LSD macht lärm nach trackday (??)

  • gestern nach der abfahrt vom circuit de bresse bemerkte ich ein geräusch an meinem CTR .... ein lautes, metallisches knacksen. ich hab mich dann geachtet und bin zum schluss gekommen, dass es nur tönt, wenn ich die lenkung eingeschlagen habe und beschleinige. ich vermute also, dass es das LSD ist (habe eine MUGEN drinn). antriebswelle wird`s nach meinem laienwissen eher nicht sein (???).


    nun meine frage: meint ihr, da könnte was defekt sein, oder hat es was mit dem LSD-zusatz im getriebeöl zu tun? ich meine mal was gehört zu haben, dass der zusatz nach starker belastung seine wirkung verliert. demzufolge würde hoffnung bestene, dass das geräusch mit einschütten des zusatzes behoben wäre.


    weiss jemand, welchen zusatz winu da jeweils reinschüttet?? er hat das teil nämlich eingebaut damals....


    thx for help, traua mich kaum mehr zu fahren mit dem auto, so wie das tönt <sick>. ein biiiisschen zu viel gas und schon "kkkkkkkk kkkkkkkk kkkkkkk"

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Ist das Mugen eine Lamellensperre? Dann wärs ja normal... Aber dann hättest du das klacken ja auch schon vorher haben müssen...


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es das Differential ist, ausser es wäre kaputt oder so... <confused> <nono> Ein Torsendifferential hat ja keinen Verschleiss (wartungsfrei), also nachfüllen kann man da glaub nix... oder ? <confused>


    die Wellen könntens ja auch sein, aber das Geräusch steigert sich ja langsam, also hättest du früher schon was merken müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • mugen = lamellensperre


    dass die sperre geräusche macht ist anschienend normal, ausser eben mal schüttet den zusatz ins getriebeöl.... und ich meine mal was gehört zu haben, das dessen wirkung bei starker belastung (wärme?) nachlässt. <confused>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Also ich kann mich dran erinnern, dass Phil mir letztens gesagt hat, das das Lamellendifferential bei Belastung doch recht laut werden kann bzw. ist... Also würde ich mir mal keine Sorgen machen... :D


    Das wegen dem Zusatz im Getriebeöl weiss sicher jemand hier... <holy> :D

  • Zitat

    dass die sperre geräusche macht ist anschienend normal, ausser eben mal schüttet den zusatz ins getriebeöl.... und ich meine mal was gehört zu haben, das dessen wirkung bei starker belastung (wärme?) nachlässt.


    Na gut, dann ist die Frage ob die Wirkung bei starker Belastung (Track) nachlässt und nie wieder kommt oder ob der Zustand nur temporär ist und dass sich die Geräusche wieder legen wenn der Wagen nicht so stark belastet wird.

  • beim fahren auf der rennstrecke hatte ich keine geräusche, erst bei der heimfahrt .... und heute war`s noch genau gleich: kkkkkk kkkkkkkk kkkkk

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Meine Mugen macht vom ersten tag an Geräusche....habe mich dran gewähnt obwohl die Geräusche schon nervig sind manch mal...die Quaife macht das nicht....PS Zusatz habe ich nie drauf gehabt

  • hi chris


    dann muss es was anderes sein bei mir, das tönt soooo brutal und gibt richtige schläge aufs lenkrad.


    mach dich mal schlau wegen dem zusatz, damit hörst du im normalfall rein GAR nichts vom LSD! <thumbsup>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • wären dann die geräusche nicht immer? oder auch nur bei eigenschlagenem renkrad?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Das war bei meinem Hewland auch so, nach einer gewissen Zeit verliert der Zusatz offenbar seine Wirkung, vor allem wenn das Getriebeöl richtig heiss geworden ist.


    Allgemein wird das Getriebeöl stark vernachlässigt. Es gibt verschiedene Leute, die empfehlen das Getriebeöl nach jedem Trackday zu wechseln.


    Welchen Zusatz Rikli verwendet weiss ich nicht, ich glaube das ist eine Spezialmischung von Motorex.

  • die garage meines vertrauens hat vom MUGEN LSD keine ahnung, wie 98% aller garagen in der schweiz auch.


    ich werde aber heute abend das auto mal zeigen gehen, um abzuchecken, woher das geräusch überhaupt kommt. die antriebswellen stehen ja auch noch zur diskusion, das wir dann heute abend abgeklärt.


    ich denke es wäre hilfreich, wenn ich mal wüsste, welcher zusatz von MOTOREX da verwendet wurde. ich habe mal eine e-mail an motorex geschickt und warte nun auf antwort

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • für sperrdiffs benötigt man in der regel 75W90 GL-5 oel <mean>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • oder motorex LS 75W/140 GL 5? :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • oder motul gear 300 :D :D :D

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • wir schau`n dann mal was da genau los ist, dann sehen wir weiter ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Hallo,


    werden im EP 3 Getriebe Hypoidöle verwendet ?


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    ich denke es wäre hilfreich, wenn ich mal wüsste, welcher zusatz von MOTOREX da verwendet wurde. ich habe mal eine e-mail an motorex geschickt und warte nun auf antwort


    Das Problem ist, dass offenbar diese Mischung von einem Bekannten von Rikli, der bei Motorex arbeitet, speziell gemischt wird und wohl nicht so im offiziellen Produktkatalog zu finden ist.

  • Wie ging es weiter? Doch die Antriebswelle? Ich hätte zuerst ein mal auf diese getippt, klingt sehr typisch: bei eingeschlagener Lenkung klackt es. Ich denke, dass wenn, dann in der Antriebswelle etwas gebrochen sein muss, eine Kugel zerborsten oder so ähnlich. Dass dies auf der Rennstrecke passiert, wäre aufgrund der Belastung auch erklärbar. Aber wenn schon Tuning-Teile drin sind, könnte es auch dieses Teil sein. <aetsch> Nicht böse mein. :)
    Mit Ölzusätzen geht ein krasses Geräusch kaum weg. Ich würde zuerst einmal die ATW genau prüfen lassen, ist schneller und billiger, als das Getriebe auseinander zu bauen. Übrigens eine kleine Bitte: Wo sind die Bilder zu diesem Event?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!