Batterieanschluss

  • Hallo,
    ich habe in einem Forum gelesen, dass Batterieklemmen einen Einfluss auf die Soundqualität haben sollen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
    Danke im voraus.
    ole

  • Es kommt darauf an das sie richtg befestigt sind, sprich keinen wackel kontakt haben und das Kabel das zu den Klemmen führt genug dick ist...


    Greez

    oo_00_oo

  • hallo iceman,
    danke für dein feedback. eigentlich wackeln meine nicht. Sie sind im Vergleich zu denen, die ich nun bestellt habe einfach viel dünner und ich musste mit einer Ringöse das Verstärkerkabel anschliessen. Bei den neuen kann ich das Kabel direkt an der Batterieklemme festmachen.


    ole

  • Die Klemmen die du bestellt hast sind eine saubere lösung und du hast noch die möglichkeit weitere sachen anzuschliessen... <thumbsup>


    Achte noch darauf wenn sie montiert sind das du noch eine Abdeckung oben drauf machst damit nichts mit den Klemmen in Berührung kommt...


    Greez

    oo_00_oo

  • Nur von der Qualität her, wirst du kein Unterschied hören ;)


    Australia was amazing <cool2>

  • Zitat

    Original von Quder
    Nur von der Qualität her, wirst du kein Unterschied hören ;)


    Naja... Wenn man aber alles zusammenrechnet, machts doch was aus... ;)


    Widerstand durch schlechte Kabelschuhe an der Batterie...
    Glasrohrsicherung...
    Schlecht gekrimpte Kabel...
    Schlechte Masse --> Lack nicht abgeschliffen...


    Das macht spannungsmässig schnell mal mehr als ein Volt aus...
    Das ist Leistungsmässig und auch klanglich zu hören...


    Wobei man schon begabt sein muss, um Kleinigkeiten zu hören... <what>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Quder
    Nur von der Qulität her, wirst du kein Unterschied hören ;)


    UAAAAAAAA. da wird dir aber jeder audiophile die eier abreissen :D


    nee mal im ernst: so als normalverbraucher hört man da sicher nix deswegen.
    bedingung ist einfach das die teiler guten kontakt machen und gut leiten. von dem her sind goldkontakte das beste die korridieren nicht (schreibt man das so?) und haben gute leitfähigkeit, obwohl innendrinn eh nur kupfer oder so sein wird, aber passt schon.


    das problem bei monströsen leistungen ist halt das es wirbelströme und den ringeffekt gibt, aber das ist eigentlich nur bei wechselstrom so. deine batterie liefert ja 12V DC.


    das man bedingt durch einen günstigeren anschluss (z.B stock) schlechten sound hat ist zwar sicher irgendwie messbar, aber hörbar sicherlich nicht. jedenfalls nicht bei der lautstärke bei der man so leistungen hat das man sowas verbauen müsste.


    also was günstiges das gut ist und gut ist's. ob das teil nu 48 Karat echtgold ist, macht keinen unterschied für dich ;)
    mfg Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Eine andere lösung als anschleifen ist mit dem Minus direkt an die Batterie gehen...


    Und nix mit geiz ist geil bei Kabeln und Verbindungen... dein Ohr wirds dir danken ;)

    oo_00_oo


  • Es ging hier eigentlich nur um die Batterieklemmen und wenn man auch nur die Klemmen ersetzt hört man das garantiert nicht <nono>


    Aber wenn mann alles zusammen (sprich Verbindungen) korekt macht, dann bin ich mit dir einverstand, dann hat es sicher einen Unterschied.
    Und schlussendlich geht es ja um CarHiFi und nicht um High End <rofl>


    Australia was amazing <cool2>

  • Zitat

    Original von Quder
    Und schlussendlich geht es ja um CarHiFi und nicht um High End <rofl>


    Schon mal Eton A1 mit A25G an ner Brax mit nem 13W7 ebenfalls an ner Brax gehört...? ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich versteche unter CarHifi(komplett Pack) preislich bis 500-1000Chf naja Name naja Klang ;)
    und unter High End, ein hochwertiges Soundsystem von Herstellern die ihr Handwerk verstehen und einen erfahrenen Typen ders einbaut und einstellt <rocker>

    oo_00_oo

  • naja über qualität kann man sich streiten, jedem das was ihm gefällt, aber ich hab in meinem letzten job in der high-end-audiobranche gearbeitet und da gibts ja leute die schauen darauf das alle Netzkabel (= wechselstrom :D) gleich gepolt sind und kaufen sich dazu ein weissgottwie teures gerät um das abzusichern weil man das angeblich hört. nee is klar, ich würde auch 400 eier ausgeben damit man den netzstecker nicht 180 grad verkehrt reinsteckt. das hört man exrteeeeem :D zumal die spannung nacher eh gleichgerichtet verwendet wird, aber als ich dann den freak etwas belächelt habe fand er das gar nicht mehr lustig.. aber gut der kauft auch ein 2meter langes klinkenkabel mit silberlitzen für 200 stutz oder so das kabel darf man auf keinen fall verkehrt einstecken weil die geflechte innendrinn so ausgelegt sind dass es auf die eine seite besser tönt als auf die andere.. klar bei wechselstrom.. aber easy. irgendwann glaubt man selber drann. und messbar ists auf jedenfall. aber ob jemand den unterschied einer cd zu mp3 hört ist ja auch fraglich von demher sollte man da nicht weiter drüber diskutieren. die die denken es bringt was sollen es kaufen und davon überzeugt sein die andern kaufen sich die klemmen für einen viertel des preises und haben auch störungsfreie musik!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Acid... Wenn du das nicht hörst... Okay... Ich höre solche Kleinigkeiten auch nicht raus...
    Aber gerade Cinchkabel machen viiiel aus beim Klang...


    Und dass gewisse Leute den Unterschied von CD zu MP3 hören... Ist tatsächlich auch so!!!


    Allerdings brauchts dazu viel Erfahrung...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Den Unterschied CD-->MP3 hörst vorallem wenn di MP3 ne Wiedergaberate von unter 128 kb/s hat. Ne CD hat ja normaler Weise ne Wiedergaberate von 320 kb/s.

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • das ist mir schon klar ich höre lowbit mp3's auch an das es mp3 ist. ist ja logisch. und ja wior könnten noch tagelang diskutieren. wie gesagt ich habe lange erfahrung in dem bereich und kenne Kunden, anlagen und techniken jenseits von gut und böse. ich möchte damit nicht angeben oder so, sondern einfach nur mal sagen dass die anlage immer nur so gut ist wie die schwächst kette im glied. und da ist allein schon das auto die schlechteste basis dafür, denn die raumakustik eines autos ist alleine schonmal miserabel. und ganz ehrlich kommt man da auch mit einer selbst-regulierenden bose-anlage (neue audi's / porsche's) niemals an das heran was man sich in einem wohnzimmer oder studio aufbauen kann wenn mann's im griff hat. von dem her find ich es absolut sinnlos im auto irgendwie auf high-end zu machen. wenns wummert und so abgestimmt ist das es fett tönt ists ok. mehr ist sinnlos da im auto das bestmögliche ergebnis das man mit teuren kabeln und co erreichen kann trozdem niemals wirklich high-end ist... aber jeder muss das selber wissen und hab auch kein bock hier lange weiterzu diskutieren.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ok Aciddesign hast ja recht Car-Audio kann man nicht mit Studio oder Home vergleichen.

  • wollte jetzt aber nicht blöd oder rechthaberisch kommen gell <lieb>
    aber wer so lange und so intensiv mit der materie gearbeitet hatt der hat eine gewisse vorstellung von geilen anlagen und das wollte ich einfach mal sagen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also, ich habe die teile heute installiert und ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das gefühl das es doch etwas bringt. vorallem dann wenn ich den sound aufschraube.


    die klemmen waren zwar stinkend billig, aber ich finde die qualität sehr gut.

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ... die schwächst kette im glied.


    <rofl> <rofl><laughing> <ROFL>
    meinst du nicht umgekehrt?? Naja auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn :D :D


    Sorry, musste einfach sein, nicht pers. nehmen <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!