Massenschleifen wenn Navi am Zigianzünder

  • SO, ich bringe mal wieder etwas leben in den Car-Hifi bereich.


    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich betreibe ein Ipaq H3970 als navi.


    das gerät ist nicht ganz neu, verrichtet aber seinen dienst sehr gut.
    Ich habe mir eine mit einer MDF-Platte und einem Halter eine Vorrichtung gebastelt, mit der ich das Ding bei Bedarf auf die Mittelkonsole vom Rex stellen kann.


    Dazu habe ich ein Ladegerät für den Zigianzünder. Der PPC ist auch MP3-fähig, das heisst ich lasse tomtom und mp3 gleichzeitig über line in des radios laufen.


    Problem: Masseschleifen. Man kennt das ja, das Gerät hängt am Bordnetz und mit den Derzahlen des Motors steigt auch das Pfeiffen kontinuirlich an. Mehr als 3000 rpm hält niemand aus und das ist auch nicht der Sinn de Sache.


    So, nun zu meiner Frage, lässt sich das Problem beheben, indem ich dem Zigianzünder hinten einfach ein zusätzliches Massekabel anhänge, sprich, eines mit anständigem Carrosseriekontakt?


    Hoffe da kann mir jemand einen Rat geben.

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • kannst du diese Aussage noch einwenig präzisieren <confused>


    Was für Chinchkabel benutzt du???


    ((((Dazu habe ich ein Ladegerät für den Zigianzünder. Der PPC ist auch MP3-fähig, das heisst ich lasse tomtom und mp3 gleichzeitig über line in des radios laufen.))))

    oo_00_oo

  • Vom Zigianzünder zum Gerät geht der Strom vie Ladekabel.
    Am Kopfhörerausgang des Ipaq hängt ein 3,5 mm Klinkenstecker, der zu einem Cinch getrennt und ans Line-In des Radios gehängt wird.



    Entstörfilter habe ich mir auch schon gedacht, aber vielleicht lässt es sich ja anders eliminieren...

    so long,
    beelow

  • 1.= Gunstig versuch: wie du es gesagt hast Kabel vom Ziggi Anzünder direkt an die Karosse...


    2: Entstoer Filter kaufen... und ja nicht die vom MediaMarkt... <luke>

    oo_00_oo

  • problem ganz einfach mit nem tiefpassfilter:


    Kondsator parallel zwischen pluss und masse und eine spule in die plus leitung rein. ganz simpel.. auf dem bild ist zwar in serie ein widerstand, abermit ner spule erhöhst du die steilheit der kurve:




    die grenzfrequent berechnest du mit folgender formel:

    würd die aber so tief wie möglich setzten, mit ein bisschen googeln findes t du auch die formel die du brauchst um die beiden bauteilgrössen (C / L) zu berechnen. ist ziemlich einfach....


    aber da du dir das wohl nicht zutraust sofern du dich damit nicht auskennst:
    einfach masse kurzschliessen :D (sorry, wollt auch mal zeigen dass ich was weiss *g*) dann wird die störspannung (brummspannung genannt) direkt auf die masse kurzgeschlossen!



    und die sauberste lösung: masse galvanisch koppeln, somit ist die störung weg und es wurde nix gebastelt... so ein filter gibts glaub überall für ein paar fränklis!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Acidesign also ich muss sagen ich hab nur die Hälfte verstanden aber man merkt das du so etwas gelernt hast oder dich damit sehr gut aus kennst :D <laughing><thumbsup>


    Aber so in etwa hab ich es jetzt auch verstanden <rofl>

  • naja wollte einfach mal ein bisschen angeben.. das lernt man so in den ersten 2 monaten der audio-/ videoelektroniker - Lehre.. :D


    kauf dir einfach ein filterli, dann passts.... masse verbinden ist nicht unbedingt die beste lösung, meiner meinung nach, denn die ganze brumm-energie wird dadurch an der karosserie, bzw im kabel verheizt -> Wärme.. wird zwar nicht viel sein, aber ein filter ist auf jedenfall die sicherste lösung und ohne gebastel und grosses geschraube zu machen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • hi wollte nicht neuen thread machen.


    habe das problem mit masseschleifen auch. nun habe ich vom bruder noch so ein entstörer welcher aber nur für geräte gebaut ist welche max 5 A aufnehmen. Meine enstufe leistet ca. 2 x 230 W . Denke das ding nimt mehr auf wie die 5A. Denkt ihr bei ATU gibt es etwas schlaues?

  • Ein Entstörfilter ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Man löst so nur die Sympthome, nicht die Ursache.
    Und oft bringt so ein Filter auch wenig bis gar nichts. Teilweise hat man mit dem Filter sogar mehr Probleme als ohne. Z.B. nen richtigen Knall aus den Lautsprechern wenn man die Zündung einschaltet usw. Hab ich schon erlebt --> Super Sache!



    @ Silverlude:
    Dein Verstärker zieht ganz bestimmt mehr als 5 Ampere.
    Wie hast du die Kabel vom Verstärker verlegt? Gute Masse genommen? Stromkabel und Chinch am selben Ort verlegt?
    Meistens kommt das Lima-Pfeiffen von dort...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hay ja habe mal nachgeschaut ist wirklich zusammenverlegt :wacko: naja werde es demfall irgendwann mal auseinander nehmen müssen um das pproblem zu lösen. Masse habe ich neu angeschlossen, da dort wo sie vorher war noch lack darunter war nicht viel studiert haben die. Ok weiss aber nicht wie gut der kontakt jetzt ist aber müsste schon ma besser sein. Pfeifen ist aber nicht weniger geworden. THx für die tipps AGGRO ;) btw weiss jemand wie weit die kabel ausseinander liegen müssten um das zu verhindern?

  • cinch linke schwelle und strom rechte schwellenverkleidung. natürlich innen. so hab ichs bei meinen unds funzt prima...

  • hm ja is ne doofe sache das die damals nichts überlegt haben :( aber bei mir ist das problem auch wen ich den radio aus habe. also kan es eigentlich nur von der stromleitung her kommen oder? bzw wen man die kabel verzwirnen würde würde sich das magnetfeld ein bischen aufheben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!