An die Stromer und Elektriker im Board

• Und noch immer motiviert im Job? :D

Ich will spätestens nach 2 Jahren eine alternative Gefunden haben.....

MFG hosti

• Ich wäre am liebsten was anderes geworden <sick>

Designer oder sowas währe meine Kragenweite. Will sowas später mal machen. :)

Wer weiss...vielleicht entwerfe ich irgendwann mal die zukünftigen Ferraris <cool2> :D

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Ich überlege in die Kunsrichtung abzudriften...... Bildhauer würde mich auch noch reizen.

Aber nur weg vom Stromerjob, das ist schlichtwegs die Arschkarte. <nono>

MFG hosti

• tsss... LAP... schon lange her... :-) So 14 Jahre:-)

Musst Dich halt weiterbilden oder spezialisieren.

Das Problem ist halt das der Stromaer vom Schlitzen bis zur Telefonanlage alles können sollte... mehr schlecht als recht. Darum muss Du Dich spezialisieren.

Im Moment ist halt der Sicherheitsberater sehr gefragt...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• mehr schlecht als recht....... sag das mal unsere Experten :D

Sind zwar echt nette Typen aber die Aufgaben sind einfach nur abartig und die Fragen die sie stellen...... <nono>

Naja, erster Tag überlebt.... die beiden anderen schaff ich auch noch :D

Aber die Telematikaufgabe ist der hammer.
    Ich muss gerade einmal einen Schwesternruf verdrahten und hab 3h Zeit dafür <rofl>
    Ich denk da werd ich wieder etwas Zeit aufholen können.

Dafür ist die Motorensteuerung doch ganz schön happig

MFG hosti

• Nur so zur Info falls es noch offene Fragen gibt:

Ich bin gelernter Telematiker <cool2>

greets

• Ui, deine Hilfe hätte ich verdammt gut brauchen können heute morgen.

Ich musste Diverse funktionen programmieren an einem NT2ab.
    Z.b. Programmiere eine Umleitung im VIPregister auf die Nummer 629........ oder so.

Bis ich endlich rausgekriegt habe was ein VIP register ist und das ich einfach einen Eintrag ins Telefon interne Telefonbuch machen musste mit einer *21 Umschaltung...... das hat gedauert :D

Jo Morgen muss ich eben diesen Schwesternruf machen......... das wird ne einfach sache <good>

MFG hosti

• VIP Register?

Ist ja voll die verarsche. Von sowas hab ich ja noch nie gehört... Was wäre es den wirklich gewesen? Wirklich interner Eintrag? Nicht eher direktwahl ab Tastatur?

Das ihr solche Sachen als Stromer machen müsst verstehe ich auch nicht wirklich. Brauchst du sowieso NIE mehr.

greets

• Jaja was man in der Lehre alles für Gezeusel lernt, das man später sowiso nie und nimmer mehr braucht.

Ich sah das auch bei meiner KV-Lehre...Französisch??? Wieso lernen??? Entweder können die Franzosen Englisch oder Deutsch und sonst gibts halt Handzeichen <joker>

PS: Für solche die es noch nicht wissen. Mit Französisch bin ich auf Kriegsfuss <sick> <nervous>

Ne zum Teil ist es wirklich einwenig fragwürdig <confused> <confused>

GRUESS HOEFI

Einmal editiert, zuletzt von HOEFI ()

• iiiiii bei mir ists ähnlich...zum teil rufen Franzosen an und ich muss mir die Sätze extrem aus den Nägeln ziehen.....wenns mir dann zu bunt wird sag ich einfach sorry che ne sai pas(oder so ähnlich ) und lege auf... <sick> <nervous>

• Zitat

Original von gasser

Das ihr solche Sachen als Stromer machen müsst verstehe ich auch nicht wirklich. Brauchst du sowieso NIE mehr.

greets

Doch, doch...als Servicefuzzi muss man sowas können, wenn es der Kunde verlangt.

Wie hosti schon gesagt hat, ist der Stromerjob schon ne arschkarte. <sick> Derselben Meinung bin ich auch.

Man ist quasi der Erste (Fundamenterdung, Rohrleitungen einlegen etc.) und ist der Letzte (Fertigmontage, Inbetriebnahme, Kundenwünsche, Änderungen etc.) auf dem Bau. Egal ob bei Regen, Schnee oder Hitze

Zwischendrin muss man beim Rhobau auch noch Rohre einlegen, fräsen, spitzen, Kästchen eingipsen, verrohren und Drähte/ Kabel einziehen und alles verdrahten.

Als Elektromonteur ist man also:

-Elektriker (logisch)
    -Maurer
    -Gipser
    -manchmal Sanitär (prüfen der Boileranschlüsse wasserseitig)
    -Telefoninstallateur (ISDN, Netzwerk, Telefon etc.)

ziemlich vielseitiger Beruf in der man sehr flexibel sein muss <rotaeye>

• Sag ich ja, Schiiiiiissjob :D

Das mit dem Anschluss des Boilers ist auch so ein riesen Witz.
    Baut der Sani scheisse beim Anschluss....... wer ist schuld?
    Dä Stromer..... super.

Heute war aber geil.
    Der Aufsichtsexperte meinte wir seien die beschissenste Klasse die er je hatte (Also nicht von der Leistung sondern vom Verhalten).
    Naja, als ich ihm dann auch noch gesagt habe was ich von diesem Beruf halte hat sich sein Gesichtsausdruck regelrecht zur Fratze verzogen..... ich fands witzig :D

MFG hosti

• 5.2 <rocker>

Leider war ich auch noch klassenbester über die 4Schuljahre und musste alleine auf die Bühne...... sternhageldicht :D

Alle die ausgezeichnet wurden sind im Anzug oder in schönem Hemd und Hosegekommen.... ich ihn Jeans und T-shirt. Hach war witzig :D

MFG hosti

• Gartuliere!! <thumbsup>

Haha, habs leider nicht gesehen, war vor 2 Jahren dort um unseren Montageelektriker beizustehen...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Zitat

Original von hosti
    5.2 <rocker>

Leider war ich auch noch klassenbester über die 4Schuljahre und musste alleine auf die Bühne...... sternhageldicht :D

Alle die ausgezeichnet wurden sind im Anzug oder in schönem Hemd und Hosegekommen.... ich ihn Jeans und T-shirt. Hach war witzig :D

Wann gehts an die Stromerweltmeisterschaft? Noch keine Einladung erhalten? <rofl> <rofl> <rofl>

Gratuliere, mein 5. Lehrjahrstift <laughing> ;)

Edit: Hast du noch als Preis ein Ticket fürs Europa Park bekommen? <rofl>

2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Dann hab ich doch grad eine Frage.. gestern in der neuen Wohnung die Lampen montiert.. zu meinem/unseren Erstaunen hatte es nicht 3 Drähte in der Decke sondern 5..

Je zwei (die selben wohl) waren in soner Klammer.. und als wir die lösen mussten, hatte mein PC (steht im selben ZImmer) keinen Strom mehr..!? <confused> Naja, kanns das sein dass der Strom für den PC (Steckdose irgendwo in der Wand) zuerst durch die Lampe geht? Ich hoffe jetzt mal, dass mein PC auch noch läuft OHNE Licht, das hab ich nämlich gar noch nicht probiert.. jedenfalls wars bei allen Lampen so ein Scheiss mit diesen Kabeln..

Gibts das öfters? Mein Bruder, der auch mal Stromer war, meinte das sei einfach billiger, weil man so nur 1 Kabel ziehen müsse..!?

spyker

• Mein Preis waren Büchergutscheine im Wert von 100.-
    Und was hat der Montageelektriker gekriegt?........ ein Hammerspeichermedium von Appel.... sie hatten wohl die befürchtung er könne nicht lesen :D

Naja, schade bin ich am Diplom vorbei. Ich hätte doch früher mit dem kiffen aufhören sollen dan hätte ich vieleicht auch auf die Lap gelehrnt .... jetzt ärgerts mich. Naja, wenigsten hat ich keinen Stress in dieser Zeit :D

spyker, das ist oft so das Steckdosen geschlauft sind über Lampen oder andere Steckdosen etc.
    Wen du kurz die vorhandenen Fraben durchgeben könntest kann dir sicher geholfen werden ;)

Ich nehm mal an du hast zwei Rohre, einmal mit 3 Drähten einmal mit 2 Drähten. oder?

MFG hosti

• Büchergutschein ist glaub das Standardgeschenk.. hab ich auch bekommen als erster *blöfff.. haha*...

Naja, wir habens dann eben schon geschafft, aber es war sehr mühsam, vorallem weil man ja immer 2 Drähte in die Lampe reinfummeln musste (oder wär das etwa gar nicht nötig gewesen? Ja jedenfalls ist das eben noch schwierig bei einer Lampe die diesen Kabelverbinder fix an der Lampe angeschraubt hat.. <fire> Und überall in der Decke hatte es EISEN.. es war so zum kotzen.. kann man eigentlich mit einer groben HILTI auch durch das Eisen bohren..? Sowas brauch ich.. MEHR POWER..

spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!