ITR langsam auf Pässen?

  • ach ok... ich dachte das ist irgendein elektrisches gerät, das über die lichtmaschine / batterie gefüttert wird... demfall ist das recht logisch, dass sie leistung frisst :) nur A/C oder allgemein die ventilatoren?


    Das wegen Zwischengas - das Problem ist ja, dass der 1. Gang so krass schnell dreht, dass man die Zäckchen erwischt und das kratzt dann immer so hässlich! Zwischengas bringt mir ja nur, dass ich die Kupplung ned so lang schleifen lassen muss, oder wie meinste Zwischengas? <what> Muss ich den Motor auf Touren halten, während ich den Gang einlege? (Nicht lachen, falls das so ist und ich's ned wusste <good>)


    Bin grad 3 Liter Alfa 166 gefahren, uhhh, da gefällt einem der ITR wieder richtig gut, voll der amistyle schlitten der alfa :)


    cya!

  • tjo, die lima frisst doch auch etwas am PS-kuchen ;-)


    zwischengas.......weiss auch nicht wie ich's erklären soll, einfach auf drehzahl bringen vor dem einkuppeln, damit's nicht reisst. aber stimmt schon, der erste geht schwierig rein. mach's auch sehr selten und nur in spitzkehren auf passstrassen.


    vor allem immer an's credo von rikli denken, zum bremsen ist die bremse da, die kupplung zum schalten :D

  • also ihr habt alle recht. mit dem vtec hab ich das recht gemerkt als es wärmer wurde. so wie jetzt bei ca 30 crad lufttemperatur...
    da ist die luft natrülich auch nicht so Sauerstoffgesätigt.
    wenn es schön kühl ist oder am morgen so um di 20 geht er um einiges besser.
    Das mit dem 2. gang aus der kurve raus und aufs vtec warten hatt eich genauso.
    schalte jetzt immer in den ersten und dann ziegt der schön raus....

  • Zitat

    Original von moonman
    tjo, die lima frisst doch auch etwas am PS-kuchen ;-)


    zwischengas.......weiss auch nicht wie ich's erklären soll, einfach auf drehzahl bringen vor dem einkuppeln, damit's nicht reisst. aber stimmt schon, der erste geht schwierig rein. mach's auch sehr selten und nur in spitzkehren auf passstrassen.


    vor allem immer an's credo von rikli denken, zum bremsen ist die bremse da, die kupplung zum schalten :D


    Das ist hoffentlich nicht nur Rickli's Motto <what>
    Aber das Problem beim in den 1. schalten ist auch bei kleinen Geschwindigkeitsunterschieden der Zahnrädchen ohne Knarzen kaum möglich... Aber habe demfall verstanden was du mit dem Zwischengas meinst - nur um ned mit der Kupplung zu bremsen meinste... aber deswegen mach ich mir das Getriebe trotzdem kaputt wenn ich in den ersten schalte, oder seh ich das zu wild? <nooo!> hehe ;)

  • Zitat

    Original von The.O
    Getriebschaden <confused>


    Kupplung zum Bremsen benutzen <confused>


    Getriebeschaden: Wenn man immer den 1. Gang reindrückt brechen doch bestimmt die Zäckchen an den Zahnrädchen ab? (Aber das ist genau meine Frage, ob das so schlecht für's Getriebe ist wie's sich anhört <nooo!>)


    Kupplung zum Bremsen benutzen: Wenn du mit einer Geschwindigkeit runterschaltest, bei der die rpm im neuen Gang hoch werden, dann kannst du die Kupplung schlecht einfach zügig loslassen (oder du klebst an der Frontscheibe) --> Die Kupplung bremst, statt die Bremse. Wenn du gern neue Kupplungen einbaust und auch die Kosten ertragen kannst, kannst das aber so machen <laughing>

    • Offizieller Beitrag

    Das macht den Zahnrädern nichts, höchstens den Synchronringen ;)


    Zwischengas bedeutet nichts anderes, dass man vor dem Einkuppeln durch kurzes antippen des Gaspedals die Drehzahl bereits auf die Höhe bringt, die man dann nach dem Einkuppeln erreicht (rev matching), dadurch wird Motor und Antrieb geschohnt und es ist sicherer, weil die Bremskraft des Motors nicht zu unkontrollierten Reaktionen des Fahrzeugs führen kann; im schlimmsten Fall kan ein zu schnelles Einkuppeln ohne Zwischengas zu einem kurzzeitigen Blockieren der Räder führen, was gerade vor einer Kurve gefährlich werden kann. Das Problem ist, ohne geeignete Technik (Heel & Toe) ist das aber grad bei einer Passfahrt schwierig, weil in der Regel gleichzeitig gebremst und Zwischengas gegeben werden muss.

  • Immer den 1. Gang reinwürgen, würde ich meinem Getriebe nicht antun.


    Lieber mehr Leistung. Dann lösen sich solche Probleme in Rauch auf.... ;)

  • Wer den ersten "reinwürgt" ist selber schuld. Ist ja auch der unglücklichste Gang beim runterschalten. Geht nur mit Zwischengas und bei relativ langsamer Geschwindigkeit. Bei 40 würd ichs auch nicht wagen in den 1. Ganz runterzuschalten. <nono>


    Aber sonst gehts bei nem Pass mit engen 180 Grad Kurven nicht vorwärts (Santi's Inti vielleicht mal ausgenommen ;))

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Hey orca! ;-) (Ich bin übrigens der Themenstarter, hab mich jetzt mal registriert...)


    Zitat

    Original von orca
    Das macht den Zahnrädern nichts, höchstens den Synchronringen ;)


    Ja genau, die meinte ich :) Als ich gelesen habe, dass ich von Zäckchen geredet habe, habe ich nicht gross überlegt und automatisch Zahnrädchen geschrieben, das musst du nicht so wörtlich nehmen :D


    Zitat

    Original von orca
    Zwischengas bedeutet nichts anderes, dass man vor dem Einkuppeln durch kurzes antippen des Gaspedals die Drehzahl bereits auf die Höhe bringt, die man dann nach dem Einkuppeln erreicht (rev matching), dadurch wird Motor und Antrieb geschohnt und es ist sicherer, weil die Bremskraft des Motors nicht zu unkontrollierten Reaktionen des Fahrzeugs führen kann; im schlimmsten Fall kan ein zu schnelles Einkuppeln ohne Zwischengas zu einem kurzzeitigen Blockieren der Räder führen, was gerade vor einer Kurve gefährlich werden kann. Das Problem ist, ohne geeignete Technik (Heel & Toe) ist das aber grad bei einer Passfahrt schwierig, weil in der Regel gleichzeitig gebremst und Zwischengas gegeben werden muss.


    Das tönt schlau, nur denke ich nicht, dass ich fähig dazu bin mit dem Fuss quer auf den Pedalen genug stark zu bremsen und Gas zu geben? Wenn ich das bei hohen Geschwindigkeiten mache, dann lande ich in der Mauer oder im Abgrund, da ich nicht genug stark bremsen kann, würde ich behaupten. Wenn ich es bei langsamen Geschwindigkeiten machen will, dann kann ich ja auch zuerst bremsen und dann Zwischengas geben und dann die Kupplung kommen lassen?


    Sollte man demfall aber auch erst kuppeln und dann bremsen? (Damit der Motor auf möglichst hohen rpm bleibt) Beim Fahrlehrer hat man ja gesagt bekommen, man soll die Motorbremskraft ausnutzen...

  • Zitat

    Original von pacman
    Sollte man demfall aber auch erst kuppeln und dann bremsen? (Damit der Motor auf möglichst hohen rpm bleibt) Beim Fahrlehrer hat man ja gesagt bekommen, man soll die Motorbremskraft ausnutzen...


    Also bei mir ist so sobald ich die Kupplung trete fallen die RPM auf 1000.


    Die Motorbremskraft ausnutzen ist schon gut aber dann musst du früh genug vom Gas runter und den Wagen ausrollen lassen sonst freut sich deine Kupplung :D


    Zitat: Bremse zum bremsen und Kupplung zum schalten benutzen, Zitat Ende

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()


  • Die rpm laut DZM fallen doch nur gleich ganz runter, weil sie nicht am Motor sondern erst nach der Kupplung gemessen werden, meinste nicht? <what> Sonst würde dir der Wagen ja absaufen, wenn du die Kupplung drückst und wieder loslässt :D


    Ich muss doch den Wagen nicht ausrollen lassen um die Motorbremskraft auszunutzen, einfach noch nicht kuppeln beim bremsen... dann bremst der Motor zwar nur sehr schwach mit, aber wieso sollte ich auf diese kostenlose Bremskraft verzichten? <laughing>

  • Ja hast schon recht mit der RPM.


    Das mit der Motorbremskraft hab ich so gemeint: Das du ihn ausrollen lassen solltest wenn du vom 5 in den 2 Gang wechselst. <rotaeye>

  • Zitat

    Original von The.O
    Das mit der Motorbremskraft hab ich so gemeint: Das du ihn ausrollen lassen solltest wenn du vom 5 in den 2 Gang wechselst. <rotaeye>


    Wenn man vom 5. in den 2. Gang schaltet (mal abgesehen von einere Überraschungsvollbremse), hat man das wohl nicht gemacht, um damit das Auto abzubremsen, naja egal... Back to topic:



    Wenn ich Zwischengas gebe, dann habe ich das Problem gelöst, dass ich sonst mit der Kupplung/Motor bremsen würde. ABER das Problem, dass ich Angst um meine Synchronisationsringe habe bleibt bestehen... Das knarrzt ja schon, wenn ich mit 10 kmh in den 1. Gang schalte und ein bisschen schneller geh ich schon um die 180er Kurven auf Pässen... Soll ich demfall jetzt immer in den 180° Kurven auf 0 abbremsen und neu anfahren? <laughing>

  • Im 2. Gang bleiben und kurz vor Kurvenende Kupplung durchtreten, Motor hochjagen und Kupplung spicken lassen <laughing>

    • Offizieller Beitrag

    Das ist reine Übungssache, ich würde es vielleicht auch nicht das erste Mal auf einer Passstrasse probieren, sondern ganz normal auf einer Geraden ohne viel Verkehr.


    Am einfachsten geht es, wenn man andere Pedale verwendet (z.B. OMP), weil man so den Abstand zwischen Brems- und Gaspedal verringern kann.

  • mhmm ja aber ich getrau mich nedmal auf ner geraden so recht quer auf die beiden pedalen zu drücken <nervous> aber ich denke mit bremsen -> zwischengas -> einkuppeln funktioniert das doch auch ganz gut (wird wohl minimal zeit sein die ich verliere, wenn ich das mal optimal behersche... und dann kann ich ja mal so rennfahrertricks probieren :D)


    Bin jetzt vorhin extra nochma auf den Pass gefahren und hab in den 180° in den 1. geschaltet, das geht ja voll esay und mit zwischengas dann prima... aber irgendwie hab ich leicht traktionsprobleme? die lenkung will dann zum teil kurz mal nicht bzw. so aquaplanning style <what>


    Gibt's eigentlich noch andere Tricks à la Heels & Toe die hilfreich sein könnten?

  • Zitat

    Original von orca


    Öhm... mit gedrückter Kupplung bremsen?


    bremsen -> auskuppeln -> gang wechseln -> nase bohren -> zwischengas -> einkuppeln <laughing>

  • bremsen
    kuppeln, gang raus, bremsen
    gang rein, zwischengas & kuppel gekonnt kommen lassen, bremsen.. :D
    bremsen


    kurve ohne bremsen aber mit gas fahren
    dann wieder vooooooooooooooooll hahne wegzieh.. <aetsch>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

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