Da es die meisten eh schon wissen (ich und andere konnten die Klappe mal wieder nicht halten :D) dacht ich ich machs jetzt offiziell:
my next car will be an EK9 !!
und zwar ein aus japan importierter Facelift 99+ Spec mit vollausstattung!
Der sinn dieses Threades ist euch zu zeigen wie ich vorgehe da ich doch immer wieder fragen dazu gestellt bekommen habe und es euch sicher auch interessiert! Ich wär deshalb auch froh wenn man allzuviel ot und co in diesem thread weglassen könnte, er sollte in zukunft einigen leuten div. Fragen abnehmen und hilfreich sein!
Ich möchte hier auch ein wenig den Hintergrund und fortlaufenden Fortschritt aufzeigen, damit ihr aus meinen Fehlern lernt!
1) Wie kam es soweit?
Nun gut, irgendwann beschloss ich das es sinnlos und teuer ist meinem ej9 als nicht unbedingt fachmann mehr power einzuverleiben, egal ob swap, turbo usw.. zweitens, hab ich bei dem projekt ej9 viel gelernt und viele fehler gemacht, und als alltagsauto möcht ich den nicht mehr hergeben...
dashalb hab ich vor ca 6 monaten beschlossen das was neues her sollte. was ultimatives...
2) Wieso ek9?
Ich hab mich in die 6th gen Civic's verliebt, das auto passt zu mir wie kein anderes. ausserdem bin ich ja ein wenig jdm-fanatiker und wieso einen ek4 kaufen und auf ek9 umbauen wenn man einen ek9 kaufen kann?!
3) woher ek9?
Aus japan. ich werde ihn über japancar.net beziehen, habe bisher sehr gute Eindrücke von denen und werde aber später noch mehr dazu schreiben.
4) wie geh ich vor?
Ich bestelle das auto bei Japancar nach meinen kriterien (specs, min. 4.5 grade japan car auction bescheinigt das das auto in top zustand ist) danach suchen sie die auktionen ab und werden mir ein paar vorschläge machen, ich such mir einen aus, sie gehen den probefahren, machen diverse pics von der kiste (u.a feuranzünder -> zeigt obs ein raucher oder nichtraucherauto war, ob die kupplung nass ist, mängel am interieur,...), ich sag zu oder ab und zahle das geld ein und ca 3 monate später sollte das auto vor meiner haustüre abgeliefert werden!
5) was kostet mich der Spass?
laut kostenvoranschlag kostet ein ek9 (ohne angabe meiner specs und wünsche) unter 40 tkm 16700.- CHF bis 18000.- CHF also gleichteuer wie ein vergleichbarer ek4 F1, also fiel mir die wahl noch leichter! mit meinen wünschen wird er eher an der oberen grenze liegen! im preis inbegriffen ist transport, zoll, mwst, import/exportgebühren, hafentaxen, transportversicherung bis vor meine haustüre, service in japan bei offizieller honda-garage, service-nachkontrolle in der schweiz und lieferung nach schaffhausen!
das auto ist dann aber noch nicht umgebaut und vorgeführt / typengenehmigt! laut vti und diversen anderen leuten sollte eine eintragung bei umbau auf EUDM ek4 lichter für ca 2000.- CHF machbar sein (geräuschmessung, abgasmessung und mfk)
also insgesamt kostet mich ein eingetragener stock ek9 ca 20'000.- CHF!
wobei die eintragung für mich nicht wirklich zwingend, aber sicher die 2000.- CHF wert ist!
6) wozu soll das gut sein?
das auto wird als showcar für JDMjunkies.ch aufgebaut, allerdings nicht so blingbling showcar, sondern eher ein dezentes Auto das auch auf leistung und style ausgerichtet ist und weder abartige ICE anlagen noch spezielle lackierungen oder weiss der geier kriegen wird. ich möchte eigentlich nichts über das Schlussendliche ziel verraten, zum einen weil ich selber noch diverse möglichkeiten offen lassen möchte, zum anderen weil ichs etwas spannend machen möchte und es bis zum ziel sicher über ein jahr dauern wird und sich bis dahin noch viel ändern kann!
ich möchte aber noch anmerken das das ziel nicht ist eine hochleistungsmaschine auf dem hänger von show zu show zu transportieren sondern möchte eigentlich auch werbung im sinn von guten zeiten aufm track und co machen, aber gut bis dahin ists noch ein weiter weg!
7) vor und nachteile des projekts
+ Allererster ek9 in der schweiz, einer von 3 im deutsprachigen europa, also einiges exklusiver als ein skyline und co!
+ Real JDM, also keine wannabe karre
+ 185 PS und exklusivität zum preis eines vergleichbaren ek4!
+ die möglichkeit (laut orca) den motor mit dem tausch des interieurs (kolben, kurbelwelle und co) auf b18 itr motor umzubauen, ohne engine swap!
+ Bereits rotes recaro-interieur, was ich supersexy finde!
+ eine riesenauswahl an feinsten japanischen tuningteilen!
+ mein absolutes Traumauto
+ die möglichkeit teile die nicht mehr gebraucht werden (z.B ek9 heckflügel) günstig zu verkaufen was den preis des autos sozusagen noch mehr senkt!
+ die möglichkeit es ohne grosse probleme zu typengenehmigen
+ Versicherungstechnisch laut meinem winterthur-Agenten immernoch günstiger als ein impreza oder was in dieser richtung
+ Die möglichkeit viele Best of JDM pokale abzuräumen da es wohl eines der ganz seltenen REAL JDM autos in zentraleuropa ist!
+ der EK9 hat 5lug radnaben und keine 4lug!
- Wird schwierig das auto jemals wieder zu verkaufen, aber damit muss ich rechnen! vorallem für nen Anständigen preis!
- Rechtsgelenkt (find den exklusivitätsfaktor überwiegt bei mir, die schwierigkeit des überholens, ich bin schon paarmal rhd gefahren und find es nicht allzuschlimm!)
- ein grosses risiko, ich muss japancar.net praktisch blind vertrauen und wenn ich dann nen mist kriege kann ich nicht mehr viel machen!
- schwer jemanden zu finden der wirklich ek9 kenner ist. für service und einbauten also! als ich das thema in meiner garage mal angesprochen habe war der garagist beim thema ek9 ziemlich verwirrt und wusste nichtmal das es den gab
wann hab ich das auto?
nun gut, das man so einen deal nicht von heute auf morgen macht ist euch sicher auch klar! die kohle hätte ich inzwischen zusammen, aber ich dachte wenn ich grad alles ausgebe fürs auto und dann die steuern zahle während ich aufs auto warte, kommt irgendwann ne grosse rechnung und ich kann mir das auto nicht mehr leisten!
deshalb werd ich jetzt zuerst mal meine steuern abzahlen und das geld fürs auto als private sicherheit auf der bank lassen, sobald die steuern abgezahlt sind wird das auto gekauft, bis dahin hab ich dann genug zeit mich über alles zu informieren und mir ein auto auszusuchen. gut ding will weile haben! der import alleine dauert schon ca 3 monate! es wird also frühestens im dezember bei mir sein. ich schätze eher nächsten märz aber bis dahin ist noch viel zu tun und die zeit vergeht schnell, deshalb hab ich den thread auch jetzt schon eröffnet, um die ganze vorarbeit auch aufzuzeigen!
ich werd nächste woche mal ins welschland zu japancar.ch fahren und mal ein paar persönlche worte mit dem typen reden und die bereits importierten autos begutachten und auf die qualität überprüfen, (hoffe auch auf eine probefahrt im skyline oder dem s15gtr!) denke das interessiert euch dann sicher auch.
ich hab bereits noch mehr infos zum ganzen ablauf und alles aber ich werde das dann schritt für schritt detailierter erläutern sobald es dann soweit ist!
also wie geh ich voran?
Die vorarbeit ist bereits geleistet und sollte ich keinen allzuschlechten eindruck von meinem besuch im welschland haben steht für mich der laden als importeur fest, ich hab mit ihm soweit auch alles ausgehandelt!
Schritt 1)
ich werde nächste woche mal vorbeigehen und mich da umschauen!
schritt 2)
die steuern abzahlen und mir in dieser zeit ein paar vorschläge machen lassen!
schritt 3)
auto aussuchen und überprüfen lassen
schritt 4)
auto bezahlen und warten bis es hier ist
schritt 5)
auto liefern lassen und nie mehr hergeben
schritt 6)
das alte auto mal generalüberholen lassen und mich in der zeit ans neue auto stock im alltagsverkehr gewöhnen (nur für ca eine woche)
schritt 7)
wenn das auto (ej9) wieder fit ist den ek9 zu modden beginnen!
Ich werd euch auf dem Laufenden halten und hoffe ihr habt spass daran mich bei dem Projekt zu unterstützen/begleiten und darüber zu lesen!
more to come soon!
mfg Nils