Werden schwarze Autos wirklich heisser?

• So mal eine Frage in die Runde:

Ist es wirklich so dass schwarze Autos in der Sonne heisser werden als andere (z. bsp. gelbe :D)?

oder ist das ganze ein gerücht und einfach unlogisch? könnte doch sein! würde gerne wissen ob das wirklich stimmt!

was meinen die lack-affen äääääääääh lack-experten dazu? rené?

gruss

jery

• ja ;)

weiss refelektiert alle sonnenstrahlen, deshalb nimmt dein auge es als "weiss" wahr. schwarz hingegen reflektiert keine sonnenstrahlen, deshalb siehst du es als "schwarz". und dadurch dass es alle strahlen aufnimmt, wird es automatisch heisser als weiss, das ja alle reflektiert.

irgendwie so ist es, kann es nur nicht "professionell" ausdrücken ;)

• was für ne blöde frage <rudi>

zieh dir mal ein schwarzes shirt an und geh in die sonne, und dann noch mit einem weissen, dann hast du die antwort <gotit>

<cool2> Civic Type R <cool2>

• Zitat

Original von Toby
    was für ne blöde frage <rudi>
    zieh dir mal ein schwarzes shirt an und geh in die sonne, und dann noch mit einem weissen, dann hast du die antwort <gotit>

söttsch nöd so frech si newbie! <nono>

wollte nur ne "professionelle" erklärung miin jung! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• Zitat

Original von Jery

söttsch nöd so frech si newbie! <nono>

wollte nur ne "professionelle" erklärung miin jung! ;)

nonie physik gha?

übrigens:

mir hats mal in meinem dunkel-blauen ekf ein feuerzeug zur explosion gebracht, als es in der sonne stand (direkt bestrahlt) bei ca 30°C!

zudem halte mal deine hand auf ein dunkels und ein helles auto die in der sonne stehen <gotit>

• Zitat

Original von Jery
    erklärung miin jung! ;)

ja mr. crabs? <rofl>

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• Muss man kein Lack-affe (geiles Wort <rofl>) sein zu.

ist ja beim weissen Shirt genau dasselbe ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    Muss man kein Lack-affe (geiles Wort <rofl>) sein zu.

ist ja beim weissen Shirt genau dasselbe ;)

er will eine "proffesionelle" antwort du lackaff <laughing><joker>

• als ich noch meinen ek4 hatte, hat es mir mal farbpartickel in den lack eingebrannt, der bei der fabrick nebenann ungefiltert zum kamin rauskam! hatte lauter kleine farbpunkte auf dem lack <fire> alle RAL farben waren vertreten :D

also es ist nicht nur schwarz, was zimlich heiss wird <nono>

• nun ja, dumm ist die Frage mit sicherheit nich...

Ihr antwortet einfach nicht direkt auf die Frage, denn hier geht es ja nicht um die Frage; wie warm wird der Lack auf der Aussenseite, sondern hat die Aussenwagenfarbe einen markaneten einfluss auf die Temperatur im innenraum. ;)

mfg LUG

• Zitat

Original von LUG
    nun ja, dumm ist die Frage mit sicherheit nich...

Ihr antwortet einfach nicht direkt auf die Frage, denn hier geht es ja nicht um die Frage; wie warm wird der Lack auf der Aussenseite, sondern hat die Aussenwagenfarbe einen markaneten einfluss auf die Temperatur im innenraum. ;)

mfg LUG

jein - ja, ein wenig - ca 3-6°, nein - nicht einen erheblichen ;)

• ich denke mir, dass das schwarze armaturenbrett und die fehlende luftzirkulation für die innentemp verantwortlich ist, nicht die farbe
    aussen <gotit>

• Es macht sicher nicht nur 3-6° aus!

Als mein Rex noch weiss war, hatte ich nie Probleme mit einem zu heissen Auto.
    Jetzt in mattschwarz ist einfach abartig, habe regelrechte Atembeschwerden beim Einsteigen <thumbsdown>

Wenn ich alle löcher aufmachen kann und die gestaute Luft rauskann, gehts noch. Wenn ich aber gleich losfahren muss: Gnade dir Gott <fire>

• Zitat

Original von Toby
    ich denke mir, dass das schwarze armaturenbrett und die fehlende luftzirkulation für die innentemp verantwortlich ist, nicht die farbe

es heisst aber dass sie ja INNEN heisser werden! warum? der lack ist ja aussen ;)

• ich habe noch gute erfahrung mit einem sonnenschild, dass man hinter die frontscheibe montiert wenn man das auto parkiert! wirkt wunder <good>

• Zitat

Original von S-treetfïghter

ja mr. crabs? <rofl>

spongebob <sabberlappen>

bin zwar kein pro, aber meiner meinung (erfahrung) nach spielt die farbe nicht eine so grosse rolle. <gotit>

• Zitat

Original von Jery

es heisst aber dass sie ja INNEN heisser werden! warum? der lack ist ja aussen ;)

und wo hesch di armaturebrett <what> uf dr motorhube oder wo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!