zu viel verdichtung!!!

  • hallo,


    ich baue mir gerade meinen b18c4 auf u habe folgendes problem


    ich möchte den c4 mit b16a2 kopf fahren u will ek9 kolben verwenden allerdings ist mein kopf leider um 4/zehntel geplant worden statt max 1/zehntel laut programm:
    http://www.c-speedracing.com/howto/compcalc/compcalc.php würde ich da auf eine verdichtung von 12,9:1 kommen das ist definitiv zu viel was kann ich tun um alles zu retten????
    meine ideen wären kolbentaschen ausfräsen allerdings steigt das risiko des durchbrennens oder ne dickere kopfdichtung-- richtig oder falsch????
    kann ich einfach die nieten der dichtung öffnen u 2 dichtungen zusammen setzen???laut meiner rechnung steigt die verdichtung um 0,2 pro geplantem zehntel das hieße 2lagen(a0,25) mehr und ich bin bei 11,9;1
    wenn das ginge welche lagen muß man nehmen???die innere oder die äußeren???
    kann mir jemand helfen????


    mfg matze

  • Nimm ne 1.8mm Kopfdichtung von Cometic. Dann bist du bei 11.85:1


    oder du nimmst Kolben vom B16A dann hast du 11.89:1.


    Übrigens diese Kompressionsrechner arbeiten nicht 100% genau!


    Gruss Micha

  • ich kann dir keine genauen angeben geben ob das richtig oder falsch ist, sorry.
    Ich würde dir aber raten auf 12,5:1 zu gehen, nur so als tipp! ;)


    ich bereue es, das ich nur 11,5:1 habe! :(


    mfg LUG

  • ich war schon bei king motorsports allerdings gehts da nach bohrungdurchmesser wenn ich das richtig verstanden hab...
    poolk wie errechnst du bei 1.8 mm ne 11,9er verdichtung???
    laut meiner berechnung komme ich mit 1,3mm auf 11,9:1. und 0,1mm sind 0,2 in der verdichtung
    wo kann ich diese dichtung bestellen???(link)http://cometic.com/catalogs/AutoCat04.pdf????


    LUG 12,5 ist bissl viel oder???ne 11,5 ist doch ordentlich warum ist dir das zu wenig???
    ich hab im b18c4 keinen klopfsensor wegen zündung verstellen usw
    ich hab ein ungutes gefühl nich das die kolben das nicht vertragen...


    mfg matze

  • Hi,


    also von dicherer Kopfdichtung würde ich persönlich abraten, da dadurch die Quetschkante vergrößert wird und die Gefahr von Klopfen noch mehr steigt als durch die höhere Verdichtung alleine.


    B16A Kolben mit grundsätzlich geringerer Verdichtung wären wenn du unbedingt geringer verdichten willst die eleganteste Lösung.


    Kolben bearbeiten würd ich ebenfalls lassen ;-) Grund hast du ja bereits genannt.


    Ansonsten ist 12.9:1 zwar schon recht hoch aber noch nicht zu viel. Wenn man gescheit abstimmt und dazu entsprechenden Kraftstoff (welchen wird man sehen müssen) oder ggf. andere kleine Triks (die ich jetzt hier nicht verraten will) anwendet, kann man dadurch sicher einiges rausholen.


    95 Oktan ist dann halt nicht mehr, aber das wird auch mit 11,5:1 vermutlich nicht mehr der Fall sein. Die Abstimmung macht in dem Fall dann einen gewaltigen Unterschied ob das ganze hält oder nicht.


    Bei bedarf kann ich ja mal den Taschenrechner anwerfen :D


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • vti
    in altenburg war ich 2003 u laut isser auch aber schnell <confused>


    orca ich wollte den b16 kopf fahren weil er dem itr meines wissens am ähnlichsten ist u ich die itr asb fahren wollte ich persönlich halte nichts von der geschichte mit dem schaltsaugrohr im mb6,sicher werden einige jetzt sagen das das besser ist aber ich mags net...
    außerdem sind da die kanäle schon bearbeitet worden hatte ja im winter zeit....



    wäre es denn möglich 2 kopfdichtungen zu fahren?
    malteee8 sieht darin die gefahr des klopfens im prinzip ersetze ich doch nur das fehlende material des kopfes...oder??? <confused>



    mfg matze

  • Sorry für OT aber liegen doch 1000 km dazwischen :D

    Zitat

    Original von vtecmatze
    vti
    in altenburg war ich 2003 u laut isser auch aber schnell <confused>


    <wave> haben uns lange unterhalten zusammen und ich habe erst vorgestern deine emailadresse gefunden welche du mir auf nen kleinen zettel gekritzelt hast deshalb errinere mich auch an vtecmatze :D


    Klick

  • ja ich glaube da war was hattest du nen kompressor mc2???ist lange her...


    ich wollte mal im schweizer forum zu posten da hier viele performance-spezies sind....
    hoffe das mir geholfen werden kann...



    mfg matze

  • Zitat

    Original von vtecmatze
    wäre es denn möglich 2 kopfdichtungen zu fahren?
    malteee8 sieht darin die gefahr des klopfens im prinzip ersetze ich doch nur das fehlende material des kopfes...oder??? <confused>


    Zwei Kopfdichtungen alleine würde ich aus dichtigkeitsgründen nicht machen, mag zwar sein das es dicht wird, aber die Gefahr das es leckt ist eben sehr groß.


    Bezüglich der Quetschkante, spielt eben die Kopfdichtung genau diese Rolle. Die Quetschkante kann NUR durch Kolben und/oder Zylinderkopfdesign beeinflusst werden. Sämtliche erhöhung bringt da eher Nachteile. Wir haben bei unseren Turbos (die ohne andere Kolben) das selbe Problem. Allerdings ist das dort nicht so schlimm da wir auf Verdichtungen <=9:1 zurückgehen und dadurch den Nachteil der schlechten Quetschkante wieder kompensieren. Sowas ist aber für einen Saugmotor absolutes No-Go.


    Glaub mir, bevor du irgendwelche spielchen mit der Kopfdichtung treibst, nimm lieber die 12.9:1er Verdichtung. Dait fährst du wenns richtig gemacht ist sicherer als mit einer 11.5:1 oder 12:1 mit versauter Quetschkante und einem klopfenden Motor.


    Aus einem 12.9:1er Motor kann man eine Menge rausholen wenn man es richtig anstellt. Kevin und ich können dich dabei gerne beraten wenn du magst. Ein derartiges Projekt hatten wir ohnehin mal vor, nur bisher fehlte immer das passende Auto und uns persönlich das Geld dafür. Setup liegt aber schon mehr oder weniger in der Schublade. Ich an deiner Stelle wäre happy über die Möglichkeiten die sich aus dieser Verdichtung ergeben.


    Gruß
    Malte.

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    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • ich werde den motor in den nächsten 2-3 wochen zusammenbauen muß
    ich mechanisch was beachten???


    wie stellst du dir ne beratung vor?per pn tel oder soll ich vorbei kommen???
    bin selbstverständlich interessiert!
    was kommen von eurer seite aus an kosten auf mich vor?
    was muss alles an der mechanik gemacht werden???ich würde euch ne liste aller bisher gemachten arbeiten schicken...
    ich müsste den motor noch auslitern zwecks verdichtungsverhältnisses...


    könnte man das auto zur abstimmung bei euch mit seriensteuergerät fahren- nat zahme fahrweise oder huckepack per hänger???


    mfg matze

  • Hi,


    ich würd sagen da meldest du dich mal per Mail bei mir.


    malte@mkr-turbo.de oder malteee8@alpenjodel.de


    dann kann ich schonmal schauen was du alles bereits hast und den Rest machen wir dann per Mail oder am Telefon aus. Dann kann ich dir auch sagen ob evtl. neben der Abstimmung die sicherlich nötig sein wird noch andere Sachen von unserer Seite aus dazukommen.


    Zusätzlich müssten wir dann halt noch abklären, wie weit du bereit bist zu gehen :-)


    Aber das gehört dann alles nicht mehr hier ins Forum - abgesehen vom Ergebnis vielleicht <laughing>


    Gruß
    Malte.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vtecmatze
    ich wollte den b16 kopf fahren weil er dem itr meines wissens am ähnlichsten ist u ich die itr asb fahren wollte ich persönlich halte nichts von der geschichte mit dem schaltsaugrohr im mb6


    Das sind alles PR3-Köpfe, allerdings sind die Brennräume beim C4 etwas anders (mehr Inhalt). Blox bieten für den C4 relativ günstig eine ITR-Style Brücke, also ohne Butterfly an. Ich würde besser den gemachten B16-Kopf verkaufen und die Kanäle beim B18C4-Kopf machen lassen, das ist wohl einfacher.

  • klar wäre das einfacher aber ich wollte die vorhandenen teile nun verbauen
    in dem kopf steckt halt viel arbeit die ich mir gemacht habe u möchte die ungern einbüßen.


    orca wie ist denn deine meinung zu ner dickeren dichtung?und wie ist das mit der quetschkante u dem klingeln???


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung deckt sich mit der von Malte, ich würd's nicht machen.


    Wenn du den Kopf behalten willst, dann eben andere Kolben. Irgendetwas musst du ändern, sonst wird's ein Gebastel.


    Ich würd's lieber gleich das erste Mal richtig machen, keine halben Sachen ;)

  • na ok .
    ich habe jetzt alles mögliche an literatur gewälzt u konnte nix gescheites zum thema quetschkante u klopfen gefunden....
    wäre schön wenns mir jemand erklären kann ich versteh es nicht <confused>


    mfg

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