Hello Peoples
Diesen Samstag Tuner und Driftchallenge in Hockenheim! Wer ist mit dabei?
bye, meg
*******************
Ein Tag wie kein anderer!
29. Mai in Hockenheim: Tuner-GP 2004, DriftChallenge & Competition
Der 29. Mai - dieser Tag dürfte bei jedem Auto-Enthusiast wohl schon fest im Kalender notiert sein. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Schließlich steigt am diesjährigen Pfingstsamstag in Hockenheim wieder der Event der Extraklasse. Wir laden zum sport auto-Yokohama-Tuner-Grand Prix und zum ersten Lauf der DriftCompetition sowie zum Show-Programm der DriftChallenge. Traditionell startet der Aktionstag mit dem Leistungsmessen der internationalen Tuner-Gilde.
Ab 10 Uhr geht die erste der insgesamt sieben Fahrzeugklassen auf dem Kleinen Kurs an den Start und kämpft um die beste Rundenzeit. Vom hoch gezüchteten Kleinwagen über leistungsstarke Limousinen bis hin zu den über 500 PS starken GT wird wieder alles am Start sein, was Rang und Namen hat - hochkarätige Fahrer natürlich inbegriffen.
Neben dem Treiben auf der Strecke und in den Boxen wird eine groß angelegte Ausstellung im Fahrerlager die bunte Leistungsshow der Tuner-Gilde abrunden. Wem es dabei selbst im Gasfuß juckt, kommt auch auf seine Kosten. So ist beispielsweise die Jörg van Ommen Kart-Serie vor Ort. Auf einem abgesteckten Parcours im Infield des Fahrerlagers besteht die Möglichkeit, sein Fahrtalent unter Beweis zu stellen. Das gilt auch für die Honda-Slalom-Challenge. Ein Civic Type-R und ein vorbereiteter Honda Jazz stehen bereit, um selbst ein wenig Slalomluft zu schnuppern. Wer sich lieber einem virtuellen Race stellen möchte, findet diese Herausforderung am Sony PlayStation-Stand.
Gegen 13 Uhr konzentriert sich das Geschehen auf die Sachskurve, wenn die von jeglichen Regularien befreite Drift-Challenge zum Tanz bittet und namhafte Fahrer die hohe Kunst der Quertreiberei demonstrieren. So hat sich bereits Markus Oestreich angemeldet, der seinen brandneuen VW-Race-Truck um die Ecke zirkeln wird. Rallye-Pilot Sandro Wallenwein gibt seinem Mitsubishi Lancer aus der Deutschen Meisterschaft die Sporen. Und wer noch nie einen Porsche Carrera GT in freier Wildbahn zu Gesicht und vor allem zu Gehör bekommen hat, der wird spätestens am 29. Mai in Hockenheim in diesen Genuss kommen.
Nach dem Show-Programm wird es für die Teilnehmer der DriftCompetition ernst. Über 30 Starter haben sich für die drei Läufe umfassende Meisterschaft eingeschrieben. Am Start steht ein illustres Feld - von Ascona B über einen Buggy bis hin zu Porsche Cayenne S und 911 GT3 RS. Das prall gefüllte Programm, die logistische Abwicklung und die höheren Sicherheitsvorschriften haben allerdings auch ihren Preis. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von sechs Euro erhoben, der die Parkgebühren und natürlich auch traditionell den Zugang in die Boxen beinhaltet.