Testfahrt new civic hybrid :D

  • Sodeli, vor ein paar tagen sah ich in neuhausen mal den Neuen civic hybrid und da ich schon lange mal einen hybrid testen wollte hab ich mich gleich mal für ne testfahrt angemeldet. mit diesem hier:


    optisch gefällt er mir ziemlich gut, besser wäre natürlich noch das mugen dominator concept kit (http://www.mugen-power.com/concept/dominator/)
    egal.. reingesessen, muss sagen das interieur ist bequem, das cockpit gleicht dem der anderen neuen civics (bzw dem einen 5türer den ich kenne) also etwas spacig aber trozdem ziemlich cool. mich stört ein bisschen die viele anzahl knöpfe und schalter im cockpitt aber das ist nicht so tragisch.


    motor fährt extrem leise, händling ist gut, strassenlage find ich ok für ne limo.. alles in allem hat mich das auto nicht vom hocker gehauen was seine fahrleistung angeht, aber sparsam ist er ja und die leistungsdaten überzeugen im vergleich mit meinem ej9 doch:


    EJ9
    90 PS aus 1.4L
    1300 KG irgendwas kilo wenn ich richtig bin
    Verbrauch bei mir: 7-9 L, je nach fahrstil


    new hybrid:
    110 PS aus 1,3L
    1324 KG
    verbrauch: 4,6 L (angabe von Honda)


    Ausserdem muss man noch sagen das mobility schweiz gerade 30 stück davon in ihre flotte aufgenommen hat <thumbsup>


    Fazit: Alles in Allem ein gelungenes auto, keine überwältigende Leistung aber ist ja auch ein sparsames auto. fährt sich erfrischend gut, ist halt nicht grad auf sportlichkeit ausgelegt, aber ein ganz angenehmes Alltagsauto und ich kann jedem ne probefahrt nur mal empfehlen... Man kriegt was man erwartet: einen guten honda! nicht mehr und nicht weniger!


    bräuchte ich in nächster zeit einen familienwagen wär mir der fast sympathischer als ein ATS. nicht unbedingt vom design her, aber rein von seinen daten her überzeugt die karre doch! Ist irgendwie genau das richtige für einen umweltbewussten Familienvater der trozdem nicht unbedingt auf den kleinen Luxus verzichten möchte! und den neupreis von:
    35'900.- find ich eigentlich auch ziemlich ok!


    ich denke honda wird sich neben lexus auf dem hybridmarkt in der schweiz doch etablieren können. den toyotä (wäääh!) hats ja auch schon einige und der ist nicht mal ansatzweise so cool wie der lexus und honda.


    ahja: lexus hybrid SUV: muss doch leistungsmässig und auch vom rest mehr überzeugen, aber kostet dann auch einiges mehr. (hab ihn nie getestet, aber diverse testberichte gelesen und ich kann mir das auch gut vorstellen)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Cooler Bericht, Danke! Würd mich auch mal reizen, vorallem als Vergleich, nachdem ich kürzlich den neuen Prius Hybrid fahren konnte.

  • ist ein wirklich cooles vehiekel und während mir der prius optisch zu futuristisch daherkommt sieht der civic in echt wirklich schick aus! würde dir eine Probefahrt ans Herz legen, ist eine Feine Kiste die Honda als hybrid debüt in Europa auf den markt bringt! <thumbsup>


    und in schaffhausen fahren jetzt wirklich schon ca 6 Prius und ein paar lexus hybrids rum die ich kenne, ich denke mit dem doch einiges schickeren bzw günstigeren Civic hat sich honda ein gutes standbein im hybridmarkt geschaffen. Über eurpäusche Hersteller kann man da nur mal wieder lachen wenn die in ein paar jahren mit sowas rauskommen wirds zu spät sein!


    gut gemacht Honda <lieb>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also, ich hab das Auto (Ja, genau das ;) ) auch schon Probe gefahren... da ich sowieso schon vor hatte einen Testbericht fürs S2000 Forum zu verfassen, hier meine Eindrücke:


    Aussen: Sieht nicht schlecht aus, besser wie der alte. Halt ein bisschen "US-Style", nach dem Motto: Ein richtiges Auto muss ein Stufenheck sein.


    Innen: Bequeme Sitze, Tacho wie beim neunen Civic...


    Fahrbericht: Da ich ja ein "Technik-Freak" bin, hab ich natürlich zuerst die Batterie-Lade-EMotor-benzinverbrauchs-Anzeige gesucht. Die sticht nicht grad ins Auge wie man es erwartet. Also, Auto angelassen und losgefahren. Das Auto hat das CVT Getriebe drin, es gibt ihn nicht geschaltet. Beim losfahren hilft der Eletromotor mit, beim Beschleunigen merkt man die Unterstützung deutlich. Natürlich wir dann auch immer von der Batterie Energie bezogen. In der Stadt ist das Teil recht souverän unterwegs... aber sobald es irgendwo schneller bergauf geht wird der 1.3er Motor laut, das Teil dreht dann relativ hoch und man wartet immer bis geschaltet wird... so ging es mir auf jedenfall.
    Bergab, wenn man leicht auf die Bremse steht, dann lädt sich die Batterie wieder langsam. Am Lichtsignal stellt der Motor ab, springt aber sofort an wenn man die Bremse los lässt (nicht per Anlasser, sondern wie von Geisterhand mit dem E-Antriebsmotor). Die Klima ist elektrisch betrieben, die hört man im Stand laufen.
    Man kann mit dem Auto auch nur mit Batterie fahren, man merkt es aber fast nicht wenn der Benzin Motor ausgeschaltet wird. Bei 50Km/h fällt dann die Benzinanzeige auf 0L/100km. Sobald man aber wieder Gas gibt schaltet sich der Benziner ein.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Fährt man mit dem Auto ganz ruhig, also sehr langsam Gas geben, vom Gas vor der Ampel etc, so unterstützt der E-Motor leider fast nicht, also wird die maximale Benzin-Einsparung dann erziehlt wenn man einfach ganz noram fährt! (Meine Meinung)


    Ich werd mir keinen kaufen, ich vielleicht einen aus der alten Generation, die bekommt man schon unter 20000.-.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • ich hatte mal den alten als ersatzwagen, und war auch sehr begeistert von dem wagen, macht wirklich spass mit so einem ding zu fahren vorallem ist der verbrauch einfach <love> <love>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!