Ich würde nochmals mit dem Chef sprechen und ihm vielleicht erstmal charmant beibringen das dies Garantie ist und zu 100% von ihm übernommen werden muss!! Es gibt viele Firmen die leider so sind, dies hat man allerdings nicht zu dulden. Das ist eben auch etwas was eine gute Firma auszeichnet, Garantiebehebung zu 100% zu Lasten der Firma, so wie es sich gehört WENN gepfuscht wurde.
Sonst rechtlich weiterfahren, allerdings würde ich deinerseits eine friedliche Einigung finden.
André, wie genau hat dein Auftrag an ihn gelautet?
Motorplatzer --- need help!!!
-
-
Zitat
Original von tegster
(...) an einem Fahrzeug unerlaubte Änderungen vornimmt, dazu Gehilfenschaft leistet oder anstiftet;gibt es unerlaubte änderungen an einem fahrzeug? solange ich damit nicht auf öffentliche strassen gehe darf ich an meinm auto doch machen was ich will, oder irre ich mich?
haben wir sanit zum turbo-umbau angestiftet? kommen wir jetzt alle in den knast?
-
Schliess mich der Meinung von tripleP an. Den für die Werkstatt ist es lukrativer mit dir als Laie einen Deal auszuhandeln das sie nur die Arbeit übernehmen und du das Material bezahlst.
Aber so Nicht
Deshalb setzt dich mal mit jemandem der von Garnatieleistungen ne ahnung hat zusammen und schau den Fall genau an.
-
Zitat
haben wir sanit zum turbo-umbau angestiftet? kommen wir jetzt alle in den knast?
Ne damit ist gemeint wenn du jemanden dazu anregst, zu einem Umbau oder was weiss ich, ohne im die Folgen zu nennen.
-
Zitat
Original von The.O
Ne damit ist gemeint wenn du jemanden dazu anregst, zu einem Umbau oder was weiss ich, ohne im die Folgen zu nennen.
-
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
haben wir sanit zum turbo-umbau angestiftet? kommen wir jetzt alle in den knast?Musst mich doch ned fragen, sondern Herrn "VTS". Hab nur den Originaltext schnell hier rein kopiert.
-
Na gut wenn wir ihn angestiftet haben. Was solls NO RISK NO FUN.
-
Liess das klein gedruckte auf der Rechnung, steht dort was von wegen Garantie. Ich habe des öfteren erlebt, das die Garagen hinschreiben, das dies der Wunsch des Auftraggebers war und die Garage keinerlei Garantie oder Haftungen übernehmen etc....
Viele Garagen sichern sich gegen solches Tuning ab, genau aus dem Grund.
Also falls du den Auftrage genau so aufgegeben hast, wird es schwer, falls du denen gesagt hast, macht mal was für einen bestimmten Betrag, dann geht das auf deren Kappe.
Rechtsschutz auf jeden Fall einschalten, aber da der Garagist dir ja einen Deal macht, heisst das für mich das er sich seiner Schuld bewusst ist, also ich würde da lieber streiten und ein paar tausend Franken einsparen als sich hier auf einen Deal einzulassen, kann mir vorstellen das ein ATR Motor nicht gerade einfach und günstig zu beschaffen ist.
Trotz allem auch noch mein Beileid.
-
Rechtlich gesehen DARF man eigentlich keine Garantie ausschliessen! Oder irre ich mich jetzt?
-
Er muss gemäss OR Gewährleistung bieten.
Er kann in der Rechnung schreiben "Nur für den Motorsport!", damit haftet er nicht, wenn jemand illegal auf der Strasse unterwegs ist. Das hat aber nichts mit seiner Arbeit zu tun und vor allem ist die Rechnung kein Vertrag
-
Jetzt sollte nur noch der genaue Auftrag klar sein, denn vielleicht hat der Mech nachgefragt ob dies gut sei und ob das wirklich gehe. Ok, ich plane Die 8/10tel, aber alles andere ist dein Problem. Rechtlich gesehen darf das eine Firma auch nicht machen, allerdings wäre so der Fehler bei Andre. Sonst hat ganz klar die Firma alles zu bezahlen, inkl Motor, Arbeit, Abschleppen, Ersatzauto, und saubere Arbeit!
-
Glaub Garantie für die Geleistete Umbau/Arbeit hat man immer für 1 Jahr!
Er kann es schriftlich kürzen oder erwähnen Keine Garantie oder nur für Track usw.
-
Nein, Garantie ist länger. Einfach so kürzen darf man auch nicht. Ist kein Wunschkonzert
Das hat nichts mit Track zu tun, sondern es geht um eine Arbeit. Ob nun legal oder illegal, ist ein anderes Thema.
-
Zitat
Original von tripleP
Nein, Garantie ist länger. Einfach so kürzen darf man auch nicht. Ist kein WunschkonzertDoch, Garantie kann man kürzen!
Der Fall war immer bei InterDiscout so dazumal! Die haben auf billig Sachen auf der Quittung mit 6 Monaten aufgeschrieben!Laut mein ABU Lehrer dazumal, hat man immer 1 Jahr Garantie, auch wenns nichts draufsteht!
Bei Cyrus war sicher nicht nur rein Tuning! Er hat ja, wegen Motorproblem gebracht! Aber da kann man sich lang drüber streiten!
Anwalt einschalten und abwarten
-
fact ist, dann man die im OR angegebenen garantiezeiten nicht unterschreiten darf (wie schon gesagt). wie sich das genau verhält bei einem werkvertrag oder kaufvertrag weiss ich jetzt auch nicht.
firmen die nur 6 monate garantie auf verkaufte waren geben (z.b. InterDiscount) sollte man erst gar nicht berücksichtigen beim kauf. dann doch lieber migros mit 2 jahren, oder viele andere auch. aber eben, durch den tiefen kaufpreis lässt da viele blenden.
anwalt einschalten? das find ich wirklich keine gute lösung. das bringt viel aufwand, grosse kosten und am ende für beide einen grossen schaden. ich würd (wie PPP schon erwähnt hat) versuchen, das ganze auf jeden fall ohne "fremde hilfe" zu lösen. gesunder menschenverstand wäre da angebrachter als ein anwalt..... so oder so in der jetztigen situation, wo man nicht mal die ursache kennt. was bitte willst du da mit einem anwalt? die rechtsschutzversicerung UM RAT fragen könnte sinnvoll sein, das stimmt. aber nicht gleich mit grobem geschütz auffahren, dann wird die garage abblocken und sich nicht kooperativ zeigen. und ich denke DAS wäre doch das ziel des ganzen. immerhin hatte andré anscheinend vorher ein gutes verhältnis zur garage, auch ich habe schon viel gutes von mutzentäli gehört.
-
Also meiner Meinung nach gibt es ja den Garantieausschluss und zwar eben dann, wenn es auf Wunsch des Kunden und dessen Verantwortung passiert. Kann mich natürlich auch irren. Am besten beim Rechtsschutz nachfragen.
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
.. aber nicht gleich mit grobem geschütz auffahren, dann wird die garage abblocken und sich nicht kooperativ zeigen. und ich denke DAS wäre doch das ziel des ganzen. immerhin hatte andré anscheinend vorher ein gutes verhältnis zur garage, auch ich habe schon viel gutes von mutzentäli gehört.DANKE du sprichst mir aus der Seele. Ich gehe am Montag in ne andere Garage von der der Chef ein guter Kollege meines Vaters ist. Der hat auch viel Erfahrng mit Tuning und Motorsport. Halt nicht auf Honda aber Motor ist Motor oder???
Mal schaun... Will auf jeden Fal das Ganze ohne Rechtsstreit beenden. Mein Ziel ist es mit einem anderen Mech den Motort aunschaun, und dann wenn er mit und euch allen Recht gibt, sprich die Garage schuld ist, etwas meh Druck machen. Ev. kommen sie mir noch mehr entgegen.
-
schau dir doch noch ein wenig das foto von deinem auto an....dann kommst du auf andere gedanken
-
.... <fire><veryangry>
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!