sinter metall kupplung ?

  • hy !!


    werde bald einen leichten schwung + ne neue kupplung bei meinen EE8 einbauen !!!


    kann mir jemand die vor und nachteile einer sinter metall kupplung sagen ? lohnt sich sowas zu kaufen unf zu verbauen ??? oder ist das nicht rentabel ?


    welche kupplungen könnt ihr mir empfehlen für meinen ee8 ?


    übrigends mein ee8 ist kein alltagsgefährt nur fungerät ;)



    mfg..bernd


  • Also die Sintermetallkupplungen sind sehr Hitzeressistent. Man kann die nicht so leicht verbrennen. Ausserdem kann logischerweise mehr Kraft übertragen werden...


    Einerseits habe ich gehört, dass damit der mormale Strassenverkehr eine Qual sein soll. Wegen dem häufigen Anfahren...
    GTN Mitarbeiter behaupten allerdings, dass die Sintermetallkupplung nichts ausmacht. Soll immernoch gleich zu fahren sein wie normal...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • aha !!


    klingt ja schonmal intressant .... also das mit den öfteren anfahren ist mir egal ....das auto ist kein alltagsfahrzeug !


    kann mir noch jemand ein paar sachen über sinter kupplungen sagen ? welche wären zum empfehlen preis/leistungs mässig ???



    mfg..bernd


  • Ich möchte ja keine Werbung machen! :D
    Aber schreib doch mal eine Mail an GTN. Die können dir sicher weiterhelfen...


    Mir fallen eigentlich nur Exedy Sintermetallkupplungen ein...
    Aber kein Plan wie die so sind...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hy !!


    haste nen link zu GTN ??? hat der auch nen vertriebspartner in österreich oder deutschland ??? wär super !!


    danke



    mfg..bernd

  • also ich kenne die exedy, habe sie in einen S 2000 verbaut! der unterschied: viel direkteres kuppeln, viel härter zu fahren fast kein schleiffpunkt mer, absolut rennstreckentauglich!


    mein fazit: geiles zubehör, jedoch nichts für hausfrauen!


    werde mir für meinen EE9 eine Spec 2 verbauen! kostet ca 800 Euro komlett! die exedy ist um einiges tuerer (1500 Dollar bei S2k)

  • hy vti !!!


    hast genauere infos von der spec 2 ?


    mfg..bernd

  • Zitat

    Original von bernd
    hy !!


    haste nen link zu GTN ??? hat der auch nen vertriebspartner in österreich oder deutschland ??? wär super !!


    danke
    mfg..bernd


    www.gtn.ch


    Die machen jetzt dann auch eine Vertretung für Deutschland auf! Am 1. Juli 2004!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde für den Strasseneinsatz bei einem leicht bis mittel getunten Motor einfach eine Kupplung mit einem organischen Belag empfehlen, alles andere ist übertrieben, da kann man das Geld sinnvoller einsetzen.


    Ich hab meine über Rikli bezogen, der Preis ist leicht höher als der der Original-Kupplung.

  • Zitat

    Original von vti
    die exedy ist um einiges tuerer (1500 Dollar bei S2k)


    Sorry, muss dich korrigeren: das war zum Damaligen Kurs ca. CHF 1'500.- ($ 1'120.5) inkl. Versand nach CH. Dazu kamen dann natürlich noch Zollgebühren und MwSt....
    Noch zu erwähnen wäre, dass das Kupplungskit natürlich inkl. leichter Schwungscheibe daher kommt.


    Ansonsten kann ich deine Aussagen nur bestätigen: absolut geil, aber auch absolut nix für den Alltag!
    Für die meisten Anwendungen würde ich auch eher alles andere als die Exedy empfehlen, da diese schon fast zu direkt ist und bei normalem, langsamen anfahren im Strassenverkehr auch ziemlich laute Schleifgeräusche von sich gibt...


    Da die original Kupplung beim S2k im etwas härterem Einsatz absolut untauglich ist, finde ich es schon fast ein must! Den Tausch der OEM Kupplung kann ich somit wärmstens weiter empfehlen, auch ohne grosse Mods am Motor selbst! Aber es muss nicht unbedingt eine Exedy sein...

  • Ich hab eine Clutchnet Stage 4 Sintermetallkupplung verbaut.
    Hat mich neu 350€ gekostet. Ist absolut nicht s für den Alltagsgebrauch.
    Ich kann die Aussagen nur bestätigen.
    Die Kupplung ist sehr direkt zu fahren. Man hat fast gar keinen Schleifpunkt mehr. Wenn man die Kupplung zu schnell lost läßt, glaubt man das Auto reißt auseinander so hart kommt die. Extrem halt.


    Würde dir auch eher eine organische empfehlen. Die reicht für einen Sauger echt aus.

  • hm, also ich hatte in meinem ersten Auto (Golf 1 Pirelli GTI 1.8L ) serienmässig von Sachs ne SinterMetall Kupplung mein ich. Das ist das einzige was ich an dem Auto vermisse :)


    Beim schnellen beschleunigen aller erste Sahne!! <love>


    Gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

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