?Verkabelung?

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Wir haben vor im Sol die HiFi-Anlage etwas zu verbessern, bzw. zu optimieren.

Zur Zeit sind folgende Komponenten eingebaut:

• 08:15 Blaupunkt CD-Player
    • vorne 2-Weg Boxen
    • hinten 2-Weg Boxen
    • Basskiste im Kofferraum
    • 4-Kanal Endstufe

Die Boxen laufen alle über den Verstärker, der Woofer ist nicht separat regulierbar.

Die Kabel sind wiefolgt verlegt:

• Strom für den Verstärker läuft rechts am Schweller entlang
    • Signalkabel in der Mitte dann im hinteren Bereich auch auf der rechten Seite

Das Ganze hatte aber das Problem, dass es, vor allem bei eingeschalteter Beleuchtung, immer gepfiffen hat (manchmal mehr, manchmal weniger).

Da nun der CD-Player langsam den Geist aufgibt, kommt ein neuer Sony-Player rein. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, das Baby neu zu verkabeln.

Der Player hat neben dem normalen DIN-Anschluss Chinch Ausgänge für Subwoofer, Boxen vorne und Boxen hinten.

Also, was würden die HiFi-Cracks mir mit den bestehenden Komponenten empfehlen?

Danke für eure Tipps :)

• geht mal auf eg2.de gucken, da findest jeeede menge zum hifi im sol......

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phoenix
    geht mal auf eg2.de gucken, da findest jeeede menge zum hifi im sol......

Hab ich schon geschaut, bloss finde ich da keine konkrete Problemlösung für mein "Setup". Ist es besser die Boxen über den Chinch anzuhängen? Was mache ich mit dem DIN-Anschluss?

• Warum hängst du nicht alle Boxen am Radio an und lässt nur den Woofer über die Seperate Amp laufen?

• Ich bin zwar nicht orca, aber es ist ne 4 Kanal Amp. ;)

Schon ein wenig viel nur für nen Woofer. Wenn die Kanäle Brückbar wären, wärs was anderes... <rotaeye>

• Kommt halt aufs Modell von deinem Gerät an. Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Boxen am Radio angehängt hab, und das hat immer gereicht. Ich denk mal, das Sony Gerät sollte die Power, die es verspricht schon bringen ;)

Wieviel Watt haben denn die Boxen?

• din ist ja nurmal um radio ans auto zu hängen....

dann cinchkabel nach hinten zum amp legen, am besten 2 oder 3 paare für front/heck/woofer.....

strom z.b. im innentunnel (mind. 25 mm2), cinch li oder re aussen nach hinten, gucken dasses sich nirgends kreuzt.....

radio leistet MAX so 10/12 wrms, vergiss die 50 watt die da dran stehen....

je nach amp bringt dir auch der kleinste einiges mehr an pegel und logisch klang als die radioendstufe....

und wie wollt ihrs mit den woofern machen? einer oder mehrere? und 4kanal für front/heck oder nur front oder front+woofer???

ok für den moment?

Pro.2: frag nicht sonen schrott.... ;) lautsprecher (inne box steckt man ein pferd) HABEN keine watts! die leistet der amp..... und sowieso, ist völlig wurscht, das interessiert echt net....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag

Danke <thumbsup>

Zitat

Original von Phoenix
    strom z.b. im innentunnel (mind. 25 mm2), cinch li oder re aussen nach hinten, gucken dasses sich nirgends kreuzt.....

Das mit dem Strom im Innentunnel ist mit dem E-Dach ein Problem, weil ich ja in der Mitte nicht bis hinten komme, weil der Dachmechanismus da durch geht. Kann ich auch Chinch links, Strom rechts verlegen?

Zitat

Original von Phoenix
    und wie wollt ihrs mit den woofern machen? einer oder mehrere? und 4kanal für front/heck oder nur front oder front+woofer???

Woofer würde nur einer rein kommen. Bis jetzt waren die 4 Kanäle 2 Front, und 2 Heck belegt und der Woofer irgendwo dazwischen gehängt. Könnte ich also auch die 4 Boxen (2 vorne/2 hinten) an 2 Kanäle und den Woofer an 2 Kanäle hängen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr. Svonda
    Ich denke wichtiger währe mal zu wissen was Du schlussendlich erwartest
    und was Du an Geld/Zeit investieren möchtest.

Das Pfeifen muss weg sein und aus den bestehenden Komponenten sollte das Optimum herausgeholt werden. Es muss keine High-End Hifi-Anlage werden, einfach ein bisschen sounden.

• jepp, oder noch besser: heck weg lassen und die kanäle für woofer verwenden....

strom/cinch li/re ist eh kein problem! einfach gucken dass cinch auch weit weg von steuergeräten und allem elektronischen liegt....

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!