ZitatOriginal von seth2000
wie bei einer pfanne, wenn du aussen wärme hingibst, wirds innen auch wärmer.
bei einer pfanne kommt die hitze von unten und wärme steigt nach oben
wie bei einer pfanne, wenn du aussen wärme hingibst, wirds innen auch wärmer.
ZitatOriginal von Tobyalso es ist nicht nur schwarz, was zimlich heiss wird
Der war ja auch ein spitzenmässiger post...
was haben den wir kurz vorher über reflektion gelernt??
ZitatOriginal von Toby
Ach ne und wenn du mit einem brenner von oben wärme hingibst???
Dan wirds also nicht wärmer drin???
SuperPost... Bin langsam wirklich beeindruckt...
Wiedergeborener Dalailama oder wie??
du kannst doch nicht ein auto mit ner pfanne vergleichen
Ach, will nicht den thread von Jery verhunzen...
Dafür wird mal die Ignorier-Liste bei mir bearbeitet...
Ach, will nicht den thread von Jery verhunzen...
Dafür wird mal die Ignorier-Liste bei mir bearbeitet...
*zitter*
lömmers
ich versuch`s auch mal, obwohl ImportTuner das seeehr gut erklärt hat
je heller eine farbe, um so mehr lichtstrahlen werden reflektiert. --> das sonnenlicht besteht ja aus den spektralfarben des sichtbaren lichtes von 350-780 nm :D. was darunter (infrarot) oder darüber (ultra violett) ist, nimmt under auge nicht wahr.
d.h. ein 100% reines weisses auto reflektiert alles einfallende licht, während das schwarze auto alle strahlen absorbiert, also aufnimmt. dadurch entsteht wärme.
wie gross der unterscheid ist, kann ich auch sagen:
wir haben mal an einem ferrari-dach im hochsommer 82° gemessen, wähend ein weisses auto an der gleichen stelle stehend unter 60° warm war. dass die hitze der oberfläche auch das wagennere aufheizt, dürfte wohl jedem klar sein. daher ist die frage ob nur der lack oder der ganze innenraum wärmer wird beantwortet. wenn man ein schwarzes t-shirt in der sone trägt wird ja auch nicht nur das shirt warm, sondern auch der typ darin ;).
grosse glasflächen erwärmen den innenraum aber auch sehr stark, ist also nicht nur die lackfarbe alleine, sondern auch andere faktoren <nono>. grundsätzlich wird`s aber im innenraum eines schwarzen autos wärmer als in einen weissen
das mit dem schwarz -Weiß erscheint mir logisch. Was ich mich aber immer Frage ist warum in aller Welt die Wüstensöhne total schwarze ganz Körper verhüterli anhaben. In der Wüste ist es ja mit abstand am wärmsten
Die Söhne der Wüste sind halt modebewusst.
Dafür fahren alle einen schneeweissen Mercedes mit Klimaanlage.
ZitatOriginal von Mr.Petrolhead
grosse glasflächen erwärmen den innenraum aber auch sehr stark, ist also nicht nur die lackfarbe alleine, sondern auch andere faktoren
Ich wage zu behaupten, dass das Auto grösstenteils durch die Glasflächen erhitzt wird, und nur zu einem kleineren Teil durch das, bei dunkleren Wagen natürlich noch wärmere, Blech.
Das Licht, welches in Form von kurzwelligen Strahlen durch die Scheiben dringen kann, wandelt sich beim Auftreffen auf diversen Materialien im Innenraum des Autos in langwellige Strahlung, sprich Wärme, welche dann kaum mehr durch die Scheibe entweichen kann! Ist das gleiche Prinzip wie z.B. in einem Treibhaus. Und ich bin mir sicher, dass das den grössten Teil der Erhitzung ausmacht (nicht den ganzen)!
Gruss EDEL
meistens ist ja bei dunklen autos das Interieur auch dunkel gehalten, das dürfte weit mehr ausmachen als die aussenfarbe....
(nebst dem verbauten material.)
mythbusters haben das vor kurzem ausprobiert, und es sind tatsache nur so 3 bis 6 grad, sprich meist etwa 5 gewesen!
ob die karre nur 51 oder 56 grad heiss ist macht dann wohl wirklich keinen nennenswerten unterschied mehr auf....
viel interessanter wäre es, weiss mit silber und mit beige oder so zu vergleichen, oder schwarz mit blau und dunkelrot.....
ZitatOriginal von Phoenix
mythbusters haben das vor kurzem ausprobiert, und es sind tatsache nur so 3 bis 6 grad, sprich meist etwa 5 gewesen!
was haben sie ausprobiert? schwarzes vs. weisses auto?
hab ich auch gemacht, und der unterscheid ist VIEL grösser als 3-6°. falls das gemeint war mit "die haben das ausprobiert" stimmt es schlicht nicht....
ZitatOriginal von Mr.Petrolhead
was haben sie ausprobiert? schwarzes vs. weisses auto?
hab ich auch gemacht, und der unterscheid ist VIEL grösser als 3-6°. falls das gemeint war mit "die haben das ausprobiert" stimmt es schlicht nicht....
vielleicht wollte die us-sonne niemanden diskriminieren nur wegen der farbe??
... oder haben sie die innentemperatur gemessen? ich hab ja von der aussentemp des bleches gesprochen.
aber das mit der rassendiskriminierung ist natürlich auch ein gutes argument :D. die weissen sind halt etwas cooler <cool2>, während die schwarzen schon eher heissblütig sind ---->
War die Innentemperatur mit jeweils Grossaufnahme der beiden Thermometer. Stimmt schon was Phoenix schreibt.
Das kommt doch noch auf die Isolation des Autos drauf an. Ich denke nicht, dass da jedes Auto miteinander verglichen werden kann. Bei einem Benz hat man ja ne ganz andere Isolation als bei einem Lada.
Ich liebe jedenfalls meine kleine Backstube im Civic, wenn der mal wider den ganzen Tag in der Sonne stand <sabberlappen>. Danach ist es so richtig schön angenehm <rocker>.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!