hallo zusammen,
ich habe schon immer Pech!
Erst mal zu Vorgeschichte:
vor ca 1 Monat habe ich den Acci zur Garage gebracht. Grund: Sprang öfters nicht an und brauchte Wasser.
In der Hondagarage wurde der Motor zerleg aber ausser einer nicht mehr ganz frischen aber noch guten Kopfdichtung nichts gefunden!
Darauf haben wir beschlossen den Motor zu revidieren und glichzeitig etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln.
Folgende Arbeiten würden gemacht:
- Zylinderkopfdichtung ersetz (original)
- Ventile und Ventilsitze geschliffen
- Zylinderkopf geplant und 0,8mm abgenommen (Verdichtung neu 1:11,97)
- Motor eingestellt und abgestimmt
So, dann zu dem was darauf geschah:
Fr. 19.05.06 2330
1. Probefahrt
-- Motorwarnleuchte ging an, Steuerung nahm Zündung zu stark zurück
-- Zurück zur Garage
Sa 20.05.06 ca 0045
2. Probefahrt
-- alles I.O. Motor läuft sauber und sehr ruhig, Mehrleistung ist deutlich zu spüren.
Sa 20.05.06 0315
-- wie schon lange geplant Abfahrt nach Berlin (Der Mech wüsste das schon seit 4 Wochen)
-- ca 20km bis zur deutschen Autobahn
-- Motor und Öl warm (hab ja ne Anzeige)
-- erst mich ca 160km/h unterwegs
-- nach gut 30km insgesammt habe ich im 5. Gang von 160km/h auf 230km/h beschleunigt. Bei 230 ging nichts mehr. Vorschtshalber ging ich vom Gas und lies das Fahrzeug mit Gang drin "Ausrollen". Nicht falsch Verstehen zu dem Zeitpunkt war alle noch I.O. ich reduzierte lediglich das Tempo. Dann passierte es, bei ca 180km/h wurde der Motor extrem laut und tönte auch nicht mehr gesund (immer noch im 5.), ich drückte sofort die Kupplung und der Motor ging aus. Ich rollte auf den Standstreifen und stieg aus. Mein Auspuff qualmte wie ein F1 Motor... Apexi zeigte 7350U/min an (Maximalwert) Zeitpunkt 0345
Nun die Diognose vom mech.:
- sämtliche Ventile krum
- Laufbüchse gebrochen
- ein Zylinder hat ein Loch
- Totalschaden
Seine Aussage: Ich hätte den Motor überdreht. (Apexi zeigte 7350U/min an als ich ausrollte)
Nun brauche ich eure Hilfe! Ich brauche einen neuen Motor, komplett. H22A7
Eure Meinungen dazu intressiern mich natürlich auch!