Aufgrund meines Eintrages auf der Forcar Website, wurde ich vor dem Mittag auch von Herr Widmer (Geschäftsführer Forcar) kontaktiert.
Er hat mir seine Sicht der Dinge geschildert, die ich in gewissen Bereichen durchaus nachvollziehen kann. Forcar sind seit April daran diesen Event zu organiseren und haben den Sponsoren gegenüber natürlich eine Verantwortung. Ziel ist es möglichst viele Fahrzeuge auf den Platz zu bekommen und man ist der Meinung, dass wenn ein ählicher Event gleich eine Woche später stattfinden würde, weniger Leute in Oftringen dabei sein werden. Mit den Fahrten zum Event will man die Medien unter Anderem darauf aufmerksam machen, dass Tuner keine Raser sind.
Wie gesagt, ich verstehe ein Stück weit die Einwände von Forcar. Jeder Veranstalter möchte, dass sein Event möglichst gross wird. Leider habe ich vergeblich versucht, klar zu machen, dass der Event in Schaffhausen eigentlich keine direkte Konkurrenz für den Forcar-Event in Oftringen ist. Schliesslich ist das ein Anlass, der von Auto-Fans organisiert wird und welcher ausser durch Mund zu Mund Propaganda eigentlich nicht gross gepusht wird. Für mich ist das eher eine Art BBQ, nur eben etwas aufwändiger organisiert, weil ja Kino etc. auch gebucht sein will.
Ich hoffe Cyrus findet eine gute Lösung, schlimmstenfalls könnte man das Treffen in Schaffhausen auch um eine Woche verschieben, dann wäre der Film zwar nicht mehr exklusiv (offizieller Start ist der 13. Juli), aber trotzdem würde das Treffen an Exklusivität nicht verlieren.