Führerschein CH vs. USA

• mal ne blöde frage:

wenn ich jetzt in den usa einen wagen miete und damit fahre.. hab ich ja kein problem wenn ich in ne kontrolle komme oder? mit der schweizer driving license?? oder wie geht das...

und noch komplizierter...

was wenn ein 16 oder 17jähriger amerikaner mit driving license in der schweiz von den bullen angehalten wird?? <confused>

---

• zum ersteren.. auf dem STVA kannst du dir einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, mit dem du dann (fast) überall auf der Welt fahren kannst..

• Denke nicht, solang du den internationalen Ausweis hast (den kann mann glaub für so 25.- auf dem Strassi machen lassen)...............kenne auch jemand der so rumgefahren ist...........aber in ne kontrolle kam er nie.

Sonst berichtest du halt aus der Zelle wies war <sick>

Planst USA-Ferien.................. <sabberlappen>

• Also demnach wird man mit dem Internationalen Ausweis keine probs haben mit der LAPD <laughing>

Wo bei wär schon mal interessant zu hören(get out of the car bitch you driving licence is not valid) <rofl>

oo_00_oo

• sagen wir 2 woche kurztripp... n.y. - boston - san diego - l.a.
    verwandte besuchen.. am schluss in l.a. hätte ich die möglichkeit nen skyline zu fahren.. aber ja so mit versicherung und führerschein möchte ich mich schon absichern ;)

danke für die tipps...

kenne in l.a. ne familie die vor knapp 15 jahren ausgewandert ist.. war mein bester freund zu dieser zeit tja nun sind wir beide fast 27ig und haben beide ne vorliebe für japaner... auto's natürlich :D

sein kleiner bruder ist 17 und möchte dann in der schweiz mal meinen s2k fahren... bin ich grundsätzlich nicht so begeisteret.. aber eine hand wäscht die andere...

wie geht das? kann er sich auch nen internationalen ausweis besorgen.. ?
    nicht das mir der mit 17 in ne kontrolle kommt und ich kann dann vom beifahrersitz aus erklären wieso der fahren kann/darf oder halt eben auch nicht.. weil ich würd mich ja wohl mit strafbar machen.. und auf das hab ich keinen bock...

---

• walk towards me................and I wanna see your hands............PENG PENG

Have you any Drugs or weapons on board????????

• Wie das umgekehrt funktioniert weiss ich grad nicht...............aber kann mir vorstellen das da die Blaulichter dumm kommen.......wenn dann ein 17jähriger am steuer vom S2K sistzt <nooo!>

schöne Reise planst du da.....San Diege (war noch nie dort....aber nur gutes gehört)

Werde nächstes jahr auch mal sowas planen <sabberlappen>

War mal in Santa Barbara, CA

• ruf das strassenverkehrsamt an und frag nach dem int.führerschein - geht ganz easy für dich!

denke nicht das es gut wäre wenn ein 17-jähriger ami hier fahren würde - glaube er muss 18 sein um in der schweiz zu fahren.... es gelten ja immer die landes-gesetze <confused>

in canada braucht man keine int. führerschein da ja auf unseren blauen alles noch in it. und franz. steht - canada ist ja z.t. auch franz.-sprechend.. war jedenfalls beide mal easy einen car zu mieten :)

• werd mal anrufen bei gelegenheit... würde mir ja nicht allzu ungelegen kommen wenns nicht erlaubt ist <devil>

---

• <laughing>
    ich habe mich auf meine reise vorbereitet, GTA gespielt für die strassen von LA
    und Battlefield + Far Cry für abends in den Ausgang <joker>

oo_00_oo

• "Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig?

Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
    Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein."

ich denke mal, dass es sich mit dem CH-lappen gleich verhält. der int. führerschein ist ja nix anderes als eine übersetzung

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• danke schön <hurray>

---

• Also für DE kann ich das sagen, denk mal CH ungefähr gleich....

Als Deutscher in USA darfst Du auto fahren sofern Du hier auch nen Führerschein hast. Der normale reicht, ein Internationaler ist besser in zweierlei hinsicht.
    a) Der MUSS anerkannt werden ,der normale nicht unbedingt, wird aber auch
    b) Der internationale hat soooooo viele Seite wo NIX, GAR NIX drin steht, das verwirrt jeden Bullen und bei ner Kontrolle hast zu 80% kein Ärger. Bis ja nur dummer Touri!

Umgekehrt:
    Wenn ein Ami, noch nicht 18, in DE ist auf Urlaub, dann darf er ebenfalls mit seinem USA Führerschein Auto fahren. Auch er kann, wenn er will einen internationalen Führerschein beantragen, ist aber nicht notwendig.

Anders ist es, wenn der Ami hier ne Weile leben und arbeiten will. Dann muss er den Führerschein hier extra machen. Genauso übrigens umgekehrt.

Weis ich deshalb, weil ich schon drüben gelebt hab, und mein Onkel noch drüben lebt und dessen Sohn (Deutscher) mit 16 hier zum Urlaub war und fleisig auto gefahren ist. Die Cops haben schon schön bloed gekuckt immer. Junger Fatzke im VW Bus (T4) und hat doch ein Führerschein... kann doch gar nicht sein.....

• hmmm... mal ein gar nicht sooo dummer thread von mir <rofl>

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    hmmm... mal ein gar nicht sooo dummer thread von mir <rofl>

ja, mal was anderes, gell? <devil>

einen mietwagen bekommt bei uns weder ein 16 noch ein 18 jähriger. zumindest nicht von den grösseren vermieter-firmen. unter 25 = <nono>

• hab da auch noch eine frage zum thema:

wie sieht es mit der honda assistance aus? ist die im ausland (EU) gültig oder muss ich da noch extra einen ETI schutzbrief oder so was lösen?

• nix thread-hijacken <nono>

(btw. ich glaube diese info findest du in deinen fahrzeugunterlagen)

• hab da nachgeschaut. bin aber nicht ganz schlüssig daraus geworden...

• Zitat

Original von gasser
    wie sieht es mit der honda assistance aus? ist die im ausland (EU) gültig

ich frag mich immer wieder wie all die hondahändler ihre kunden informieren <sleeping> oder ich bin einfach so doof und mach zufiel <what>

Honda Assistance ist in Europa gültig in all dene ländern welche im heft aufgeführt sind. zudem hast du von honda nach dem fz kauf eine karte im kreditkartenformat inkl allen infos zu der europa pannenhilfe bekommen.

wird die garantie um 2 jahre verlängert is auch die pannenhilfe verlängert.

EDIT:

das auto ist von rikli oder? (habe mir gerade deine sig angeshen und das auto kommt mir bekannt vor)

der ist sowiso kein masstab in sachen neuwagen ablieferung <nono> :D

"do isch dr schlüssel, weisch joo wies funktioniert, tschou tschou tschou" <rofl>

• Zitat

Original von vti
    "do isch dr schlüssel, weisch joo wies funktioniert, tschou tschou tschou" <rofl>

<rofl> <laughing> <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!