An die Stromer und Elektriker im Board

• grunz grunz :D

Jo kann man, muss man manchmal sogar.... nur gehn dann halt einpaar Bohrer drauf :D (Dann hat der Magaziner wieder tierisch freude)

zusammen klemmen musst du sie sicher..... sonst geht halt die Steckdose nicht mehr. Nur gibts da so tolle dinger die nennen sich Steckklemmen. Dammit hättest du die drähte verbinden können und dann mit 2(oder 3) zusätzlichen auf die Lampe fahren können. Wäre glaub einfacher gegangen :D

Aber jetzt hattest du wenigsten einen einblick in die Wunderbare Welt der Stromer <verysick>:D

MFG hosti

• Hehe, tja sone Hilti wär schon geil, ich klau doch einfach mal eine wenn ich anner Baustelle vorbei laufe.. was geil ist, die dinger hab ich sogar in Japan auf sicher 2 Baustellen gesehen.. Swiss Quality (ok, Lichtenstein.. <holy>)....

Ja diese Klemmen haben wir schon genommen, aber bei der einen Lampe war schlicht kein Platz dafür..

• Hilti <sabberlappen>

Wobei ich sagen muss das die grossen Pneumatischenschlagbohrmaschinen von Bosch mir persönlich etwas besser gefallen.... <rocker>

Da geht was :D

MFG hosti

• Ich weiss was du brauchst Spyker: einen Binford 6100 Schlagbohrer <laughing>

Mehr Power <rudi>

GRUESS HOEFI

• genau, er braucht einen aufgemotzten binford 6100 schlagbohrer mit doppelter leistung! <rocker>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• <nono>
    Min Thread zuespamme. Da macheder süsch scho immer <aetsch>

MFG hosti

• <nono>
    motze wenn nid mal s'diplom holsch...

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Randhalte und abgang mache :D

MFG hosti

• rand halte schribt mer usenand, keis wunder heds nid glanget... <aetsch>

• Oh gott, gibts für den Threadersteller keine igno. funktion?

Du hetsch nöd mol bestande du Frosch ;)

MFG hosti

• zum das zwüsse bruchsch au keis diplom.. ;oP

• @ R1-Bueb (spyker) :D <lieb>

Ich hoffe, dein PC läuft noch. Normalerweise sind Geräte mit Elektronik immer schnell Futsch bei einem Neutralleiterunterbruch (blauer Draht). Diesen darfst du ja nie einfach so trennen ohne vorher den Polleiter (Entweder Schwarz, Rot oder Weiss) abzuhängen. Der Polleiter führt den Strom. Der Neutralleiter ist quasi der Rückleiter. Wie hosti schon gesagt hat, wurde früher immer über die Lampe zur Steckdose abgeschlauft. Ist eigentlich ein Seich, da ein Laie, meistens beim Umziehen der Wohnung einfach noch die Verbindungsklemmen mitnimmt. Dadurch hat man ein Unterbruch auf die fortgehende Installation, was auch im dümsten Fall ziemlich gefährlich sein kann.

Zuleitung wird wie schon gesagt, entweder vom Schalter oder Abzweigdose 5 x 1,5 mm2 Drähte zur Lampenstelle sein und von dort weiter mit 3 x 1,5 mm2 oder wenn es eine geschaltete Steckdose ist, nochmals mit 4 x 1,5 mm2 weitergeführt.

Auch für alle anderen Hobbystromer zuhause rate ich zur höchsten Vorsicht, wenn sie zuhause am Installieren sind. Habe schon vielemale Kuriose und lebensgefährliche Installationen während meiner Service Zeiten gesehen...wie z.B ein Kabel mit 2 Steckern an jedem Ende. <nooo!>

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Hehe, momoll, der PC läuft (noch).. :D Aber ja, ich hätte keine Ahnung gehabt warum da 4 Drähte sind.. aber eben, mein Bruder war mal Stromer, drum wusste ers.. aber so als Laie, NO CHANCE.. naja.. is ja nochmals gut gegangen..

Meine Telefonleitung musst ich (nach Durchführung durch die Wand) auch zerschneiden, weil der Stecker nicht durch die Wand passte, danach wieder schön abisolieren und die Käbeli zusammenkringeln.. und siehe da, Internet und Phone geht immernoch.. <thumbsup> <rofl>

• Zitat

Original von spyker
    Meine Telefonleitung musst ich (nach Durchführung durch die Wand) auch zerschneiden, weil der Stecker nicht durch die Wand passte, danach wieder schön abisolieren und die Käbeli zusammenkringeln.. und siehe da, Internet und Phone geht immernoch.. <thumbsup> <rofl>

Berühre mal blanke Teleondrähte, wenn dich jemand anruft <rofl> Normalerweise ists ja Schwachstrom, aber wenns "schellet" hats 70 V Wechselspannung auf der Leitung <rofl> Ne normale Steckdose hat ja bekanntlich 230 V Wechselspannung <devil>

2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Letzten dienstag vor einer Woche hat sich mein Körper mit einem Zündtrafo für eine Gasheizung angefreundet. Da hab ich richtig geil gemerkt wie mein Herz aus dem Rythmus kam und ich war 30min mehr tod als lebendig.... also als Laie bitte nicht basteln es geht schneller schief als man denkt <nono>

Ein weiterer Grund wieso ich trotz 5.2 den Stromer beruf verachte :D

EDIT:
    Apropo 70V rufspannung, hat schon mal jemand den 96V isdn spannung hallo gesagt? würd mich mal interessieren wie sich das anfühlt, sollte ja nur ein kleines Strömchen sein :)

MFG hosti

Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

• Zitat

Original von hosti
    EDIT:
    Apropo 70V rufspannung, hat schon mal jemand den 96V isdn spannung hallo gesagt? würd mich mal interessieren wie sich das anfühlt, sollte ja nur ein kleines Strömchen sein :)

Ist "nur" Gleichspannung ;)

• die volt alleine sagen ja noch nichts ;)
    hab aber auch schon ne 400 volt leitung berührt
    das juckt.... <sick>

<baetsch>

• Supi, ich glaube das hat jeder Stromer schon :)

Sicher sinds nur Gleichspannung, aber es würd mich interessieren wie es sich anfühlt. Hab ja leider nur analog zuhause. Und bei nem Kunden experimente mit den Fingern machen kommt etwas komisch :)

MFG hosti

• Mein Lehrmeister hat mal einen PC eingerichtet und dabei durch so ein Metallgitter auf dem so ein Tischen für den Monitor montiert ist gegriffen..

Scheinbar hat der Bürotischlieferant ein PC-Netzkabel eingeklemmt.. als mein Chef jedenfalls durch diese Metalldings greift und dabei mit den Beinen den Tisch nach hinten drückt zuckte der plötzlich zusammen.. jesses Maria.. er hat dann etwa 2 Tage etwas blass gewirkt.. <rudi>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!