Was beachten vor langer Reise?

• Hallo Community!

Habe im Forum bereits schonmal angekündigt, dass ich diesen Sommer mit dem Rex an den Atlantik zum Surfen fahren werde.

Jetzt meine Frage an euch:
    Was muss ich speziell beachten vor so einer Reise?

Vor kurzem habe ich einen neuen Kühler montiert. Der 150'000er Service wird noch gemacht diese Woche, deshalb auch die Ölfrage im anderen Topic.

Gibt es sonst noch etwas Spezielles zu beachten?

Habe z.B. in der TCS Motorshow "Benzinspartipps" gesehen. Die geben da mehr Reifendruck als vorgeschlagen vom Hersteller. Soll den Rollwiderstand verringern und somit Benzin sparen.

Habe 15" (?) Mim Felgen mit Bridgestone Potenza. Normalerweise habe ich da 2.4-2.5 bar drin. Soll ich höher gehen? Wie siehts mit dem Materialverschleiss aus?

Da ich in der Nacht fahre habe ich vor, mehr oder weniger gemässigt unterwegs zu sein und den Durchschnittsverbrauch möglichst tief runter zu holen. Also kein Hochdrehen an der AB-Einfahrt etc.

Sonstige Tipps?

Und bitte, jene die dieses Topic überflüssig finden oder was auch immer..bitte lasst die sprücheklopferei.

so long,
    beelow

• ist zwar kein tipp, aber packst du das surfbrett aufn rex? :D

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Dass mit den Reifen klappt bei mir sehr gut ich fahr ja noch die Origial-Bereifung und hab c.a. 0.2 Bar mehr als vom Hersteller als max. Angegeben hat.

Uned eben auf der AB Auffahrt nicht unnötig hochdrehen lassen und bei der AB Ausfahrt solang wie möglich im höchsten Gang lassen.

Hoffe diese Tipps helfen dir Sprit zu sparen.

Ach ja und schau das die Aerodynamik nicht durch unnötiges Ballast verringert wird (Surfbrett) <laughing>

Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

• Beim Reifendruck habe ich schon gehört, dass man 0.2 bar über der Herstellerempfehlung fahren kann. Höher als 2.6 würde ich aber sicher nicht gehen.

Pannenset, Leuchtweste, Ersatzrad würde ich mitnehmen. Ölstand regelmässig kontrollieren.

Die Fenster geschlossen halten, spart auch noch Benzin. Allfällige Klima nicht anschalten ;)

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Gruss nach Rothrist

• hehe klima im ED9, wär schön hättest du eine gell :D

Zitat

Pannenset, Leuchtweste, Ersatzrad würde ich mitnehmen. Ölstand regelmässig kontrollieren.

genau, ich würde bei jedem tankstopp schnell kontrollieren wieviel öl du hast und auch gleich wieviel kühlwasser.

scheibenwischwasser würde ich noch auffüllen, alle lichter kontrollieren (bremslicht, blinker etc).

mit dem neuen kühler solltest du ja kein problem haben, ansonsten hätte ich dir noch geraten die wassertemp im auge zu behalten.

viel glück bei den strassen <sick>

2 Mal editiert, zuletzt von Jery ()

• Pannenset? Also Werkzeug meinst du?

<gotit> Sechskantschlüssel für den Felgendeckel! Danke Spoon!
    Pannenreieck sollte ich haben, will ich aber nicht brauchen. Leuchtwesten für jede Person im Auto sind auch vorhanden. Druck vom Reservenrad muss ich noch prüfen.

Tee: Surfbrett aufm Rex, lol. Wohl kaum. Es wird aber sicher einen Halter geben, habe auch schon 3 Snowboards auf einem CRX gesehen.
    Werde das Material in Frankreich mieten ;)

hm, fenster geschlossen halten? hallo, und wo ist die schweiss-abwasser-leitung in dem CRX?

wenn ich eine klima hätte, würde ich die zu 100% anschalten <mean>

so long,
    beelow

• Fenster Schliessen! Surfbrett auf dem Dach???
    Wird dadurch mehr Verbrauch, so um die 1-2Liter mehr auf der Autobahn!
    Reifendruck auf ca. 2.5Bar...erhöhen
    Resevenbirne, Weste, Apotheke usw.. mitnehmen!

Unnötige SAchen zuhause lassen....

• Zitat

Original von Jery
    hehe klima im ED9, wär schön hättest du eine gell :D

*träum*

Zitat

Original von Jery
    genau, ich würde bei jedem tankstopp schnell kontrollieren wieviel öl du hast und auch gleich wieviel kühlwasser.

Öl werde ich sicher etwas mitnehmen. Kühlwasser dampft mir weg?
    Bin 2000km gefahren und das Ding ist noch randvoll..

Zitat

Original von Jery
    scheibenwischwasser würde ich noch auffüllen, alle lichter kontrollieren (bremslicht, blinker etc).

Wasser wird noch aufgefüllt beim Service. Muss aber einfach nur reines Wasser nachfüllen, der Reinigungsmittelgehalt ist zur Zeit etwas hoch <holy> Einen Satz Ersatzlampen H4 habe ich im Auto.

Zitat

Original von Jery
    viel glück bei den strassen <sick>

Die Eltern meines Cousins sind die Tage von Südfrankreich zurückgekommen. Ou mann, Auto von oben bis unten verstaubt..

hm, und mein armer hintern <grmpf>

so long,
    beelow

• Zitat

Original von beelow
    hm, und mein armer hintern <grmpf>

hehe jaja sogar schon nach der strecke zürich-basel schmerzte mir der arsch <sick>

kühlwasser hat meiner halt ein bisschen verbraucht, könnte auch wegen dem kühler gewesen sein, der spinnte zum teil. <holy>

• Zitat

Original von Jery

Da wär ich vorsichtig mit, kann gut sein dass wenn man bei heissem Motor den Deckel vom Kühler abschraubt, die ganze Suppe hochkommt (hab beim ED6 immer am heissen Kühler rumgefummelt <nervous>).

Ansonsten wünsch ich dir eine Erfolgreiche Reise und eine Klimaanlage :D

• Wenn du das Surfbrett aerodynamisch richtig auf dem Rex befestigst, kannst du auch Benzin sparen.

Weniger Anpressdruck anstatt mehr :D Vielleicht kannst du sogar kleine Passagen ohne Bodenberührung zurücklegen, schont die Reifen.

So, genug Seich verzapft.

Schöne Ferien!

• Zitat

Original von SpoonN1

Weniger Anpressdruck anstatt mehr :D Vielleicht kannst du sogar kleine Passagen ohne Bodenberührung zurücklegen, schont die Reifen.

<rofl> <rofl> <rofl>
    geile siech ;)

es wird schon einen grund geben weshalb die immer mit der spitze nach unten zeigt wenn man das surfbrett auf das dach montiert..

EDIT:
    bei heissem kühler den deckel zu öffnen <nono> nix gut.

und ölstand bei heissem motor nach 300 km am stück ist auch nicht wirklich aussagekräftig oder?

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

• Die Menge des Kühlwassers sieht man dem Behälter ja von aussen an...

Pro hat schon lange keinen Rex mehr gesehen... :D

Ebenfalls gute Reise!!! :D

• Zitat

Original von MasterV

ja und er erzählt gerne "seich" <laughing>

Zitat

und ölstand bei heissem motor nach 300 km am stück ist auch nicht wirklich aussagekräftig oder?

warum nicht? das öl ist halt schön heiss aber es ist trotzdem wichtig auch so zu kontrollieren. wenns bei 80grad ganz unten ist ists ja nicht gut ;)

einfach nicht die finger verbrennen <nono>

• Zitat

Original von MasterV

Das stimmt allerdings :D <rofl>

Zitat

Original von Jery
    ja und er erzählt gerne "seich" <laughing>

Was bitte ist daran "seich" dass man bei heissem Motor den Kühlwasserdeckel nicht öffnen soll? Schonmal selber probiert? <confused>

• Zitat

Original von Pro.2
    Was bitte ist daran "seich" dass man bei heissem Motor den Kühlwasserdeckel nicht öffnen soll? Schonmal selber probiert? <confused>

gegenfrage: wieso sollte man??? <confused>

isch ja wohl logisch ;)

• ich glaube man kommt gar nicht auf die idee.
    schliesslich ist das teil sicher ver**** heiss wenn du versuchst dran rumzuschrauben.

so long,
    beelow

• sissy... <laughing>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• der momentan honda-lose tee sollte mal schnell ruhig sein, schliesslich ist sein ex-sol "tuntig" <rofl>

sagt dir ein tee-kocher was? pass obacht <mean>

so long,
    beelow

• Zitat

Original von Jery

gegenfrage: wieso sollte man??? <confused>

isch ja wohl logisch ;)

Gut stimmt, sollte man eigentlich nicht <holy> Bei meinem ED6 musste ich eben gar nie kontrollieren, sondern eifach immer auffüllen, drum kenn ich diesen Behälter nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!