Hallo liebe ATR Fahrer !
Wie ich vor kurzem schon mal geschrieben habe, geistert mir seit einiger Zeit die Idee von einem Upgrade meines ATR's zu einem besser Motorisierten Fahrzeug (RS4 etc. war so der Traum), nachdem ich den ATR nun schon seit 5 Jahren fahre.
Allerdings hänge ich irgendwie an meinem ATR, da er eigentlich ansonsten (Fahrwerk / Bremsen / Car Hifi) etc. nach meinem Geschmack aufgebaut wurde, und auch sonst in einem Tiptop Zustand ist.
Also legt sich ein Upgrade meines Schätzchens auf Turbo nahe. Da mir aber, schon alleine aus Versicherungstechnischen und Trachtengruppemässigen Aspekten, wichtig ist, dass die ganze Sache legal und eingetragen ist, müssten sich da noch mehr interessierte CH ATR Fahrer finden, die die Abstimmkosten bei MKR und die Eintragungsaufwände in der Schweiz teilen würden.
Legal und anscheinend "relativ" einfach Eintragbar könnte man ja bei 212 PS +20% doch schon mal auf reale 254,4 PS tunen, inkl. dem Turbomässigen Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich <love>. Was man nachher am Ladedruckregler schraubt ist dann Sache des Wagenbesitzers
Ich habe MKR diesbezüglich allerdings noch nicht angefragt, da ein Umbau inkl. Eintragung für mich alleine kein Thema ist. Ich kenne die Kosten für einen solchen Umbau und Abstimmung nicht. Aber ich denke, dass so ein standfester, sauber abgestimmer und eintragbarer Umbau locker seine 8-10K SFr kosten dürfte...die zusätzlichen ~4K für die Prüfkosten für die Eintragung wurden bereits in einem anderen Thread angegeben, was man unter mehreren Turbo ATR'lern teilen könnte. Dasselbe mit den Abstimmkosten auf dem Prüfstand...Ich denke, dass man mit 2-3 Leuten die ganze Sache (über den Daumen geschätzt) alles in allem deutlich unter 15k liegen sollte. Realistisch wären wohl irgendwas zwischen 10-13K SFr...die Fahrten zu und von MKR mal ausgeschlossen.
Was ich eigentlich fragen wollte: Gibts da weitere ATR Fahrer, die auch schon ein solches legales Upgrade in Betracht gezogen haben - und es natürlich überhaupt auch finanzieren könnten ?
Sascha