Tagwohl
Hab letztens vernommen das man mit einem 100 Zeller Kat-Upgrade ne ECU Anpassung mitmachen sollte.
Ist mir neu und kenn oder weiss zumindest niemand der das gemacht hat.
Hat dies etwas mit der Unteren Lamdasonde zu tun?
Tagwohl
Hab letztens vernommen das man mit einem 100 Zeller Kat-Upgrade ne ECU Anpassung mitmachen sollte.
Ist mir neu und kenn oder weiss zumindest niemand der das gemacht hat.
Hat dies etwas mit der Unteren Lamdasonde zu tun?
ist das nicht die geschichte mit dem o2-simulator oder so?
ZitatOriginal von Acidesign
ist das nicht die geschichte mit dem o2-simulator oder so?
Jup...
ZitatOriginal von ACCORDR
Jup...
Nope.
Fahrzeug: Integra DC2
Nein beim integra absolut unnötig.
beim ctr ja beim itr nein
Eine ECU-Anpassung ist so oder so nicht. Der O2-Simulator ist nur eine Art Wiederstand, welcher zwischen Nachkatsonde und ECU gehängt wird.
ZitatOriginal von orca
Eine ECU-Anpassung ist so oder so nicht. Der O2-Simulator ist nur eine Art Wiederstand, welcher zwischen Nachkatsonde und ECU gehängt wird.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein "guter" O2 Simulator "simuliert" den Spannungsverlauf der O2 Sonde im "normalen" Betrieb...Da ist etwas mehr drin wie ein paar Widerstände. Auch wenns verschiedene Ansätze geben dürfte (Anpassung eines bestehenden Signals an der O2 Sonde / Simulation eines Spannungsverlaufes UNABHÄNGIG vom realen Verlauf an der O2 Sonde etc.)
Gruzz Sascha
Deswegen habe ich geschrieben eine Art Wiederstand. Ein statischer Wiederstand würde das Problem nicht lösen, dazu braucht es einen dynamischen "Wiederstand", der, wiede sein Name schon sagt, den Verlauf simuliert.
Ich bin kein Eletroniker und ich denke die meisten hier drin auch nicht, und deshalb kann man sich unter einem Wiederstand am ehesten etwas vorstellen. Wichtig ist, dass die ECU nicht geändert werden muss.
hmm es muss meiner meinung nach sowies in abhängigkeit des sensors sein, denn es muss ja immerhin das anzeigen was bei der anlage mit kat angezeigt werden sollte und dazu muss man ja trozdem noch wissen was am sensor angezeigt wird und das in den enstprechend richtigen wert umrechnen.
die schlechten sind eine passive schlatung, also eine art widerstand der den wert einfach immer auf die gleiche weise rauf/runter setzt.
die bessere version ist eine passive schaltung, wär auch selber für einen elektroniker recht simpel zu machen, am besten mittels eins operationsverstärkers, und einer schaltung die die ganze kurve dynamisch korrigiert: nachteil, man braucht zusätzlich eine stabile betriebspannung (5volt oder 12 volt) für den verstärker, sollte aber kein grosses problem sein was zu finden das gleich der spannung des sensor entspricht..
enie aktive schaltung die ohne o2 simulator funktioniert halte ich für sinnlos da man so die ecu moddem müsste um das "ist signal" mit dem "soll signal" zu vergleichen und eine ensprechende integration zu bauen welche den wert jeweils korrigiert (wäre dann wohl am besten mit phasenvergleich oder so zu machen, jenachdem was für signale der o2 simulator ausgibt, aber wird wohl einfach ne simple dc-spannung sein, also nix pll sondern simple ist/sollwertregelung)
Danke für die Antworten
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