computer-topic

  • Ich hab bei mir das Windows XP Professional x64 Edition drauf.
    Bisher hab ich noch absolut keine Probleme mit Viren gehabt obwohl ich fast 2 Monate lang kein virenkiller installiert hatte <thumbsup>
    Was das stripe angeht kann ich nur immer wieder folgendes sagen:
    Wer geschwindigkeit will(Gamer-PC) braucht das, denn die HD ist die einzige komponete die immer noch im milisekunden bereich arbeitet und somit auch das langsamste in nem pc darstellt.(ist jetzt sehr pauschal aber nicht grundsätzlich falsch)
    Das mit dem Datenverlust stimmt schon aber wenn du nur 1 platte drin hast und die aussteigt bist du genau gleich weit.
    Bei den preisen von dvd-Brennern ist eine datensicherung auch kein problem mehr.
    Habe bei mir 2 Raptor-platten drin mit 10krpm, laufen wie sau :)
    Kollege hat mich allerdings schon wieder überflügelt und sich 4 Platten in ein stripe gehängt <sabberlappen>.
    Die einzige Kiste die ich kenne, die beim spiel X3 mit dem performance problem bekannt ist, dass das spiel zu schnell läuft :D

    <baetsch>

  • Debian Linux aufm PC und Gentoo auf meinem Notebook <sabberlappen> Dazu noch eine XP Installation nebenan zum zocken (Dualboot auf PC). Arbeiten ob jetzt webprogrammieren oder sonstige Projekte mach ich nur auf Linux. Dass kann ich hald perfekt an meine "Needs" anpassen, ganz im Gegensatz zum Micro$oft Betriebsystem, welches für mehr als Spiele nicht zu gebrauchen ist <nervous>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • kommt halt immer drauf an was für ein defekt die platte hat....

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Camel
    ...ganz im Gegensatz zum Micro$oft Betriebsystem, welches für mehr als Spiele nicht zu gebrauchen ist <nervous>


    nun, das ist gerade etwas hart ausgedrückt. immerhin laufen hunderte millionen pcs damit und die meisten firmen ARBEITEN sogar damit. ich hoffe, ich hab dich nicht zu rüpelhaft aus deinen träumen gerissen :D


    das problem bei windows ist meist die software und nicht windows selber. microsoft muss ich hier loben! die wissen wenigstens wie man installer-routinen schreibt und wie man sich an die multiuser- und securityfunktionen des OS hält. Fremdhersteller lassen da oft übles ab.

  • Zitat

    Original von moonman
    microsoft muss ich hier loben! die wissen wenigstens wie man installer-routinen schreibt und wie man sich an die multiuser- und securityfunktionen des OS hält.


    Genau die beiden grössten Schwachpunkte des Windows <rofl>


    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Während Linux möglichst viel auf offene Möglichkeiten, Sicherheit, Stabilität und OpenSource (Programmcode für jeden zugänglich und für eigene Wünsche anpassbar), setzte sich Mac schon immer für eine möglichst benutzerfreundliche und einfache Benutzerumgebung ein. Dass Microsoft so verbreitet ist liegt einfach an dem genialen Marketing und nicht an der Software an sich, welche ja schon immer höchst umstritten war. Es hat zu jeder Zeit ein besseres Konkurrenzprodukt als dies von Microsoft gegeben und trotzdem hat sich Bill Gates Bude stets durchgesetzt. Man wollte sich mit allen Mitteln ein Monopol schaffen. Ob man jetzt andere Firmen aus dem Markt ausschliess oder einfach aufkaufte, hing von der jeweiligen Situation ab.


    Ich muss aber sagen dass sich Windows nun seit 1-2 Jahren in eine bessere Richtung entwickelt und auf Sicherheit & Stabilität setzt. Dafür wird es einfach komplizierter, sprich man braucht mehr Fachwissen um einen Server zu administrieren. Vielleicht in 5-8 Jahren erreicht Microsoft im Serverbereich das Niveau, welches andere Betriebsysteme vor über 10 Jahren erreicht haben.



    Klar zu trennen ist der Server von der Arbeitsmachine. Da ist Windows einfach so verbreitet, weil es jeder kennt und damit umgehen kann.


    Im Prinzip ist es bei jedem Betriebsystem ein Abwägen zwischen
    Benutzerfreundlichkeit <-> Möglichkeiten
    Einfach zu Administrieren <-> Sicherheit


    Windows hat einfach einen grossen Nachteil in Sachen Sicherheit, weil es bei beiden Punkten links am Anschlag ist. ;)



    So, bin mal weiterarbeiten <rofl>



    PS. Dem Gates muss man natürlich gutkommen lassen, dass er sein aus dem erwürgen anderer Firmen verdientes Geld weise verteilt <hurray>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Zitat

    Original von Camel
    Genau die beiden grössten Schwachpunkte des Windows <rofl>


    jaja, immer die gleiche leier ;)
    linux und andere *nxe haben genau gleich ihre sicherheitslöcher. auch da gibts dauernd patch-meldungen.


    ich bin auch ein heimlicher fan von linux, aber windows darf man einfach nicht so schlecht machen, weil es das nicht ist.
    Installation, Treiber etc., all das klappt zu 90% tadellos. Neue Technologien, wie USB, wurden recht schnell problemlos unterstützt (zumindest schneller als bei linux *g*)

  • Du vergleichst hier etwas, das kostet und etwas, das gratis ist. Treiber werden von den Herstellern der Geräte entwickelt. Bei Linux hingegen mussten diese die Entwickler bis vor kurzem oft selber programmieren, weil von den Herstellern zu wenig Unterstützung vorhanden war. Das hat für mich nichts mit dem Betriebsystem selber zu tun. Dazu hat sich dies zum Glück drastisch verbessert.


    Bei einem Bug-Vergleich von Haupt-Releases schneiden Microsoft Produkte immer brutal schlechter ab, als grössere Opensource Projekte. Dies obwohl so viele Leute daran arbeiten, während bei Microsoft ein paar wenige hochbezahlte Leute am Werk sind.


    Bei Linux sind für mögliche Sicherheitslöcher extrem schnell Patches verfügbar, während dies bei Microsoft schon fast skandalös lange dauert. Sein System immer up-to-date zu halten ist immer die Verantwortung des Administrators oder Endbenutzer. Bugs hat jede Software, die Frage ist wie lange man auf eine "Reparatur" warten muss und ob diese dann überhaupt gratis ist <nervous>


    Mit USB & Infrarot waren die Möglichkeiten bei Linux von Anfang an viiiel grösser als beim Windows. Also schlechtes Beispiel <aetsch>


    Linux ist hald wenig verbreitet, weil es bis vor 5 Jahren nur für Leute die wirklich Ahnung davon hatten brauchbar war. Heute kann jeder Linux installieren und dessen einfache grafische Oberfläche benutzen.


    Mir ging es nie darum Windows schlecht zu machen. Es ist doch ziemlich objektiv erklärt, dass Windows immer voll auf Benutzerfreundlichkeit und einfach Bedienbarkeit gesetzt hat und damit auch einen riesigen Erfolg hatten. Jedes Betriebsystem hat Vor und Nachteile und nicht jeder braucht seine Kiste für die selbe Arbeit oder hat die selben Ansprüche. Ich habe selber als Systementwickler gearbeitet und mich auf verschiedenen Systeme spezialisiert.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • oha, wenn das mal nicht in nem glaubenskrieg endet hier ... <rotaeye>


    naja, bei mir is überall win2000 drauf, hat alles was ich brauch und ist mittlerweile recht stabil :) als gamer kommt man eben leider noch nicht wirklich ums windows herum, und ich will halt nur ein OS, das reicht ;)


    xp und vista können mir gestohlen bleiben, bis jetzt hab ich da noch nix gesehn was ich haben müsste - auf transparente fenster und lustige kleine hunde bei der suche kann ich verzichten.


    mal sehen wann google ein eigenes betriebsystem lanciert ....


    cheers, silvan

  • Zitat

    Original von elsilvan
    auf transparente fenster und lustige kleine hunde bei der suche kann ich verzichten.


    da verpasst du aber wichtige features <rofl>





    sry windows-freaks <lieb> Zum zocken hab ich ja auch ne Windows Installation & trotzdem laufen Games die auf beiden Betriebsystemen laufen wie z.B. Quake besser auf Linux <aetsch>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Ich hab XP und 2K.. im Geschäft noch Suse 9.x (webserver etc..)..


    Und swyt..


    Zitat

    Original von Swyt
    Das mit dem Datenverlust stimmt schon aber wenn du nur 1 platte drin hast und die aussteigt bist du genau gleich weit.


    Sorry, aber mit 2 gestripten Disks ist die chance doppelt so gross dass alles futsch ist.. ;)

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    gugg mal dies an (mpg 16MB) <sabberlappen> <sabberlappen>


    So sah mein Linux Desktop vor 3 Jahren mal aus <sleeping>
    Features wie echte Transparenz, 3d Desktop, Schatten und weiss ich was gibts alles schon lange. Neu ist jedoch das Grafik Framework Projekt welches zwar von Novell geleitet wird aber zum Glück Opensource bleibt und somit für jedermann frei erhältlich ist <thumbsup>
    Damit werden bereits seit längerem vorhandene Features fest eingebunden und brauchen somit viel weniger Ressourcen (ähnlich Mac OSX mit dessen Gimmicks).

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>


  • Ist schon klar, will damit eigentlich auch nur darauf hinaus das eine Datensicherung auf ein weiteres medium das einzig richtige ist.
    ansonsten gibts ja noch ein raid1. oder kombi (wenn auch teuer <holy>)


    Zu Win2000 <sabberlappen>
    War bisher das einzige Betriebssystem von migrosoft das was taugte wenn doch noch das eine oder andere spiel darauf laufen sollte...

    <baetsch>

  • Und Win95 war das letzte schnelle <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Jo Win95 war ja auch noch auf DOS basiert. DOS... <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!