Ölverbrauch senken durch anderes ÖL sinnvoll ?

  • Zitat

    Original von orca
    Der Schaden entsteht nicht durch das zu dünne Öl, sondern weil zuwenig Öl nachgefüllt wird.


    Ich kann doch nicht zwischendrin immer rausfahren, und nen Liter Öl nachfüllen... Ich muß mich auch drauf verlassen können, daß genug Druck da ist und bleibt.


    Bei dünnem Öl geht bei jedem Schaltvorgang (zwischen 8500 und 9000rpm) ein kleines Wölkchen aus dem Auspuff... Das macht man ein paar Runden lang und ruckzuck ist ein Liter durch. Man kann das nicht dauernd nachfüllen <rotaeye>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ist eigentlich 0W40 beim Teg I.O. ??

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    ist eigentlich 0W40 beim Teg I.O. ??


    Laut Werkstatthandbuch und Rikli ja. Aber es gibt beim Öl verschiedene "Philosophien".


    Die Argumente von ITR5874 bezüglich Ölverbrauch kann ich nachvollziehen, habe aber persönlich bei bei meinen Einsatzzwecken und Strecken keine solche Probleme festgestellt.

  • Zitat

    Original von ITR05723
    ist eigentlich 0W40 beim Teg I.O. ??


    Castrol sagt ja... .. wenn es drinbleibt. Viele, die ihn hart fahren berichten, daß es wegdampft. Das mußt Du ausprobieren.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ich habe mit dem Oel-Verbrauch absolut keine Probleme.


    Nach einen Service-Intervall, sprich nach 15tKm, befindet sich das Oel vom Oel-Messstab ca. in der Mitte(max.), also einen halben Liter Oel.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • dann würde ich beim Nuller Öl bleiben, solange bis sich was ändert.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • beim meinem alten motor hatte ich dank ölfilmriss einen pleuellagerschaden......


    kannst ja mal schauen wie hoch die temp geht nach 30 min vollast ....

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • @igi


    ich glaube dir hätte auch anderes öl nix gebracht ...
    wär dann villeicht einfach 45minuten anstelle von 30 gegangen <aetsch>


    naja, ich hab momentan das Castrol RS 10w60,
    werde aber in zukunft auf 5w50 von mobil1 wechseln...
    da ich ja nicht aufm track fahre und ich vorher auch nicht einen
    übermässigen öl-verbrauch hatte...
    also kann ich auch getrost wieder ne stufe zurückgehen denke ich <rotaeye>...

  • Es is mir ehrlichgesagt ziemlich schnuppe, was wer sagt. Ich brauch
    ne Alternative, sonst kann ich sehen, wie meine Kohle nurnoch in Öl geht.


    Ich seh da zwei Lösungsansätze:



    1.Ölkühler
    2.Ölkühler+10W60



    Man kann die Beispiele der hier Anwesenden eh nicht 1 zu 1 übertragen.


    Fakt ist, er zieht zuviel und wird sehr schnell, sehr heiß.



    Rikli fährt wohl in der DTC auch mit Ölkühler und im CTR is wohl dreimal mehr Platz, als bei nem EE8 unter der Haube.



    Hatte Cyrill anfänglich vielleicht auch Probleme mit der Thermik ?

  • Ausserdem hat der EE8 doch serienmässig nen Ölkühler :D


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • orca: Das war ernst gemeint ;) Wenn ich von der Arbeit daheim bin dann poste ich mal nen Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch :)


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Formula RS Sport 10W-60


    Castrol Formula RS 10W-60 ist ein Motorenöl der Spitzenklasse, geeignet für extreme Ansprüche. Es ist das ideale vollsynthetische Hightec-Superöl für alle Fahrzeuge, insbesondere für solche mit sportlichen, leistungsorientierten Triebwerken, egal ob Mehrventiler oder mit Turbo.


    Eigenschaften


    Racing-Viskosität SAE 10W60 !


    Erhöhter Schutz vor Ablagerungen und saubere Brennräume dank optimaler Oxidations- und Temperaturstabilität.


    Maximaler Verschleissschutz.


    Turbo getestet.


    Gute Scherstabilität.


    Geringster Ölverbrauch sorgt für niedrige Emissionswerte.


    Leistungsniveau
    ACEA A3 / B3 / B4
    API SL/CF





    TWS Motorsport 10W-60


    Castrol TWS Motorsport 10W-60 ist ein Motorenöl der Spitzenklasse geeignet für extreme Ansprüche. Es ist das ideale vollsynthetische Hightec-Superöl in Motorsport-Qualität für leistungsstarke Motoren.


    Eigenschaften


    Racing Viskosität SAE 10W-60 !


    Maximaler Verschleissschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm.


    Geringster Ölverbrauch und saubere Motoren durch hohe Oxidations und Temperaturstabilität.


    Mehr Leistung durch geringeren Reibungswiderstand.


    Turbo getestet.


    Leistungsniveau
    ACEA A3 / B3
    API SL / CF


    Freigaben
    BMW Exklusiv-Empfehlung für folgende Motoren:
    -S54
    -S62 (E39) bis 02/2000



    Formula RS Race 0W-40


    Castrol Formula RS 0W-40 ist ein vollsynthetisches Motorenöl für passionierte Autofahrer. Es eignet sich hervorragend für den Einsatz in täglich intensiv genutzten Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung.


    Eigenschaften


    Hervorragender Verschleissschutz auch für Motoren mit hoher Laufleistung.


    Exzellente und zuverlässige Hochtemperaturstabilität für einen hoch belastbareren Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen.


    Extrem niedriger Ölverbrauch selbst bei Motoren mit hoher Laufleistung.



    Reduzierte Reibung im Motor gewährleistet optimalen Kaltstart bei allen


    Temperaturen und raschen Öldruckaufbau.


    Ausgezeichnete Motorensauberkeit garantiert lange Lebensdauer aller Bauteile und reduzierte Betriebskosten.


    Leistungsniveau
    ACEA A3 / B3 / B4
    API SL / CF


    Freigaben
    BMW Longlife-01
    Daimler Chrysler MB 229.1
    Porsche (für alle Modelle)
    Volkswagen 502 00 / 505 00

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

    • Offizieller Beitrag

    @Igor: Diese Angaben sind aus dem Prospekt und sagen in meinen Augen nicht viel mehr aus, als wir schon wissen.


    Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein Schaden durch das abreissen des Ölfilms entstanden ist?

  • 1h über 200 ... bei 30°C und da wahr er ....

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Igor0
    1h über 200 ... bei 30°C und da wahr er ....


    Ich habe mit 10W40 teilsynthetisch auf deutschen Autobahnen letztes Jahr gut 15'000km gemacht, immer voll Stoff auch bei Temparaturen von teilweise über 30°. Am Öl kann's also nicht liegen ;)

  • Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich seit ca. 40000 km ebenfalls mit 10W60 unterwegs bin und bislang auch zufrieden bin. Und ich fahre auf der Autobahn auch sehr viel Vollgas und habe kaum einen Ölverbrauch. Und vor einigen Tagen hab ich die 200000er Marke überschritten... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!