• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Zum Lehrlingslohn:

Das ist wohl ein Witz. Wenn man richtig in den Ausgang geht, ist der Lohn schon weg... Dazu noch das Auto... Mehr muss ich wohl nicht sagen...
    Dafür sind wir Mech und können vieles selber machen... <thumbsup>

es ist ja auch nicht die idee, dass man in der lehre schon ein eigenes auto hat ;)
    es fällt mir immer mehr auf, wie viele junge leute ihr GANZES geld ins auto stecken. das beunruhigt mich.
    überlegt mal......AHV, Pensionskasse, Zinsen, Alter......wenn ihr mit 30 erst anfängt zu sparen holt ihr NIE mehr auf wie wenn ihr mit 20 begonnen hättet (das sind mit 60 nicht nur ein paar tausender unterschied).
    und ebenfalls wichtig, die fetten jahre sind da um die mageren zu überleben. das sollten sich die manager auch wiedermal vor augen führen. vielleicht (und nicht selten heute) ist man als "büezer" auch mal arbeitslos.......und dann?

nennt mich spiesser, aber so ist es halt.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ab dem 2. Lehrjahr auch schon ein Auto, aber ich hätte mir nie so etwas leisten können wie ich das hier manchmal erlebe. Ich hatte einen alten Mazda 121 und kam mit dem knapp klar, keine AHnung, wie da einige noch Geld für Tuning investieren können.

Irgendwie kommt mir bei den Worten von Moonman die neue "Sektion Kuchikäschtli" CD in den Sinn. Es ist sicher wichtig, das im Hinterkopf zu behalten, aber trotzdem sollte das nicht der Hauptteil unseres Denkens sein.

• Genau.. ich kann mir auch mit 45-50 einen Sportwagen kaufen.. aber bitte, ich bin JETZT jung.. solange ich noch was auf die Seite bringe, find ich das voll easy.. gibt genügend Leute die nicht mehr wissen, wie sie das Geld ausgeben können/sollen wenn sie alt sind..

spyker

• ich hab mir 2 Monate vor Ende Lehre mein erstes Auto gekauft. Vorher wäre es einfach zu teuer gewesen, darum hab ichs sein lassen.

Also bei mir heisst im Moment die Devise: Immer mindestens 2 Monatslöhne auf der Seite haben...und ich werde NIIIEEE etwas kaufen wenn ich es nicht gleich zahlen könnte.

das mit dem jetzt ¨jung¨ sein hat was...

• Um auf moonman's Aussage zurückzukommen ist auch nicht zu vergessen, dass sich immer mehr junge Leute auf Leasing und Abzahlungsverträge einlassen nur um ein "cooles" Auto zu haben und den "Poser" zu spielen auf der Street. Das letzte Geld wird in Leasingraten investiert sowie Tuning und dann haben sie mal keinen Job mehr und die Karre geht an die Bank weil eben kein Geld mehr vorhanden ist.

Naja ich bin immer noch der Meinung man sollte Dinge kaufen welche man auch vermag. Jeder sagt immer "jo eh ist mein Auto" aber in vielen Fällen gehört die Karre der Leasinggesellschaft und nicht dem Fahrer!!!

Schlussendlich ist es jedem selber überlassen was er macht ist ja klar nur denke ich solche Leute sind eher verschuldungsgefärdet.

• Offizieller Beitrag

Sicher ist Leasing wenn's an der Grenze ist nicht das wahre. Aber wenn du 20'000 gespart hast, ist es sinnvoller, die über 4 Jahre in einen Fonds zu investieren und ein günstiges LEasing abzuschliessen, weil du so das Geld effizienter verwendest.

• Naja ich sehe das nicht so aber eben. Während den 4 Jahren wirst Du auch viel Geld ausgeben müssen um die Raten zu zahlen was bei z.B. 600.--/Monat auf 4 Jahre ca. 29'000.-- CHF machen. Dazu kommen noch die 20'000.-- welche du anlegen willst und der Ertrag daraus wird nicht so hammermässig sein. Also ob du die 20 gleich ins auto investierst und nachher dafür sparen kannst oder die 20 anlegst und dafür den Ertrag daraus für das + an Leasingraten zahlst wird dir nichts bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

• Offizieller Beitrag

Du kriegst deinen Lohn wohl noch in einem Couvert jede Woche in die Hand gedrückt und lagerst das Geld unter der Matraze :D

Nein, du hast wohl nicht richtig verstanden was ich gemeint habe.

Nehmen wir an du hast 20'000 gespart und willst ein Auto kaufen das 20'000 kostet. Entweder zahlst du das bar und das Geld ist weg. Wenn Du aber das Geld mit 5% anlegst und ein Leasing mit 3.9% abschliesst hast du mehr aus dem Geld herausgeholt, als wenn du das Auto bar bezahlt hättest ;)

• Zitat

Original von orca
    Du kriegst deinen Lohn wohl noch in einem Couvert jede Woche in die Hand gedrückt und lagerst das Geld unter der Matraze :D

Was heisst unter der Matraze? Das ist im Garten vergraben :D

• Genau. Und mit den heutigen Renditen kannst du das sowieso gleich von vorneherein vergessen. Ausser du machst einen Risikofond. Nur kann es dir da passiere, dass deine lange ersparten 20Kilo plötzlich futsch sind. Auch nicht das Ziel meiner Träume.

-> habe mir mein Auto vor einem Jahr gekauft also gut 10 Monate nach abschluss der Lehre. Vorher hab ich den Zaster in PC's gesteckt :D

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Zitat

Original von Squid
    und orca zu 5% kannst dein Geld heutzutage sicher nicht anlegen <rotaeye>

Ou mann ou mann. Manche leute sollten sich besser einen Finanzberater zulegen. Selbstverständlich sind 5% über die Zeit Risikolos möglich! ;)

• Das Geld zu 5% anzulegen?

santi arbeiten halt ned alle auf ner Bank und es gibt Leute die ihr Geld in anderem investieren :)

Aber ist ja egal mein Geld ist gut angelegt und investiert das ist ja die Hauptsache :D

Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

• Zitat

Original von orca

Nein, du hast wohl nicht richtig verstanden was ich gemeint habe.

Nehmen wir an du hast 20'000 gespart und willst ein Auto kaufen das 20'000 kostet. Entweder zahlst du das bar und das Geld ist weg. Wenn Du aber das Geld mit 5% anlegst und ein Leasing mit 3.9% abschliesst hast du mehr aus dem Geld herausgeholt, als wenn du das Auto bar bezahlt hättest ;)

Sammy weiss schon wies geht <thumbsup>
    So hat man jedes Jahr 5% Zinsen auf 20'000.- (ok, abgezogen von den 3.9% vom Leasingzins sinds noch 1.1%, aber das ist heute auch schon was :))
    Ich würds auf jeden Fall so machen. Wofür gibts denn sonst Banken?

Squid: Das stimmt nicht. Die Bank, auf der ich arbeite, hat einen Fondskunden (der verwaltet einen Aktienfond und handelt über unseren Trading-Bereich). Der verspricht eine Rendite von +7%. Was ein Hedge-Fund ist brauch ich wohl nicht zu erklären ;) Hedge = absichern ;)

• Zitat

Original von Squid
    Das Geld zu 5% anzulegen?

santi arbeiten halt ned alle auf ner Bank und es gibt Leute die ihr Geld in anderem investieren :)

Aber ist ja egal mein Geld ist gut angelegt und investiert das ist ja die Hauptsache :D

Arbeite nicht bei einer Bank sondern bin Finanzberater. :)

• Finanzmissrater, Rechtsverdreher und Steuerhinterzieher :D

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Ich hab mir den CRX im 2. Lehrjahr gekauft. Und ich bereue das nicht! Natürlich geht viel Geld fürs Auto drauf, ist ja normal. Aber als ich noch kein Auto hatte, war ich am Ende des Monats auch pleite... :D

Solange man sich nicht verschuldet, finde ich das okay. Bei vielen 18-Jährigen ist ein eigenes Auto ja schon Pflicht! <confused>

Leasing ist irgendwie arm! Entweder man hats oder eben nicht...
    Ich hätte auch gerne einen NISSAN 350 Z, aber eben, ich kanns mir leider nicht leisten. Und deshalb leasen will ich nicht... Mein CRX ist BAR bezahlt... <thumbsup>

Man lebt nur einmal, man sollte auch was davon haben! Was nützt es, wenn ich das Leben lang spare, und dann mit 60 oder 70 Jahren auf ein unerfülltes/langweiliges Leben zurückblicken kann? Das Geld ist da, um ausgegeben zu werden... :D

Investiert euer Geld in Alkohol, wo sonst gibt es 40%??? :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!