Sodeli, vor ein paar tagen sah ich in neuhausen mal den Neuen civic hybrid und da ich schon lange mal einen hybrid testen wollte hab ich mich gleich mal für ne testfahrt angemeldet. mit diesem hier:
optisch gefällt er mir ziemlich gut, besser wäre natürlich noch das mugen dominator concept kit (http://www.mugen-power.com/concept/dominator/)
egal.. reingesessen, muss sagen das interieur ist bequem, das cockpit gleicht dem der anderen neuen civics (bzw dem einen 5türer den ich kenne) also etwas spacig aber trozdem ziemlich cool. mich stört ein bisschen die viele anzahl knöpfe und schalter im cockpitt aber das ist nicht so tragisch.
motor fährt extrem leise, händling ist gut, strassenlage find ich ok für ne limo.. alles in allem hat mich das auto nicht vom hocker gehauen was seine fahrleistung angeht, aber sparsam ist er ja und die leistungsdaten überzeugen im vergleich mit meinem ej9 doch:
EJ9
90 PS aus 1.4L
1300 KG irgendwas kilo wenn ich richtig bin
Verbrauch bei mir: 7-9 L, je nach fahrstil
new hybrid:
110 PS aus 1,3L
1324 KG
verbrauch: 4,6 L (angabe von Honda)
Ausserdem muss man noch sagen das mobility schweiz gerade 30 stück davon in ihre flotte aufgenommen hat
Fazit: Alles in Allem ein gelungenes auto, keine überwältigende Leistung aber ist ja auch ein sparsames auto. fährt sich erfrischend gut, ist halt nicht grad auf sportlichkeit ausgelegt, aber ein ganz angenehmes Alltagsauto und ich kann jedem ne probefahrt nur mal empfehlen... Man kriegt was man erwartet: einen guten honda! nicht mehr und nicht weniger!
bräuchte ich in nächster zeit einen familienwagen wär mir der fast sympathischer als ein ATS. nicht unbedingt vom design her, aber rein von seinen daten her überzeugt die karre doch! Ist irgendwie genau das richtige für einen umweltbewussten Familienvater der trozdem nicht unbedingt auf den kleinen Luxus verzichten möchte! und den neupreis von:
35'900.- find ich eigentlich auch ziemlich ok!
ich denke honda wird sich neben lexus auf dem hybridmarkt in der schweiz doch etablieren können. den toyotä (wäääh!) hats ja auch schon einige und der ist nicht mal ansatzweise so cool wie der lexus und honda.
ahja: lexus hybrid SUV: muss doch leistungsmässig und auch vom rest mehr überzeugen, aber kostet dann auch einiges mehr. (hab ihn nie getestet, aber diverse testberichte gelesen und ich kann mir das auch gut vorstellen)