Bremsupgrade an Hinterachse mit Big Brake Kit vorne erforderlich?

  • Wie ich bereits erwähnt habe, wird bei mir an der Vorderachse bald eine Brembo-Anlage montiert. An der Hinterachse verrichtet vorerst die OEM-Anlage weiter ihren Dienst.


    Nun stimmt ja das Verhältnis der Bremsleistung zwischen vorne und hinten nicht mehr überein, da die Vordere eine viel bessere Wärmeableitung hat (grössere und gelochte Scheiben). Dadurch wird ja nun die Bremsanlage der Vorderachse überdurchschnittlich belastet und auch das Fahrverhalten wird sich vermutlich ändern (übersteuern <confused>).


    Ist deshalb ein Bremsupgrade hinten auch empfehlenswert? Und wenn ja, reichen andere Bremsscheiben (z.B. von Bremsa; gelocht und geschlitzt) oder sollten es am besten auch grössere Scheiben sein wie diese hier von Comptech (inkl. neue Halterung für die Seriensättel)?

  • ich denke dass Du hinten original am besten fährtst, nicht mal einen Bremsbelagwechsel wirst Du wahrscheinlich spüren.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • So ein Glück... :D


    Hab ja vorne auch ne Brembo-Anlage, und mich hat das Verhältnis erstens gestört, und zweitens waren die Serien-Beläge hinten auch fast durch...


    Habe letzten Freitag EBC Redstuff montiert und man merkt den Unterschied DEUTLICH!!! 1. bremsts besser und 2. merkt man gut das hinten nun auch mehr Bremsleistung vorhanden ist...


    Kann ich nur empfehlen... EBC Brakes <thumbsup> Habe das Gefühl das ist was Gescheites... Gute Alternative zu den Ferodos... dazu recht günstig und der Versand geht auch flott...

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Hab ich auch grad gesehen, sind sogar günstiger als meine... :D und ja, man muss wirklich nur "1" bestellen, ist für beide Seiten hinten... war mir da eben gar nicht mehr so sicher, bei dem Preis... <laughing> <holy> übrigens... excl. MWST...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    Kann ich nur empfehlen... EBC Brakes <thumbsup>


    Das bin ich mir auch am Überlegen. Sind die Redstuff etwa wie die Ferodo DS2500? Dann würd ich eher die Redstuff nehmen da die eine Strassenzulassung haben sollen und auch durch eine "spezielle" Zusammensetzung die Felgen nicht so angreifen <holy>

  • Also ich würde mal denken das die RedStuff vergleichbar mit den 2500er sind, hinten greifen die schon deutlich aggressiver als stock, könnte schon etwa "dasselbe" sein...


    Besser beurteilen könnte man das, wenn man die Beläge an der Vorderachse montiert hat...


    Das mit dem reduzierten Bremsstaub kann ich erst nach dem 9.6. in Hockenheim wirklich bestätigen (oder halt nicht)... <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    wegen reduzierten bremsstaub, stimmts minim. hinten hats einiges weniger an bremsstaub als vorne.


    dir ist aber schon klar das es hinten immer weniger Bremsstaub hat? <what>
    die vorderen Bremsen übernehmen ja den Hauptteil des Bremsvorgangs... konkret wäre die Frage ja ob du nun seit dem Wechsel vorne sowie hinten insgesamt weniger Bremsstaub hast...


    wäre sicher schonmal von Vorteil wenn der Staub nicht so hartnäckig ist wie es sonst der Fall ist... *schrubbschrubb*

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