich noch eine leuchtweitenregulierung nachrüsten muss (weil ich fand irgendwie keine <holy> und wie krass die abgaswerte sind bzw was ich umbauen muss um die hinzukriegen. das hat aber zeit. nehms vorzu, aber wills schon konsequent durchziehen. danach hab ich ein paar teile hier und auf bestellung die reni kommen.. vorerst mal nur styling produkte, fahrwerk, felgen und auspuff kommen sicher aber auch bald mal noch nach. und wie weit ich dann gehe weiss ich noch nicht. gibt ne menge "netter" produkte in japan. viele davon hätte ich gerne. vorerst wird das auto aber optisch noch stock bleiben. und dann schau ich mal weiter..... sieht ja auch so schon traumhaft aus...


    also alles in allem:
    ich würds sofort wiedertun. einfach nur geil!! <hurray> <rocker> <wave> <good> <kitt> <luke> <thumbsup> <sabberlappen> <love>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • goil ich gratuliere dir ganz ganz herzlich zu deinem erfüllten traum!


    <thumbsup> <thumbsup> <luke> <luke> <good> <wave> <rocker> <hurray> <cool2>

    ---

  • Geile Sache!
    Ich gratouliere dir zu deinem neuen Auto.
    Gefällt mir schonmal sehr gut auf den Bildern.
    Die Übersetzung würd ich allerdings nicht ändern, hat so doch viel mehr Dampf und wann fährt man schon 195 km/h <rotaeye>
    Lieber schnell auf 120 km/h <cool2> <good>


    Jedenfalls wünsch ich dir noch sehr viel Spass mit dem teil und freu mich schon auf die erste Livebegegnung ;)

  • Super dass du dies bis am Schluss durchgezogen hast. Viel Spass <thumbsup> <luke> <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Gratuliere Nils, freut mich dass du dein Baby endlich hast <good>


    Bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und vorallem hoff ich, man sieht dich mit dem EK9 auch mal <rocker>

  • Danke für die Gratulationen... ist halt schon geil :D


    @ Sash: wegen übersetzung: muss mal schauen, gestern kams mir aufm Heimweg ziemlich mühsam vor und da ich das auto nicht im alltag sondern hauptsächlich für Autobahn und warsch. auch bald mal track einsetze ist die übersetzung in den oberen Gängen schon nicht der hammer... und hey, ich wohn grad bei deutschland mit offener Autobahn, da fährt man schon 195 ;) und naja... man fährt schon mit 60 im 5ten gang auf rund 3k touren, was mir imo ein zu hoher Benzinverbrauch und etwas "uncruisig" ist. aber vielleicht muss ich mich erst mal an so ne echte Drehzahlmaschine gewöhnen. der EJ ist halt schon was komplett anderes...


    und btw: Hab grad noch ein Ausfährtchen (dreckswetter) gemacht. Vtec kommt glaub bei 6300 rpm und in den unteren gängen ist massiv der kick und die zusätzliche beschleunigung sowie der gröbere Klang zu hören...


    Acid hät ez au vtec <sabberlappen> :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Finde echt toll das alles geklappt hat. Wünsch dir viel Spass und bin auf die div. Berichte gespannt <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Australia was amazing <cool2>

  • Geil! Viel Spass und take care <nono>.
    Auf den Track würd' ich hingegen jedoch nicht damit...

  • Spannender Bericht, gratuliere auch :) ... coole Sache, bin beeindruckt <cool2>

  • <thumbsup>


    Viel Spass mit der Kiste!!! Sieht hammer aus!

  • Hmmm. Du kommst ja aus schaffhausen.. muss mal nen Nachmittag für ne Besichtigung einplanen! ;) Is ja nur ne Stunde von mir! <sabberlappen>

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • nice! <sabberlappen>


    ich würd's einfach eine todsünde finden, wenn du ihn auf dem track verheizen oder optisch umbauen würdest! dann hättest du genauso gut einen ek4 kaufen und umbauen können!


    gerade weil der ek9 so speziell ist, sollte man ihn genau so lassen, wie er ist (fahrwerk/felgen ist natürlich wie immer pflicht)

  • ich glaub ich werde meine teile doch lieber abholen kommen :D

    so long,
    beelow

  • so, jetzt gratuliere auch ich, schön dass alles geklappt hat und das auto heil angekommen ist <thumbsup> sieht schick aus <good>


    aber ich denke der grösste teil der arbeit wartet noch auf dich, ich wünsche dir aber natürlich dass die einlösung etc. ebenso reibungsfrei verläuft wie der import ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!