Laut meinem Kollegen sind die Gewindefahrwerkfedern genau für diese Aufgabe geschaffen worden. Damit sie so wenig wie möglich negative Eigenschaften bei unterschiedlichen Höhen weitergeben.
Aber bin mir nicht ganz 100%ig sicher
Laut meinem Kollegen sind die Gewindefahrwerkfedern genau für diese Aufgabe geschaffen worden. Damit sie so wenig wie möglich negative Eigenschaften bei unterschiedlichen Höhen weitergeben.
Aber bin mir nicht ganz 100%ig sicher
Hab irgendwo auf ner Hersteller Page mal was sehr nützliches zu dem Thema gelesen.
Und zwar gings da um Restfederweg. Und das gute am Gewindefahrwerk ist eben, dass trotz grösserer Tieferlegung trotzdem noch genügend Federweg vorhanden ist.
Darum ist ein Gewindefahrwerk besser, wie nur Federn. Weil die Originaldämpfer ja auf andere Federwege ausgelegt wurden. Und wenn nun plötzlich 3cm unterschied sind, merkt man das schon (hab ich jetzt auch ein wenig angefangen zu merken beim S, als ich letzthin ein scharfes Manöver bei hoher Geschwindigkeit abgezogen habe Früher war er trotz schmalerer 16 Zöll Reifen und höherem Originalfahrwerk beherrschbarer, so hab ich zumindest das Gefühl
Naja, wird wohl auch bei mir bald mal wider ein Gewindefahrwerk geben, die Frage ist nur wann
ok... aber selbst wenn die dämpfer dafür gemacht sind, leuchtet mir nicht ein, warum ein dämpfer eines gewindefahrwerks über einen einstellbereich von etwa 40 mm dieses problem nicht haben soll...
ok, ich spreche nicht von einem Gewindefahrwerk wo man auch die dämpfer selber verstellen kann und somit auf eine bestimmte höhe anpassen kann. dort leuchtet mir dieses system schon ein.
aber beispielsweise bim KW1 wo die zugstufen nicht verstellt werden können würde es ja je nach höhe das gleiche problem geben wie bei einer tieferlegung mit federn...
Mag mich nur noch daran erinnern wie meine Federbeine vom KW2 aussahen. Und zwar hatte es da quasi 2 Federn drin, eine kleine und eine grosse Feder drin. Und irgendwie gleichen die beiden Federn sich untereinander aus glaube ich
Hier wird einfach nur die höhe der Federn verstellt und zwar mittels dem Schraubdingens (weiss den Namen nicht <holy>) und da die Feder nicht am unteren Ende bzw. and der Radaufhängung direkt angebracht ist ist es dem Dämpfer egaö wie hoch die Feder ist.
beim ITR auch nicht... habe ein Bild der JDM dämpfer und federn gsehen. und die haben ja das gleiche fahrwerk wie wir. das bild ist leider ein bisschen gross um da zu posten...
oder ist das JDM Fahrwerk tiefer?
Ohne Bild wird das en bissel schwer.
Hast es schon mal mit imageshack versucht upzuloaden, da du dort das Bild verkleinern kannst?
es geht schon rein. ist einfach saugross...
Siehst du den Unterschied zwischen dem Original INTI Fahrwerk und dem KW. Beim Original sind die Federn so lang wie der Dämpfer und beim KW sind die Federn so lang das sie bis zur Schraubfeder reichen.
stimmt. du hast recht! ja, glaub jetzt verstehe ich wie das funktioniert...
merci.
Ansonsten kannst ja auf die offizielle KW site gehen
http://kw-gmbh.de/de/index.php
eine allerletzte frage habe ich noch. dann hör ich auf zu nerven....
werden bei einer tieferlegung mit federn die dämpfer mehr belastet weil sie nicht auf diese höhe ausgelegt sind, oder spielt das keine rolle?
oder anders gefragt, kann es sein dass die dämpfer mit der zeit schlechter werden oder an lebensdauer verlieren mit Tieferlegungsfedern?
sind eigentlich original ITR occasionsdämpfer schwer zu finden? teuer?
Stossdämpfer nimmt den Schlag bei unebenheiten der Strasse auf!
Wenn die Dämpfer kürzeren weg haben, werden sie auch weniger Stoss/Schläge aufnehmen(Belastung hängt von der Strasse ab und wie du fährst)! Den Rest wird einfach weiter an die Carosserie weitergeleitet!
Original Occasion Fahrwerk suchen
Lieber neue holen
ZitatOriginal von Quick
Stossdämpfer nimmt den Schlag bei unebenheiten der Strasse auf!
Um Schläge zu absorbieren sind die Federn da.
Die Dämpfer "dämpfen" nur die dadurch entstehenden Schwingungen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!