ATR Fahrer mit Interesse an MKR Turbo Umbau ?

  • Hallo liebe ATR Fahrer !


    Wie ich vor kurzem schon mal geschrieben habe, geistert mir seit einiger Zeit die Idee von einem Upgrade meines ATR's zu einem besser Motorisierten Fahrzeug (RS4 etc. war so der Traum), nachdem ich den ATR nun schon seit 5 Jahren fahre.


    Allerdings hänge ich irgendwie an meinem ATR, da er eigentlich ansonsten (Fahrwerk / Bremsen / Car Hifi) etc. nach meinem Geschmack aufgebaut wurde, und auch sonst in einem Tiptop Zustand ist.


    Also legt sich ein Upgrade meines Schätzchens auf Turbo nahe. Da mir aber, schon alleine aus Versicherungstechnischen und Trachtengruppemässigen Aspekten, wichtig ist, dass die ganze Sache legal und eingetragen ist, müssten sich da noch mehr interessierte CH ATR Fahrer finden, die die Abstimmkosten bei MKR und die Eintragungsaufwände in der Schweiz teilen würden.


    Legal und anscheinend "relativ" einfach Eintragbar könnte man ja bei 212 PS +20% doch schon mal auf reale 254,4 PS tunen, inkl. dem Turbomässigen Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich <love>. Was man nachher am Ladedruckregler schraubt ist dann Sache des Wagenbesitzers :D


    Ich habe MKR diesbezüglich allerdings noch nicht angefragt, da ein Umbau inkl. Eintragung für mich alleine kein Thema ist. Ich kenne die Kosten für einen solchen Umbau und Abstimmung nicht. Aber ich denke, dass so ein standfester, sauber abgestimmer und eintragbarer Umbau locker seine 8-10K SFr kosten dürfte...die zusätzlichen ~4K für die Prüfkosten für die Eintragung wurden bereits in einem anderen Thread angegeben, was man unter mehreren Turbo ATR'lern teilen könnte. Dasselbe mit den Abstimmkosten auf dem Prüfstand...Ich denke, dass man mit 2-3 Leuten die ganze Sache (über den Daumen geschätzt) alles in allem deutlich unter 15k liegen sollte. Realistisch wären wohl irgendwas zwischen 10-13K SFr...die Fahrten zu und von MKR mal ausgeschlossen.


    Was ich eigentlich fragen wollte: Gibts da weitere ATR Fahrer, die auch schon ein solches legales Upgrade in Betracht gezogen haben - und es natürlich überhaupt auch finanzieren könnten ?


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ich denke wenn man "nur" auf 254 PS geht, sollte der Preis schon drinliegen. Den Motor könnte man sogar original sein lassen, dennoch finde ich auch das es gleich sauber gemacht werden sollte, eben auch gleich den Motor machen lassen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Es kommt darauf an was mann will. Man kann auch einen Softturbo Umbau machen. Das kommt billiger als wenn man noch die "inereien" wechseln muss. Das mit dem Eintragen ist halt teuer, dass Eintragen kostet ja auch noch ne Stange Geld...wenn man es schon Einträgt müsste man fast schon einen grossen Umbau wie Santi machen...sonst lohnt es sich ja fast nicht...


    Ich persönlich würde es ohne Eintragen machen. Man muss halt auch das mpfffffff pfifffffffff abstellen und nicht gerade die lauteste Auspuffanlage installieren. Den Turbo kann man ja in einer Kontrolle durch Bleche etc. noch gut verstecken. Beim Vorführen wird halt schwieriger.....

  • Dermassen illegal ist kein Thema für mich ;)


    Es ist eine Sache, ob ich einen 100 Zeller Kat und eine nicht eingetragene Custom Abgasanlage habe, was Versicherungstechnisch im Unfall-Fall nicht wirklich relevant ist, oder ob ich einen Boliden habe, der Dank Turbo o.ä. 40, 50, oder gar +100% Mehrleistung gegenüber Original hat inkl. nicht eingetragener Bremsanlage, welche zwar gegenüber Stock Bremsanlage besser ist, aber Versicherungstechnisch eben ILLEGAL <nono> Schaut mal die Bedeutung des Begriffes "Regress" nach. Sicherheitsrelevante Dinge sind an meinem Auto alle Legal und eingetragen - sofern nicht Stock...


    Dass Santis Umbau deutlich teurer ist, war klar...um eine solch massive Leistungssteigerung standfest hinzubekommen wir vermutlich ein massiver Mehraufwand gegenüber +20% fällig. Zudem musste er die Abstimmkosten und Kosten für customized Parts selber tragen...was bei 2-3 gleichen Fahrzeugen sicher günstiger käme.


    Ich werde mit dem Thema erst an MKR herantreten, falls sich tatsächlich noch 1-2 zusätzliche Umbauinteressierte finden, ansonsten hat es keinen Wert...anstatt die ganzen Kosten alleine zu tragen, für den Mehrpreis hole ich mir lieber direkt einen STI, EVO oder RS4, welche schon mit netter Serienleistung, massig Potential für weiteres Leistungstuning und Traktion ohne Ende daherkommen ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Hi,


    bezüglich der Kosten, muss man nicht zwangsläufig Santis Umbau als Referenz betrachten. Natürlich geht es weit teurer aber auch weit günstiger. Je nachdem was man möchte.


    Ich würde erstmal in erfahtung bringen ob es gleichgesinnte gibt die Interesse an einem legalen Umbau haben. Danach sollte man Leistungstechnisch einen gemeinsamen Nenner finden der auch finanziell für alle beteidigten im Rahmen liegt.


    Wenn das alles geklärt ist, kommen wir ins Spiel und müssen beurteilen ob Preis, Leistung, Technik alles unter einen Hut zu bringen ist und ob man ggf. irgendwo noch was rausholen oder kompromisse machen muss.


    Hoffe das sich einige finden...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!


  • Na das hoffe ich auch...aber wenn ich ehrlich bin, befürchte ich, dass sich da keine weiteren interessierten ATR Fahrer finden werden...und alleine kommt mir so ein legales und eingetragenes Setup - wie bereits oben erwähnt - leider zu teuer... :(


    Sascha

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  • ein freund von mir hat einen turboumbau bei seinem atr durchgeführt (298ps am rad glaube ich bei 0,5?), kosten mit allem inkl. arbeit + eintragen: knapp 8000euro.
    grad beim h22a7 ist der umbau bzw. die einstellung nicht so einfach wie beim b16a2, ich bin das auto auch schon im direkten vergleich zu meinem atr 220ps sauger gefahren - man kommt mit dem schalten kaum hinterher :)
    leider ging die charakteristik etwas verloren durch verdichtungsreduzierung+turbo, unter 3000 war es wie 100ps, dann kam bumms nr1 und bei ca. 5600 kam bumms nr2 :) wurde später noch optimiert, bin ihn dann aber nicht mehr gefahren...
    hab dann auch lang überlegt aber für mich kommt beim atr kein turbo in frage, dann lieber gleich den evo oder sti mit 4wd.

  • Ich habe kürzlich eine seite gefunden wo man für alle type r motoren einen turbo-oder kompressorumbau machen kann kostet natürlich auch was.Die adresse folgt sobald ich zuhause bin.

  • na dann sind wir mal gespannt :)

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    • Offizieller Beitrag

    Nextek machen zwar keine High-End Umbauten, aber grundsätzlich halten sie. Das Problem sind die Preise, für das was Nextek verlangen bekommt man bei MKR oder BHT einen qualitativ deutlich hochwertigeren Umbau bzw. wenn man das was Nextek verbauen bei MKR oder BHT verbauen würde kostet das gut die Hälfte.

  • Ist das mit dem WAES bei nextek eigentlich ernst zu nehmen?
    Hat santi auch sowas in seinem TurboITR???

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Also bringt das teil nix ausser mehrkosten?

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Doch, es bringt schon was, nur sind wir noch lange nicht in diesen Regionen wo man es wirklich braucht...
    Leistung alleine bringt aber ein WAES System selber aber entgegen vieler Gerüchte nicht. Eher im Gegenteil. Wenn man ein WAES System einfach so einbaut hat man sogar einen Leistungsverlust zu verzeichnen.


    Das aber genau zu erläutern würde jetzt etwas lange dauern und ist auch hier eigentlich offtopic. :-)

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    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

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