Civic Type-S 2007

  • Honda Civic Type S: ein 3-Türer für Europa !


    Honda Motor Europe Ltd. kündigte heute die Markteinführung des Civic Type S an, einer 3-türigen Fliesshecklimousine, die auf dem aktuellen 5-türigen Modell basiert. Mit der neuen sportlichen Civic-Generation schliesst Honda im C-Segment klar zu den Premium-Modellen auf und dürfte auch dort Ikonenstatus erreichen!


    Der 3-Türer wird erstmals am Internationalen Autosalon in den Londoner Ausstellungshallen ExCel im Juli 2006 zu sehen sein (Pressetag: 18. Juli, Publikumstage: 20. – 30. Juli 2006).


    Der Civic Type S teilt seine dynamische Silhouette und seine Aussendimensionen mit dem 5-Türer. Im Brennpunkt steht bei ihm jedoch eindeutig die sportliche Seite, die ein jüngeres Publikum zu begeistern weiss und viel Fahrspass verheisst. Entsprechend ist sein Styling aggressiver ausgefallen. Aufhängung und Fahrwerkdynamik sind mit überarbeiteten Federn und neuer Stossdämpferabstimmung sowie einer 20 mm breiteren Spur hinten ganz auf Sportlichkeit ausgelegt.


    Befeuert wird der Civic Type S wahlweise mit einem 1.8 Liter Benziner oder dem Honda eigenen 2.2 Liter Turbodiesel. Beide Motoren verfügen über 103 kW/140 PS und sind an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelt.


    Es stehen zwei Ausführungsversionen im Angebot. Bereits das Einstiegsmodell verfügt über eine umfassende Serienausrüstung: 17 Zoll-Aluminiumfelgen, Stabilitätsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist), Klimaanlage, gekühltes Handschuhfach, Audio-Fernbedienung sowie Seitenairbags. Der Type S Plus wartet zusätzlich serienmässig mit Zweizonen-Klimaanlage, Tempomat, Nebelscheinwerfern, elektrisch einklappbaren Aussenspiegeln, Scheibenwischern mit Regensensor und automatischer Fahrlichtschaltung auf. In einigen Ländern gehören HID-Scheinwerfer, heizbare Vordersitze und ein Panorama-Glasdach zum Ausrüstungspaket.


    In die Flanken integrierte Seitenschürzen gehen, wie bereits beim 5-Türer, nahtlos in die Radkastenumrandungen über. Nach aussen geformte Front- und Heckspoiler lassen den 3-Türer muskulöser aussehen. Der überdimensionierte Lufteinlass und die 17 Zoll Alufelgen sowie die breitere Spur hinten vollenden den bulligen Gesamteindruck.


    Im Innenraum unterstreichen schwarze, silbern abgesteppte Alcantara-Sitze, ein lederbezogenes Lenkrad sowie Aluminiumpedale den sportlichen Grundton. Die breiten Sitzpolster sorgen auch bei starker Kurvenfahrt für guten Halt.


    Das „Dual Link“-Armaturenbrett hat sich im 5-Türer bewährt und kommt auch beim 3-Türer zum Einsatz. Wichtige Instrumente - inklusive Tachometer - sind im oberen Teil angelegt, während alle anderen Informationen im unteren Teil des Armaturenbrettes abgelesen werden können. Dieses Design erlaubt dem Fahrer ein schnelles Erfassen der wichtigsten Angaben, ohne dabei von der Fahrt abgelenkt zu werden.


    Trotz des coupéhaften Stylings des Civic hat der Innenraum keine Platzeinbusse erlitten. Im Gegenteil, er verfügt über ein hohes Mass an Flexibilität und Raum für die Beifahrer. Der Tandemabstand (Hüftpunkt gemessen zwischen dem Passagier hinten und demjenigen vorn) beträgt 803 mm, was über dem Durchschnitt in diesem Segment liegt.


    Die „Dive down“-Rücksitze lassen sich mit nur einem einfachen Handgriff im tiefen Fußraum versenken, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Das Ladevolumen beträgt 485 Liter und entspricht somit demjenigen des 5-Türers. Unter dem Kofferraumboden befindet sich ein zusätzliches Stauraumfach. Schlüssel zu dieser Stauraumeffizienz ist der zentral unter den Vordersitzen angelegte Benzintank. Traditionellerweise wurde der Tank bis dahin eher unter dem Gepäckraum positioniert.


    Zur Sicherheitsausrüstung zählen ABS mit Bremskraftverteiler und Bremsassistent, Stabilitätsprogramm VSA, Front- und Seitenairbags, Kopfairbags über die ganzen Länge, Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern an beiden Vordersitzen sowie aktive Kopfstützen. Ein innovatives System erfasst, ob alle Fahrzeuginsassen angeschnallt sind und erinnert mittels Piepston an die Anschnallpflicht. Honda erwartet beim EuroNCAP Crashtest ein 5 Sterne-Resultat beim Front- und Seitenaufprall, 3 Sterne für den Fussgängerschutz und 4 Sterne für die Kindersicherheit. Damit wäre das Modell eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.


    Die am diesjährigen Genfer Automobilsalon angekündigte Type R-Version wird auf dem Type S aufbauen und ein weiterer Schritt in Richtung „Hochleistungssportler“ darstellen. Weitere Informationen zum Civic Type R werden anlässlich des Pariser Automobilsalons im September dieses Jahres bekannt gegeben. In der Schweiz darf im Frühling 2007 mit der Lancierung der Civic 3-Türer gerechnet werden.



    Quelle: Honda Schweiz

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Der hat wahrscheinlich nen SOHC Motor oder <confused>


    Aber ansonsten sieht gut aus hat ne gute Ausstattungsvariante <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • nice gute basies für den Typ - R. Jedoch für mich ein bisschen schwachbrüstig noch auf der Brust. Soviel wie ich weiss kan man jetzt schon einen sport mit 140 ps haben?

    Life begins @ 6000 rpm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!