Motorplatzer --- need help!!!

  • Zitat

    Original von orca
    Warum, die Ventile werden ja in die andere Richtung "gehoben". ;)


    ? Wie meinst du das jetzt? Gehen ja auf den Kolben zu? :)



    SiRe: Das kann mehrere Gründe haben.


    Mal davon abgesehen das kein Ventilteller zerbröselt und das Timing der Nockenwelle stimmt, gibts die Möglichkeiten:


    - dass man eben am Kopf zuviel abnimmt. So dass der Abstand zwischen Kolben und Ventilen zu gering wird (Piston to Valve Clearance).


    - Falsche Kolben


    Was ich noch weiss ist, wie weiter oben schon gesagt, dass wenn man den Kopf plant die "Einbuchtungen" in den Kolben nicht mehr exakt zu den Ventilen passen und es so zu einer Berührung kommt.


    Man muss auch immer darauf achten das sich die Teile bei Wärme noch ausdehnen.


    Wichtig ist auch immer das man bendenkt das man bei Vtec einen höheren Ventilhub hat.


    Das sind so die Dinge die ich "erlesen" habe.


    Weis gerade jemand wie man am besten diese "Freigängigkeit" überprüfen kann?



    Die Ventile öffnen übrigens nicht nur wenn der Kolben unten ist. Beim ansaugen von neuem Gemisch sind ja die Einlassventile offen und die Kolben weit oben (nicht ganz oben).
    Genauso beim Ausstossen, da laufen die Kolben ja nach oben richtung OT während die Auslassventile geöffnet sind. ;)


    So ich hoffe ist nicht zulang und nicht nur Müll...


    Gruss Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • danke erstmals für eure beiträge.


    Ich werde wohl eine Gangart agressiver mit denen Reden müssen. Bin sonst nicht der Freund der Konfrontation aber hier geht es um sehr viel Geld.


    mal schaun, werde mal Fotos machen gehn und bei Rikli anrufen.

  • also aus meiner erfahrung bei den H motoren ist 8/10 zu viel!


    der atr motor ist ein sehr heikler anfälliger motor
    ich schätze das sich nach so langer fahrt etwas ausgedehnt hat und das berühren der ventile mit den kolben dann den superga ergeben hat


    auf jeden fall würden mich bilder interessieren; schätze mal dass das gemisch auch sicher nicht gestimmt hat


    ich würde an deiner stelle KEINEN atr motor mehr verbauen; ich würde den block sleeven und generell andere teile verwenden IMO
    haben mitlerweilen sehr viel erfahrung mit den H ;)

    17" RE6

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, das Gemisch war zu mager, die Teile haben sich sich durch zu hohe Temparatur noch stärker ausgedehnt und Tschüss....


    Wenn die Empfehlungen etc. von der Garage gemacht wurden unbedingt den Rechtsschutz einschalten ;)

  • Zitat

    Original von poolk
    Weis gerade jemand wie man am besten diese "Freigängigkeit" überprüfen kann?


    Zündkerze rausdrehen und Endoskop reinstecken.
    Nachteil: Damit kann man weder den Hub der VTEC Nocke testen noch dynamische Einflüsse wie Ausdehnung durch die Fliehkraft und Temperatur, wobei die Temperatur eine geringere Rolle spielt.

    I want crack


  • jo danke erstmal!!!


    nur wie beweis ich jetzt, dass es nicht mein Fehler war?
    Bilder werd ich machen.


    weiter...? ich kann mir nix teures mehr leisten. Stock ATR wird wohl das günstigste sein...

  • Also 1. auch mein Beileid!
    und 2. würd ich auch mal den Motor odr wie es auch schon erwähnt wurde, wenigstens Fotos Rikli zeigen. Der kann dir dann sofort sagen, was die Ursache dafür war und ob es dein Fehler war oder der von der Garage die ihn getunt hat. Rikli hat sehr viel Erfahrung in sachen Motortuning. Bei meinem ist ja der Kopf ebefalls geplant, mit Kanalerweiterung usw. + gröbere Nockenwellen und ich fahr schon über 40'000 Km so herum ohne irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben. Ist zwar ein B-Motor aber trotzdem. Kurz: Nicht verzagen, Rikli fragen :)

  • Apexi ist nur für den V-Tec. Alles andere wird von originale Steuergerät gestauert.


    Die Garage ist mir ein Stück weit engegengekommen. Ihr Vorschlag: Ich bezahle das Material und Sie übernehmen die Arbeit. Auf deutsch ich muss einen neuen (occasion) Motor bezahlen.


    hmmm. würdet ihr darauf eingehen?
    Bin wie gesagt nicht auf Konflikt aus, weil das die beste Garage in unserer Gegend ist. Auch wenn jetzt mal was schief gegenagen ist.

  • Also so wies aussieht, ist das eindeutig die Schuld der Garage, ob nun zuviel geplant oder falsch abgestimmt wurde... <thumbsdown>


    würde nicht darauf eingehen, egal ob der Mech in der Nähe ist... <nono> was meinten die denn zum konkreten Vorwurf das zuviel geplant wurde z.B.?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cyrus
    Apexi ist nur für den V-Tec. Alles andere wird von originale Steuergerät gestauert.


    Wie bitteschön wurde denn der Motor abgestimmt? Wurde das Gemisch überhaupt mit Breitbandlambda übrprüft?


    Wenn dein Auftrag an die garage "Planen und Abstimmen" gelautet hat und nicht "Plant einfach mal 8/10", dann ist das "Entgegenkommen" auf jeden Fall ein Witz.


    Ich denke Dave könnte genaueres wegen den rechtlichen Möglichkeiten sagen oder direkt die Hotline deiner Rechtsschutzversicherung auschecken.


    Laut meiner Kenntnis des OR hast du Garantie. Wenn also durch die von der Werkstatt geleistete Arbeit ein Motorschaden entsteht, dann hat die Garage dafür aufzukommen.

  • Denke auch, du solltest dein Rechtschutz einschalten!


    Wenn den Motor lassen machen hast! Im auftrag Tuning für xxxx CHF , dann sollte die Garage auch gerade dazu stehen!


    Wenn du sagt, du willst 8/10 Planen, dann ist es dein Schuld!


    Aber so wie ich hier lese ist es "Im auftrag Tuning für xxxx CHF", dann solltest du Garantie für die geleistete Arbeit haben auf dem Motor!

  • i.c. liegt ja ein einfacher Werkvertrag (OR 363 ff.) vor und dabei bemisst sich die gesetzliche Gewährleistung nach OR 368 ff. Es lässt sich da durchaus zu deinen Gunsten was machen. Immerhin geht es ja um mehrere 1000 Franken ;)

  • Spielts denn nicht noch ne Rolle das dieses Tuning eigentlich nicht legal wäre und somit die Verantwortung von Cyrus wäre? egal obs nun 5/10 oder 8/10 geplant ist, legal ists ja sowiso nicht... <sick>


    aber klar, der Motorschaden wurde durch den Mech verursacht, nur wäre Cyrus ja eigentlich "illegal unterwegs gewesen" , oder ist das egal?

  • Falls die Garage nachweislich gepfuscht hat, muss sie dafür gerade stehen.
    Die Frage stellt sich ob man über sowas streiten sollte? Im schlimmsten Fall kriegen nämlich beide Parteien ihr Fett weg.


    Rechtliche Grundlagen VTS:
    Es wird, sofern keine strengere Strafdrohung anwendbar ist, mit Haft oder mit Busse bestraft, wer a) - an einem Fahrzeug unerlaubte Änderungen vornimmt, dazu Gehilfenschaft leistet oder anstiftet; ;)


    MfG

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