ESi, durch VTi Motor ersetzen

  • Also denke mal so um die 160 PS sollten schon reichen. ITR Motoren gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.


    Schreibst dann mal wenn alles in deinem Verbaut wurde (wie er läuft, Drehmoment, Leistungsentfaltung).
    Wie machst das eigentlich mit der MFK 160 PS sind ja offiziell nicht eintragbar da mehr als 20% Leistungszuwachs, oder irre ich mich da wieder einmal <confused>

  • Ja werde da Ergebnis sicher dann hier posten, aber wird schon noch ein bisschen dauern. Hoffe das ich wenigstens bis ENDE Sommer das Ding fertig haben werde...


    Sieht man ja nichts am Motor... ;)


    Gruss Micha

  • Das ist ja eben einer der grössten Vorteile bin mir am überlegen ob ich auch ein D-Series Tuning machen sollte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • Die MFK wirds zu 99% nicht merken, ausser Du erwischst einen Experten, der mal auf Honda gearbeitet hat (das selbe gilt natürlich auch bei einer Polizeikontrolle).
    Mein Bruder war mit seinem EG5 mit B16A2 schon mehrmals auf der MFK und noch nie wurde was beanstandet. Er wird in Kürze wieder gehen, da er in ner Kontrolle mit getönten vorderen Seitenscheiben hängen blieb.
    Ich kann jetzt gerade nicht sagen, ob er einen "Austauschmotor" drinn hat (wo keine Motornummer eingeschlagen ist) oder ob er sie nach dem abschleifen neu geschlagen hat.


    Greetz Pädu

  • Zitat

    Original von poolk
    Nein sie sehen komplett anders aus!


    Esi:


    Vti:



    nein nicht wirklich :D


    eigentlich sehen sie sich recht ähndlich denke wirklich nicht das dies ein prüfer merkt! sofern man die nummer ändert <good>

  • Zitat

    Original von civicred
    nein nicht wirklich :D


    eigentlich sehen sie sich recht ähndlich denke wirklich nicht das dies ein prüfer merkt!


    <ROFL>

  • also die motoren sehen sich Devinitif nicht ähnlich!!!!!
    mit der MFK hast du das Erste problem.
    mit der Polizei das 2. problem
    und wen du ein schlimmen Unfall baust und sie dir das Auto "voneinander nehmen" hast du das 3. Problem mit der verischernug. die zahlt dir dan rein gar nix weil du was illegales getan hast.. <nono>



    könnte noch relativ Teuer werden wen du auf der Bahn nen Unfall baust ...
    ..... <kitt>



    Lass es lieber

  • Logisch, deshalb kommt das jetzt für mich auch nicht in Frage.


    Aber offensichtlich kann Nextek zum Teil Turboumbauten eintragen?!?! <confused>


    Das wäre im moment wahrscheinlich eher die Alternative, die ich einschlagen würde.


    Immer vorausgesetzt, das lässt sich eintragen, da blättere ich lieber ein paar tausender mehr hin, bin aber auf der legalen Seite (vorausgesetzt die können das wirklich, meine das mit dem Eintragen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EG9
    also die motoren sehen sich Devinitif nicht ähnlich!!!!!
    mit der MFK hast du das Erste problem.
    mit der Polizei das 2. problem


    Denkst du die auf der MFK oder von der Polizei kennen jeden Motor in jedem Auto? Das einzige Problem hat man, wen gleichzeitig zwei ESi auf der MFK oder in der Kontrolle sind und die Jungs 1:1 vergleichen können, oder wenn der MFKler oder Cop einmal auf Honda gearbeitet hat.


    Zitat

    Original von EG9
    und wen du ein schlimmen Unfall baust und sie dir das Auto "voneinander nehmen" hast du das 3. Problem mit der verischernug. die zahlt dir dan rein gar nix weil du was illegales getan hast.. <nono>


    Es muss ein Kausalzusammenhang mit dem nicht zugelassenen Umbau haben. Wenn du mit 120 km/h auf der Autoban einen Auffahunfall hast, hat der Motor ja keinen direkten Einfluss darauf.


    Eintragen kann man grundsätzlich alles, es ist nur eine Frage des Geldes. Ich habe bisher nur Leute devon reden hören, dass Nextek Turbos eintragen kann, eingetragen habe ich bisher keinen gesehen. ;)

  • Es sollte durchaus möglich sein einen B16 oder B18 eingetragen zu bekommen. Ich habe darüber schon viel gehört. Als ich dann mal auf der MFK selbst nachgefragt habe, sagte man mir: Bis 20% mehr Leistung no problem, ab 20% müssen Bremsen, Abgasnormen, Lautstärke der Abgasanlage angepasst werden. Am besten mal auf der MFK vorbeischauen und das Anliegen vortragen, dann weiss man genau was benötigt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snake18
    ...ab 20% müssen Bremsen, Abgasnormen, Lautstärke der Abgasanlage angepasst werden.


    Das ist nicht ganz richtig, bereits schon bis 20% ist ein Abgas- und Lärmgutachten notwendig (was ja im Fall des B18/B16 von Honda bereits bei der Homologation erstellt worden ist). Ab 20 bis 40% ist dann eine Freigabe des Herstellers, bzw. eine optmierte Bremsanlage und ein Beweis, dass das Chassis die Mehrleistung aushält notwendig.


    Dies gilt jedoch nur, wenn der bestehende Motor getunt bzw. gegen einen gleichen Motor mit mehr Leistung ausgetauscht wird. Wenn man einen komplett anderen Motor einbauen will, sieht's mit der Freigabe schon deutlich komplizerter aus.

  • @Pancho
    Motz nicht rum, jeder kann hier sein Wissen und Ideen einbringen.
    Du hast auch nicht immer recht ;)

    MFG hosti

  • na micha (poolk) was hast du nun aus deinem motor gemacht, hast ja oben sowas geposted?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

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  • hallo, habe auch einen Civic Esi coupe, will auch den 160ps reinbauen.
    Hast du es gemacht?


    Ich habe da allerdings Probleme, meiner ist nicht Handgeschaltet, sondern Automat.


    Was meint ihr? Geht das auch so gut?

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Nee hab meinem Coupe das ESi Herz gelassen.
    Hab mir vorgenommen das Geld zu sparen und gleich einen Honda mit nem DOHC VTEC Motor zu kaufen.


    Mfg The.O

  • Zitat

    Original von orca


    Das ist nicht ganz richtig, bereits schon bis 20% ist ein Abgas- und Lärmgutachten notwendig (was ja im Fall des B18/B16 von Honda bereits bei der Homologation erstellt worden ist). Ab 20 bis 40% ist dann eine Freigabe des Herstellers, bzw. eine optmierte Bremsanlage und ein Beweis, dass das Chassis die Mehrleistung aushält notwendig.


    Dies gilt jedoch nur, wenn der bestehende Motor getunt bzw. gegen einen gleichen Motor mit mehr Leistung ausgetauscht wird. Wenn man einen komplett anderen Motor einbauen will, sieht's mit der Freigabe schon deutlich komplizerter aus.


    bei 20 bis 40% könnnen die Tests (inkl. Fahrdynamik) auch durch die DTC durchgeführt werden. Das Abgas kostet ein paar tausend SFR, wenn das Auto neuer als 99 ist etwa 10.000, dann geht es nach D um auch den -7°C Run zu machen, da gabs letzets Jahr glaub 2 Prüfstände die von allen Herstellern benützt werden und die 365Tg/24h ausgebucht sind.


    über 40% oder wenn ein anderer Motor drin ist (Andere Halterungen etc), dann gibts noch einen Ermüdungstest auf dem Fahrwerksprüfstand oder auf einer Rennstrecke.


    Ich suche mal die Facts raus, irgendwo hab ich die...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

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