Motor abstimmen (CTR, Hondata K-Pro)

  • der schweden-ctr im video den letztens mal jemand gepostet hat soll ja auch mit um die 300 pferden laufen. N/A engine versteht sich! denke also mit ein paar harmonierenden mods und einer guten abstimmung sollte es machbar sein, aber man braucht wohl eine gewisse zeit und muss diverse teile probieren bis man ein perfektes setup findet und die abstimmung ist in so einem fall sicher nicht zu vernachlässigen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich halte die Leistungsangaben für absolut überzogen. Viele CTR haben nicht mal die normnale Leistung von 200 PS sondern bewegen sich im Bereich 180-190 PS. Es gab dazu ja schon diverse Threads.
    In der VLN fährt eine Gruppe A Civic von Venn / Allan. Der Motor ist nach allen Regeln der Kunst getunt und schafft dann 280 PS.Fahrt gerne mal zum Langstreckenpokal und redet mit den Jungs das sind dieses Illusionen schnell verflogen.
    Wenn einer also meint mit reltiv wenig Aufwand seinen CTR auf 280-300 PS zu bekommen als Sauger kann ich nur lächeln. Abgesehen von den horrenden Kosten ( Kopf bearbeiten, Nockenwellen,Ansaugbrücke,Drosselklappe,event.Kolben,Airbox,Auspuffanlage,Fächerkrümmer,Metallkat usw) bleibt da immer noch die Fahrbar-und Haltbarkeit. Plus Bremse und Antriebswellen,Kupplung. Macht locker 8000-10000 Euro.Aber der 5 Zigen-Auspuff hat wahrscheinlich bei dem Umbau 50 PS gebracht und der kostet ja nicht so viel. Aus eigener Erfahrung kann ich so einen Umbau nicht empfehlen.
    Sorry.Dann doch lieber Kompressor und den Rest der Kohle für Fahrwerk,Bremse etc.

  • Zitat

    Original von Chris40
    Kopf bearbeiten, Nockenwellen,Ansaugbrücke,Drosselklappe,event.Kolben,Airbox,Auspuffanlage,Fächerkrümmer,Metallkat usw


    cool danke für die bestätigung, das es möglich ist. <good>


    ich denke ich werde locker 260ps errichen, habe ja schon fast alles gemacht, nur noch der komplette Ansaug ändern/optimieren, Nockenwellen und halt Abstimmen... <holy>


    du sagst es schon richtig, dies ist nicht ohne Aufand möglich! Denke aber das dies die meisten wissen... und es gibt auch Stock-CTR's die 206PS haben *Blickzusanti1* <wave>


    Rikli hat bei seinen Renn-CTR's auch immer angegebn, dass die ca 260PS haben... genau, die geben halt immer alles ganze genau Preis *blickzurkonzurrenz* :D


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris40
    In der VLN fährt eine Gruppe A Civic von Venn / Allan. Der Motor ist nach allen Regeln der Kunst getunt und schafft dann 280 PS.Fahrt gerne mal zum Langstreckenpokal und redet mit den Jungs das sind dieses Illusionen schnell verflogen.


    "Gruppe A" und "alle Regeln der Kunst" beissen sich ziemlich und wenn man noch das Wort "Langstreckenpokal" dazu nimmt, kann man dazu eigentlich überhaupt nichts über das Potential das K20A2 aussagen. Das Gruppe A-Reglement schränkt die Möglichkeiten in vielen Bereichen ein, zudem ist ein Motor, welcher für Langstreckenwettbewerbe aufgebaut wird immer sehr konservativ zusammengestellt, weil hier viel Wert auf Standfestigkeit gelegt werden muss.


    Welches Potential im K20 steckt, wenn man ihn eben wirklich nach allen Regeln der Kunst tunt (weil einen kein Reglement daran hindert), haben Tuner aus Japan, England, den USA und Frankreich zur Genüge bewiesen. Mit Bolt-Ons, anderen Nockenwellen und angepasster Elektronik sind da. 260 bis 280PS problemlos möglich

  • Es gäbe noch die Möglichkeit auf 2.2 Liter zu gehen. Toda bietet unter anderen so ein Kit an. Ich denke so wäre die Kurve noch deutlich zu verbessern.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Tja. Die Angaben der Tuner. Ich möchte doch mal tatsächlich einen sehen der soviel Leistung hat. Geschrieben wird immer viel. Aber auch viel heisse Luft.
    Mit den Mods
    Nockenwellen IPS-K2
    geänderte Ansaugbrücke
    DK erweitert
    Hondata Kopfdichtung
    CAI
    DC Sport Raceheader
    Auspuffanlage 5 Zigen
    Hondata K-PRO
    247,5whp 289PS
    die Leistung zu haben ist der Brüller. Ich habe eh schon viel an meinem CTR gemacht und bin bei 234 PS. Ich habe aber nur " Toda-Nockenwellen " und keine IPS :-)...
    Was solls. Hoffe das sich ein Forum-User meldet der nicht das Wunder von Bern sondern das Wunder vom Sauger -CTR 289 PS hat. ;)

  • Zitat

    Original von tripleP
    Es gäbe noch die Möglichkeit auf 2.2 Liter zu gehen. Toda bietet unter anderen so ein Kit an. Ich denke so wäre die Kurve noch deutlich zu verbessern.


    oder gleich auf k24 <mean>


    one cam less than the rest

  • Zitat

    oder gleich auf k24


    ist nicht wirklich zu vergleichen ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris40
    Die Angaben der Tuner.


    Ich spreche nicht von Tuner-Angaben, sondern von Ergebnissen, die von "normalen" CTR-Fahrern bestätigt werden.


    Wie gesagt, 260 bis 280PS sind mit Bolt-Ons, guten Wellen und einer ordentlichen Abstimmung möglich. LUG ist mittlerweile bei 230PS und hat noch keine anderen Internals und auch an der ECU wurde noch nichts gemacht.

  • Zitat

    Original von malteee8
    Ich muss aber sagen das ich bisher noch keinen Live gemacht habe da die Prüfstandkosten den Deutschen CTR Fahrern immer zu teuer waren.



    hallo malte


    danke für deine antwort.
    dann soll ich das mal abklären? ich habe einen bekannten, der einen eigenen prüfstand in der werkstatt hat. vielleicht würde er mir diesen zu einem halbwegs vernünftigen preis vermieten. dann wäre also 1 ganzer tag vermutlich ausreichend, hab ich das richtig verstanden?


    nur damit ich weiss, was ich genau anfragen soll :)


    gruss rené


    PS: du hast mir ja mal einen chip für eine EG3 ECU mit EK9-wellen verkauft, erinnerst du dich noch? ist schon ne weile her ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Hi,


    ja ein Tag sollte reichen. Der Prüfstand muss aber ausreichende Ventilatoren und ne gute Wirbelstrombremse haben. 1 Tag sollte reichen wenn man früh morgends abfängt und spät abends aufhört... Wie gesagt ich hab noch keinen Live gemacht und kanns daher schwer schätzen. Hat sicher auch was damit zu tun wie akribisch man vorgeht und sich an kleinigkeiten aufhängt um diese zu perfektionieren. Die fressen meist die meiste Zeit.


    Das wird man dann vor Ort sehen wenns so weit ist. Sorry das ich da keine weiteren Erfahrungswerte habe aber ich kenn halt die komplexität der K20 Maps :-) Da geht einiges...


    Aber frag ruhig mal...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Hallo



    Ich habe von Rikli Motorsport aus der CH gehört dass er die Hondata K Pro's einbaut aun auch auf dem Dyno abstimmen lässt, jedoch mit 98 Oktan Benzin.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist 98 notwendig? Mit 95er hat man doch einfach ca 2. PS Verlust oder??



    mfg Yannick

  • Du kannst dein CTR auch auf 95er abstimmen lassen.
    Ob du auf 98er oder 95er ist dir überlassen.


    Je nach dem, was alles schon verbaut hast, macht 98er auch mehr sinn.

  • Das Hondata K-Pro brauchst Du dazu nicht mehr, es kann das originale Steuergerät vom EP3 gesockelt und abgestummen werden ;) .


    Ich würde schon 98 - er Tanken.

  • Dann wurden die neuen Steuergeräte nun "geknackt"? Verliert man keine Komfortfunktionen damit?

  • Nachteil ist, wenn Teile abrüstest zum verkaufen oder andere änderung machst, hast du kein Steuergerät mehr wo passt ;)
    Somit ist wieder eine neue Abstimmung zwingend nötig!


    Denke, kannst auch nicht überall hin, um wieder neu abzustimmen.

  • Hoi zemma,


    möchte auch noch etwas zu diesem Thema beitragen.


    Bezüglich der erhofften 289 PS kann ich nur sagen, dass das mit diesen Modifikationen eher nicht möglich bzw. wahrscheinlich ist.


    Ich selbst habe schon relativ viel gemacht:


    - Toda 2er Nockenwellen


    - RBC ASB


    - 70er Drosselklappe


    - K-Pro


    - Buddyclub Fächerkrümmer


    - Supersprint Catback


    - Injen Coldair-Intake


    Das Ganze wurde von Kapsch Roman auf 95er Benzin abgestimmt. Wenn ich größere Einspritzdüsen verbauen und eine neuerliche Abstimmung machen würde wären bei ca. 260 PS Ende der Fahnenstange. Alles weitere müsste ich mit anderen Kolben, nochmal andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung oder Hubraum gemacht werden.



    Ich bin also im Moment bei 253 PS :thumbsup: .


    Ich möchte noch sagen, dass das Auto mit einem AEM Intake und einer 60er Catback-Anlage nur 191 PS hatte. Wahrscheinlich war ich original nur bei ca. 185 PS.


    Als Abschlusssatz kann ich nur sagen, dass diese Sauger Motoren meiner Meinung nach das größte Potenzial haben.



    Grüße aus Vorarlberg


    Daniel

  • Nachteil ist, wenn Teile abrüstest zum verkaufen oder andere änderung machst, hast du kein Steuergerät mehr wo passt ;)
    Somit ist wieder eine neue Abstimmung zwingend nötig!


    Denke, kannst auch nicht überall hin, um wieder neu abzustimmen.

    Du kannst Dir ein Ebrom ( Chip ) mit Standard Map machen lassen ( 50 CHF ) und falls wieder alle Motorsportteile eines Tages auf original Teile umgerüstet würden, den im originalen Steuergerät gegen den Abgeänderten Chip einsetzen.


    Also , es gibt da keine Nachteile Quik, ;)


    Sondern ein Kosten Ersparniss von über 1100 CHF gegenüber der K-Pro Variante :)

  • Vorteile beim K-Pro ist auch, dass über USB schnittstelle deine Daten auslesen und einlesen kannst ;)
    Gewisse Einstellungen selber machen kannst, das wird beim Chip weniger der fall sein denke ich.

  • Gewisse Einstellungen selber machen kannst, das wird beim Chip weniger der fall sein denke ich.


    Was bringt das dem Endverbraucher? Schlussendlich nichts, da 99% der Menschen keine Ahnung haben was da abgeht und mit der Möglichkeit selber was zu machen höchstens alles verschlimmbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!