kupplung "ruckelt"

• so war heute abend etwas cruisen beim sonnenuntergang und da fiel mir mal wieder ein das meine kupplung beim loslassen des pedals ziemlich rucklig ist.. ist etwas schwer zu umschreiben, aber es ist so als würde sie irgendwo klemmen und wäre der gegendruck nicht so gross würde sie garantiert irgendwo ind er mitte stehenbleiben.

die kupplung selber ist gut was die arbeit der kupplung angeht, aber einfach beim loslassen ist es manchmal etwas schwer zu dosieren da sie vor dem schleifpunkt leicht strenger wird und wenn man den fuss loslässt springt sie plötzlich über den schleiffpunkt..

ist schwer zu erklären aber ist einfach so als würd sie stellenweise etwas klemmen.

ich kann damit noch gut fahren aber es nervt ein wenig und wie gesagt beim anfahren etwas schwer die kupplung zu dosieren.

heute auf dem parkplatz vorm haus hab ich mit ausgeschaltetem motor noch ein paar tests gemacht und festgestellt das es bei den "verhockten" stellen so komische geräusche macht, wie ne eingerostete spiralfeder beim ausdehnen und dort wo es ruckelt machts auch so "tack" geräusche (ja sorry, ich cha das nid guet beschribä) , ist irgendwie etwas beängstigend, aber mein instinkt sagt mir das es nicht wirklich was böses ist <holy>

wenns nix schlimmes ist lass ichs mal so bis ich die prioritäten wieder auf meinen ej9 setzten kann aber momentan hab ich keinen bock auf ne neue kupplung oder was auch immer da defekt ist..

Hat jemand sowas schonaml gehabt?
    was musste man da tun und was hats etwa gekostet?
    was könnte es für folgeschäden geben wenn man den Fehler nicht sofort behebt?

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Also laut deiner Aussage entnehme ich das die Kupplung bis zum Schleifpunkt normal agiert und sobald du in die nähe des Schleifpunktes kommst überspringt sie den <confused>

Entweder steht bei der Kupplung oder Druckplatte etwas vor dass das Quitschen oder Geräusch verursacht. Aber eben ich bin mir ganz und gar nicht 100%ig sicher <holy>

• ich hab sowas noch nie gehabt aber ich hätte dir allenfalls noch die komplette Kupplung aus dem EK4. aber vermutlich passt die eh nicht auf den ej9?

• hmm nee, da hast du mich falsch verstanden, es ruckelt schon vor dem schleifpunkt aber halt auch beim schleifpunkt (das ist ja der bereich den man am meisten nutzt und deshalb ist es da einfach nervig wenns nicht rund läuft) und da die kupplung sonst einwand frei funktioniert hab ich eher das gefühl der fehler liegt nicht an den platten bzw an den Kupplungsfunktionen selber sondern an der Mechanik die die kupplungsplatten auseinanderpresst/zusammendrückt oder sowas in der richtung, aber kenne mich da nicht wirklich aus, kann also schon sein das es was mit den "eigentlichen" Kupplungsteilen zu tun hat.

zudem hab ich die geräusche ja auch im ausgeschalteten motor im stand, also können die seltsamen geräusche meiner überlegung nach kaum von den platten kommen da sich die ja nicht drehen, oder seh ich da was falsch?

Edit:
    @ Reto: wär natürlich geil, aber soviel mir ist passen B Kupplungen nicht auf D-Motoren und falls das doch so wäre (infos plz) wäre das natürlich eine coole Option wenn meine irgendwie was gröberes hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Der Kupplungsnehmerzylinder vorne am getriebe, "schifft" manchmal noch gerne. Ich würde vieleicht dort mal die gummimanschette anheben, schauen ob es feucht ist, wenn ja -> neuer Nehmerzylinder, wenn nein -> das kupplungssystem mal neu entlüften. :)

• Viellleicht den Kupplungszylinder <confused>

Hatte das mal beim BMW gehabt <sick> <holy>, zwischendurch kamm die Kupplungspedal nicht einmal zurück <nervous>

Den Schleifpunkt hat sich dadurch immer verändert <rotaeye>

• ok, ich versteh zwar kein wort von dem was vader gesagt hat, aber ich hol heut mal mein handbuch hervor und kriech unters auto, vielleicht seh ich was und sonst fahr ich in den nächsten wochen (3 wochen urlab :D) halt mal bei der garage vorbei....

• hehe sorry für meine undeutliche Antwort <holy>
    Du hast zwei kupplungszylinder in deinem Fahrzeug. Einer im Innenraum und einer vorne am Getriebe. Wir hatten schon einige mal, dass beim vorderen zylinder (der am getriebe, der Kupplungsnehmerzylinder) flüssigkeit austritt. Für das musst du nicht unters auto kriechen, den siehst du gut wenn du einfach die haube aufmachst. ich stell dir vieleicht noch ein bild rein.

• Zitat

Original von Vader
    Der Kupplungsnehmerzylinder vorne am getriebe, "schifft" manchmal noch gerne. Ich würde vieleicht dort mal die gummimanschette anheben, schauen ob es feucht ist, wenn ja -> neuer Nehmerzylinder, wenn nein -> das kupplungssystem mal neu entlüften. :)

Zitat

Original von Vader
    hehe sorry für meine undeutliche Antwort <holy>
    Du hast zwei kupplungszylinder in deinem Fahrzeug. Einer im Innenraum und einer vorne am Getriebe. Wir hatten schon einige mal, dass beim vorderen zylinder (der am getriebe, der Kupplungsnehmerzylinder) flüssigkeit austritt. Für das musst du nicht unters auto kriechen, den siehst du gut wenn du einfach die haube aufmachst. ich stell dir vieleicht noch ein bild rein.

schon erstaunlich, wie die unterschiede zweier antworten einer gleichen person sein können... die zweite antwort ist top, bei der ersten hab ich nur bahnhof verstanden... <rotaeye>

<thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• vorhin wars auch noch früh am morgen <aetsch>

so, ich hab n'paar bilder gemacht:

1. wo er ca. ist (bild ist vom integra)

2. nochmals der nehmer

3. wenn du's erkennst habe ich die manschette ein wenig angehoben. bei mir ist alles trocken. wenn es bei dir dort feucht währe, würde der zylinder "schiffen".

• jäää, ist ein bisschen lasch heute... <sleeping> aber dann hat man ja gut zeit Acidesign ein bisschen zu helfen. (wenn man es richtig beschreiben kann <holy>)

Einmal editiert, zuletzt von Vader ()

• hey vader und co! vielen dank für die super hilfestellung, bei mir auf dem parkplatz kann ich schlecht drunterkriechen oder die motorhaube öffnen aber ich werd mir das morgen mal anschauen!

merci nochmals für den geilen bilder-service hier <thumbsup> <thumbsup>

Holics rules :D
    und werde dann mal berichten wenn ich news habe!

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• kein problem! ;)

wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach :)

Gruss und schönes Wochenende! (Habs mir zwar nicht verdient, aber ich geh nun doch in den Feierabend! <aetsch>)

• Könnte auch die Kupplungsscheibe sein, die fällt dann bei den Federn (Schwingungsdämpfer) auseinander, hatt e ich bei meinem EK4. Dann leigt ein Teil irgendwo drin und verhackt sich teilweise.......

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• hatt ich auch mal beim eg6, hatte so angefangen, und dann ging irgendwann nix mehr mit kuppeln, bei mir war eine torsionsfeder
    (an-)gebrochen bei exakt 120.000 km (wohl ein schwachpunkt bei den älteren civic-kupplungen). kann natürlich auch eine andere ursache haben, ferndiagnose ist immer schwer...
    mach mal kupplungstest (hohen gang, feststellbremse an, fußbremse treten, kupplung kommen lassen, würgt der motor erst ganz spät oder gar nicht ab, dann ist die kupplung wohl verschlissen), hab auch schon gehört dass es bei hohen umgebungstemperaturen kupplungsprobleme geben soll (könnte ich aber nicht erklären)...

• soo ein paar news, hab gestern mal reingeschaut da ist nichts nass unter der abdeckung, aaaaaber:
    war heute noch beim mech -> Fazit:

Entweder ist ein stück der beschichtung von der scheibe abgebrochen und liegt da jetzt irgendwo zwischen den platten oooder eine dieser federn sei gebrochen oder rausgefallen oder weiss der geier... naja... hab gestern noch ein paar kleine tests gemacht und schätze eher zweites...

fazit laut garage: komplette kupplung ersetzten kostet ca 1000.- CHF (bin mir nicht mehr sicher aber glaub arbeit war inklusive!) <nooo!> <nooo!>

und dabei wollte ich da doch nix mehr investieren bzw machen an der ollen kiste.. und sollte ja auch mal noch die steuern zahlen und das neue auto wartet auch...

naja werde wohl noch ein paar wochen so rumfahren und ihn dann mal in die garage stellen wenn grad mal wieder lohn da ist oder so...
    habs ja schon länger und fahren kann man problemlos, aber sollte eine feder rausfallen und die kupplung blockieren ists natürlich blöd!

zum glück bin ich im sparplan fürs neue auto etwas voraus so das ich da grad noch den tausender für die alte kiste abzweigen kann...

• Hatte ich bei meinem ee8 auch 2 Monate nach kauf... wurde auf kulanz gemacht und ich hab meine 700.- behalten dürfen :D

MFG hosti

• sach ich doch... ;)

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!