Was beachten vor langer Reise?

• Mhh gute Tipps <good>, in 2 Wochen wird auch bei mir "ernst" <hurray>.

Lange Autofahrten <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

GRUESS HOEFI

• hmm ich empfehle dir auch irgendwie instant-coffee, das macht die morgenmüdigkeit sofort weg :)

und hier wurde ja schonmal der arsch erwähnt -> für lange reisen ist ein angenehm weiches kopfkissen unter dem arsch etwas vom feinsten was es gibt!

und ganz wichtig (neben dem eh obligatorischen zeug)
    -> Ersatzrad (falls du das sonst draussen hast würd sich das empfehlen, vorallem irgendwo in der scheisse im ausland ist das sehr nützlich.
    -> Karte deiner versicherung mit intl. nummern
    -> Viel gute musik, damits dir nieeeeee langweilig wird (am besten die CD's die man sonst eigentlich nur selten hört, aber trozdem gut sind)
    -> Cam - damit du mir nacher feine pix senden kannst :D

btw OT: ich geh in 4 wochen auch nach schweden wiedermal ein paar tage windsurfen, angeln & Wakeboarden (ja acid hat einen eigenen see in schweden :D), leider ist die ganze aktion etwas kurzfristig und war schon seit 4 jahren nicht mehr dort, werde wohl also die meiste Zeit im schilf rumdümpeln, aber hoffe nach einem halben tag wiedereinführung wieder so richtig gas geben zu können :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ist noch lustig wie ihr da von der ersten grosse Reise berichtet ;)

Ich fuhr früher, als ich fast an der Nordseeküste lebte und arbeitete (knapp 1 Jahr) etwa alle 3 Wochen übers Weekend nach Hause in die Schweiz. 900km so schnell es ging, ca 11 Stunden in die Schweiz und ca 5,5 Stunden wieder hoch <luke>

Da wurde nichts geschont, aber beim einmaligen Tankstopp hab ich auch jeweils das Öl kontrolliert ;)

• Jaa gute musik ist seehr wichtig :----D
    Als wir letztes jahr nach Lloret fuhre war das hilfreich :-D und wegen der Klima.........fahrt doch durch die Nacht <holy>
    Das mit der Sitzbequemlichkeit ist auch ein Wichtiger Faktor !!
    Wohin gehts denn genau?

Acid: Schweden.........mhhhh schönes Land....gehe ende Juli nach Finnland Verwandte besuchen <lieb> und werde auch einen kurztripp nach Stockholm mit der Fähre machen :--D

• Fährst Du in Frankreich zum Atlantik?

Würde mir vorher per Routenplaner ein paar Ausweichrouten erstellen lassen, falls auf der Hauptroute Stau o.ä. ist.

Wie oben schon erwähnt, Versicherungscheine (kopien) mitnehmen, Auslandskrankenschutz überprüfen, event. schon das Ticket für die Autobahngebühr in F lösen.

Würde event. ein kleines Werkzeugset (das Hondazeug + Öl, Wasser, Lappen usw.) mitnehmen.

• also ich fahre ans cap ferret:

auf der eurapokarte von genf aus gesehen einfach gerade durch nach rechts. super beschreibung <rofl>

also, routing:
    tomtom mit handy als modem -> staumeldung wird gedownloadet und neuer kurs wird berechnet.
    weiss aber noch nicht, ob ich das einschalten soll.
    ich kann auch manuell eine alternative suchen lassen. tomtom berechnet ja immer sofort neu, wenn man vom weg abkommt.

kissen: klaro, CRX ist zwar bequem, aber nicht für lange strecken.

hm, worauf wollte ich noch antworten <confused>

ah, musik <gotit>
    5-6 DVDs randvoll mit Mp3s sollten ausreichen <cool2>
    unter anderem auch musikvideos zur unterhaltung der beifahrerin.
    hm, vielleicht lasse ich auch ein oder zwei filme laufen, weiss noch nicht.
    ablenkungsgefahr besteht nicht, als fahrer kann ich den bildschirm sehr schlecht einsehen. Und wenn man den film kennt, ist es imho umso lustiger nur den text zu hören. mal sehen...

wie siehts mit autodiebstahl aus in F?
    oder auto ausräumen?

grüne karte:

weiss jemand ob der weisse CH kleber noch ans auto muss innerhalb der EU?

so, hoffe habe alles beantwortet und kommentiert...

so long,
    beelow

• Zitat

Original von Rasenmäher

Wie oben schon erwähnt, Versicherungscheine (kopien) mitnehmen, Auslandskrankenschutz überprüfen, event. schon das Ticket für die Autobahngebühr in F lösen.

habe gewusst ich habe was vergessen.
    wo kann ich denn das ticket lösen?

btw:
    Tempolimiten F
    Km/h..................Motorrad.......Auto........+ Anhänger......Wohnmobil >3,5 t
    Innerorts.............50................50...............50........................50
    Ausserorts...........90................90..............90........................80 *
    Autostrassen......110..............110............110.......................100 *
    Autobahnen.......130..............130.............130........................110 *
    * auch bei Regen und für Autofahrer, die ihren Führerausweis noch keine 2 Jahre besitzen

habe meinen noch keine 2 jahre, gilt das jetzt für mich auch?

so long,
    beelow

• danke!
    aber es gibt so kleine oder? nicht diese untertassenteiler oder?

so long,
    beelow

• ja di gibts, Hauptsache ist das du einen Kleber, egal wie gross, auf deinem Auto hast der einem fremden Polizisten Aukunft über dein Herkunftsland gibt.

• ok, thx.

wie siehts mit alarmanlage aus?
    empfehlenswert?

wollte mir schonmal eine einbauen, aber dann eben richtig.
    und auf die schnelle werde ich dieses modell jetzt nicht bekommen...

so long,
    beelow

• Am besten lässt du nix Wertvolles in deinem Car liegen (Autoradio, Geldbörse, und sonstiges Wertvolles)

• radio ausbauen habe ich mir auch gedacht, ansonsten ist nichts drin.
    aber den tft in der sonnenblende muss ich wohl oder übel drin lassen..

so long,
    beelow

• ähm, jungs, kann mir noch jemand eine aussage zum bussentarif der franzosen machen?

was kostet es wenn ich die gewohnten 140 fahre? die tempolimite ist bei 130.

wenn man bussen vor ort zahlt werden die nichts in die schweiz melden oder?

so long,
    beelow

• Vielleicht hast ja Glück

Meine Arbeitskollegin fuhr letztes Jahr durch Frankreich nach Portugal und wurde unterwegs mit 180 geblitzt sie wartet immer noch auf den Bussenbescheid <rofl>

• naja, darauf habe ich keinen bock.
    und auch nicht vor nachts so schnell zu fahren...

so long,
    beelow

• Also ich war diesen Frühling auch in Frankreich. Konstant 150 und ich habe auf ca 400km Autobahn keinen einzigen Radar oder Polizeiwagen gesehen.

Innerorts ists was anderes aber auf der Bahn eigentlich kein Problem.

Die franzosen fahren noch schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!