Ich denke die Sache wird zu hoch gehängt. Dieses Forum dient doch hauptsächlich einer Sache. Den Spass an Honda Automobilen und das man event. nette Leute kennen lernt. Ob Newbie oder Old-User ist doch völliger Quatsch. Ich weiss nicht ob ich einen alten Klugscheisser ( sorry) netter finden muss als einen der neu im Board ist.
Und ausserdem.. Wer ist ein Newbie? Jemand der 20 jahre Honda fährt und sich hier neu anmeldet oder einer der seinen ersten Honda überhaupt bewegt aber hier schon 2 Jahre angemeldet ist ?
Leben und leben lassen . Wenn einer z.B einen Mohr Auspuff unter seinen Integra baut hat er gleich den Typ-R Spirit verraten l.t User hier.
Lasst uns alle vernünftig hier diskutieren im Forum-andere Meinungen gelten lassen- und Spass an Honda Automobilen haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Hondaholics - Der Wandel!
-
-
Es ist nicht leicht heute ein Forum "sauber" zu halten, es ist zu anonym, es gibt zu viele Deppen, Leuchte die meinen Sie müssen überall ihren Senf dazu geben (Wie ich hier <aetsch>) und Leute die nicht an Veränderungen interessiert sind.
Aber schliesslich und endlich haben die "alten" Hasen das Board so gemacht wie es ist, die die neu dazukommen haben sich halt anzupassen, sie sind ja hier weil es ihnen gefällt. Sonst sollen sie dorthin verschwinden wo sie hergekommen sind (meine pers Meinug!). Qualität steht bei mir immer noch vor der Quantität, ist leider heute eher selten geworden. Die Jungs mit 22, kaum aus der Lehre, meinen halt sie sind die grössten, ging mir vielleicht auch so. Nur lern ich auch mit 33 jeden Tag neues dazu, auch im Beruf, darum frag ich mich was man mit 22 alles wissen kann...
Darum soll man sich hier so verhalten wie halt vielleicht im Beruftsleben oder privat, dann bleiben vielleicht auch die alten Hasen hier....
-
Wer gehen will....
Who cares...
Entweder ein öffentliches Forum, dann solen die gehen die am heulen sind, aber bitte leise...
und sonst ein Privates Forum, wo jeder sich mit einem Passwort einloogt...
Da habt ihr sicherlich euren Familienfrieden...
Ehrlich gesagt, wie hier teilweise auf die neuen eingehämmert wurden, weil sie irgendetwas gefragt haben, wo gerade am Stammesältesten nicht gepasst hat, da muss man sich nicht fragen, das entweder die jungen wieder gehen, oder die alten beleidigt davon schleichen...
Das geheule von früher war alles besser einen ja an...
ist wie bei einer Firma, wenn es dir nicht passt, dann geh...
-
..falsch, wenn Du Dich in der Firma so benimmst fliegst Du raus! Ich habe hier ja nix zu sagen, darum les ich nur mit und ämüsiere mich über Leute die es nicht sonnvoll finden den Gurt zu tragen oder sich wundern wenn sie sich über längere Zeit untersuchen lassen müssen wenn sie mit Drogen im Blut positiv getetstet werden......
Ich seh schon, auch Du hast viel zu lernen....
-
Zitat
Original von michi_k
Ich seh schon, auch Du hast viel zu lernen....braucht es solche bemerkungen
-
Schade schade.
Als ich anfing hier zu posten, wars schon ne andere Atmosfaire. In letzter Zeit hat es wirklich viele Newbs die sich anmelden. Alleine die, denens nur um eine Anzeige im Marketplace geht
Wollte eigentlich nur sagen dass ich es sehr schade finde, zuzusehen wie sich hier die Leute verabschieden, die man schätzt und auch pers. kennen gelernt hat.
-
Ich sag nicht das die neuen im Recht sind oder umgekehrt...
Aber es braucht immer 2zum streiten...ZitatOriginal von michi_k
Ich seh schon, auch Du hast viel zu lernen....Meinst du jetzt mich damit??
-
Zitat
Original von seth20000
Ich sag nicht das die neuen im Recht sind oder umgekehrt...
Aber es braucht immer 2zum streiten...Meinst du jetzt mich damit??
Wenn Du Dich angesprochen fühlst? Dann ja....
Ich will hier nicht streiten, nur die Einstellung "Ich komme jetzt hier, die die sich gestöhrt fühlen sollen verschwinden" find ich schiesse...
Her soll man sachlich über Hondas diskutieren... in dieses Sinne... ein schönes Weekend. Ich werd mich hier nicht zurückziehen, werde wie immer mitlesen und auch ab und an was posten.
-
also man kann kritik auch allgemein äussern und nicht persönlich.
-
Alles ist immer im Wandel ... wir selbst, das Leben um uns herum. Unsere Ziele ändern manchmal die Priorität ... blabla bla ... wisst ihr ja selbst auch.
Trotz all dem vielen OT in den Foren (ja, es geht nicht nur in diesem Forum so), war es doch sehr schön, die Threads von Integrasweety und S-Streetfighter zu lesen. Es geht also auch anders.
Auch für die Treffen braucht es immer jemanden, der bereit ist, diesen Aufwand auf sich zu nehmen - umso mehr ist es schade, dass Squid zusammen mit Nic sich vom Board distanzieren, jetzt wo ich beide kennengelernt hatte.
Ich hoffe doch, man liest und trifft sich wieder -
Eigentlich hat sich überhaupt NICHTS verändert in den letzten 6 Jahren im Board, ausser dass einige neu dazukommen und einige eben andere Interessen haben.
-
so, einmal mehr "muss" ich einen solchen trhead kommentieren ... WIE oft hatten wir das schon? naja, ich zähl das ja nicht mit :D. meine antwort bezieht sich nicht speziell auf squid, sie ist allgemein gedacht:
die zeiten ändern sich, leute verändern sich, leute kommen, leute gehen... obwohl die erfahrung zeigt, dass dies meist nicht wirklich der fall ist, wenns sich jemand "verabschiedet" <what>. sollte man sich nicht auch mal die frage stellen, ob man sich nicht SELBER verändert hat und einem das forum aus diesem grunde nicht mehr passt? ds ist keinesfalls negativ gemeint, im alter in dem die meisten leute hier sind macht man einen grossen reifeprozess durch wage ich mal zu behaupten.
aber zurück zum HHBB:
in den anfängen des forums waren praktisch alle user zwischen 18 und sagen wir mal 25 jahren. heute haben wir hier wohl leute zwischen 16 und 40+ .... und die userzahl hat sich vervielfacht. ist doch völlig normal, dass sich da nicht jeder mit jedem verstehen kann, oder? wie kann man sowas überhaupt erwarten? warum lässt man sich deswegen aus der ruhe bringen und verlässt deswegen das forum? versteh ich nicht. das ist ein FORUM, nicht euer LEBEN, leute!es klingt vielleicht hart, aber wer nicht mehr in unserer community mitmachen möchte, den möcht ich nicht aufhalten. nicht, dass es mir völlig egal wäre, aber es ist normal; wir sind nicht alle unser leben lang im HHBB tätig. es ist ein teil eines lebensabschnittes, den hoffentlich alle in positiver erinnerung behalten.
wenn jemand neu dazukommen möchte, ist er herzlich willkommen und ich hoffe, dass er von allen usern mit respekt und anstand behandelt wird. ich verstehe auch, wenn sie jemand der seit jahren dabei ist aufregt, wenn eine frage zum X-ten mal gestellt wird. der neuling hat ein problem und kommt darum hierher. er hofft um antwort ... und (leider!) möchte er nicht erst das forum durchsuchen. wer kennt das schon nicht? auch ER hat recht auf eine anständige antwort, und wenns nur ein höflicher (!!) hinweis auf die suchen-funktion ist.
es war nie unser ziel, möglichst viele user oder beiträge hier um forum zu haben. unser ziel war/ ist es stets, ein nützliches forum mit guten infos zu betreiben. wir haben nie geplant, die userzahl zu vervielfachen durch aktionen wie bannertausch etc.... weil das nix bringt punkto qualität. dass das forum von eineigen leute zum zeit totschlagen verwendet wird können wir nicht verhindern, solange dies in einem vernünftigen rahmen geschieht. oder sollen wir die max. anzahl beiträge pro tag einschränken?
spass bei seite. wenn jemand das forum nutzt, um infos zu beziehen, wird er dies problemlos tun können. das bestätigen meine einenen erfahrungen, und auch die von vielen alten stammusern, die auch bei diesen thread vielleicht nicht auch noch ihre meinung dazu gegeben haben. denn viele dieser leute LESEN diesen beitrag vermutlich nur und schmunzeln.
mein fazit: die diskusion ist nicht sinnlos, sich einige gedanken dazu machen ist nicht schlecht und schadet niemandem. auch wenn einige jetzt die augen verdrehen werden wenn ich die HH-BB regeln zitiere: punkt nr.1 lautet:" Ich HondaHolic... ...begegne allen anderen HondaHolics mit Anstand und Respekt." dies ist der schlüssel zu einem friedlichen zusammen"leben", im forum wie auch draussen im wahren leben.
in diesem sinne:
enjoy the HHBB .... alle alten stammuser und ebenso alle newbies :), vergesst nicht, IHR seid deutschl.... äääähm nein, nochmals:
IHR seid das HHBBgreetz René
-
@ Mr.Petrolhead: Schönes Schlusswort....
So seh ich das auch...
-
100% gleicher Meinung.
Gutes Schlusswort!
-
Squid: gut geschrieben
ich bin auch schon seit ca 2002 dabei, die zeiten haben sich leider wirklich geändert...
ich werde dem board nicht den rücken zukehren, ich schreibe einfach nicht mehr so viel wie früher, es gibt andere sachen die mir wichtiger geworden sind...
das original-black-board war kult, die zeit von damals werde ich nie vergessen. ich bin froh dass ich über das HHBB so viele gute leute kennen gelernt habe, diese sind mir auch sehr wichtig geworden...
wir werden langsam alt...
-
Ich habe mir die Mühe gemacht, das Ganze einmal durchzulesen.
Wie lange mache ich das nun schon? 4 oder 5 Jahre? Kommt wohl etwa hin... Ähnlich wie Mr. Petrolhead kann ich das mittlerweile aus einer gewissen Distanz betrachten. Es ist nicht das erste Mal, dass eine solche Diskussion geführt wird. Früher hat mich das immer auch ein bisschen persönlich getroffen, weil es mir - und ich denke damit spreche ich für das ganze BlackBoard-Team - auch persönlich am Herzen liegt das Forum so zu gestalten, dass sich möglichst alle User wohl fühlen und Spass haben, hier unterwegs zu sein.
Ich habe aber mittlerweile erkannt, dass es wohl genau diese Diskussionen sind, die das HondaHolics-Forum ein bisschen von anderen Foren unterscheiden. Jeder Mensch muss von Zeit zu Zeit auf seinem Weg innehalten, zurück schauen und sich auch mit seinen Fehlern auseinander setzen. Nur so hat er auch die Möglichkeit persönlich zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Deshalb erstmal vielen Dank an Squid, dass du diese wertvolle Möglichkeit zur Weiterentwicklung eingeleitet hast.
Insgesamt gesehen hat sich das Forum verändert, ganz klar. Das ist der Lauf des Lebens. Mittlerweile haben wir mehrere "Generationen" im Forum. Alte Hasen, junge Hasen, teenie Hasen, Newbies - wie man die auch immer nenne will. Wenn man zurück schaut hat es aber in jeder "Generation" Leute gegeben, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und negativ aufgefallen sind. Das schöne daran ist, dass offenbar genau der familiäre Zusammenhalt dafür gesorgt hat, dass sich diese Leute automatisch nach einer gewissen Zeit wieder vom HHBB abgewendet haben.
Squid schreibt, dass der familiäre Zusammenhalt nicht mehr vorhanden ist. Irgendwie erlebe ich das ein bisschen anders. Klar, wir sind keine kleine Familie mehr, wie das früher einmal der Fall war, heute sind wir eine mittelgrosse Familie geworden. Wann gab es denn so viele Aktivitäten, die User aus dem HHBB zusammen unternommen haben? Wir haben noch nicht einmal Juni und es wurden schon mehr BBQs durchgeführt als in den Vorjahren während dem ganzen Jahr. Ich finde es jedes Mal lustig und es macht Spass zusammen, und so wie ich den Berichten vom Ostschweizer-Meeting, vom Treffen in Fribourg etc. entnehme geht es wohl den anderen ähnlich.
Neue User die keinen Anstand haben und sich nicht so aufführen, wie es sich hier eingebürgert hat, nerven gewaltig, da wird niemand wiedersprechen. Es ist irgendwie auch so, dass immer gleich mehrere solche Leute auf einmal kommen und den Eindruck erwecken, dass nun "nur noch solche" dazu stossen. Obwohl solche User anteilmässig weniger werden, steigen sie durch die zunehmende Grösse in der Zahl und negative Ereignisse fallen eben auch immer stärker auf. Beruhigend ist doch aber, dass die mittlerfristig wieder weg sein werden.
Auch die alten Hasen können von den Jungen proftieren, da sie immer wieder frischen Wind ins Forum bringen. Wir alle haben einmal klein angefangen und haben alle noch viel zu lernen. Man erkennt bei vielen Neuen, dass ihnen das Hobby Honda und Technik viel Spass macht und sie sich da intensiv "weiterbilden" und immer mehr auch technisch interessante Dinge mit einbringen. Poolk, der sich intensiv mit Motoren zu befassen scheint oder Aciddesign, der den Markt duchforscht und die Übersicht der angebotenen Produkte laufend erweitert und so Dinge kennt, die neu sind und bei welchen die alten Hasen vielleicht nicht mehr so "up to date" sind usw. Das sollen jetzt nur zwei Beispiele sein, die mir spontan in den Sinn kommen, selbstverstädlich tragen zig andere zu interessanten Diskussionen bei.
Keine Ahnung, ob jemand überhaupt so weit gelesen hat Schlussendlich muss jeder selber entscheiden ob er mitmachen will, oder nicht. Ich finde allerdings, dass man sich wegen ein paar frechen Newbies nicht den Spass verderben lassen sollte, denn der harte Kern ist weiterhin da.
Ich bin glücklich ein Teil dieser Community zu sein und möchte an dieser Stelle auch einmal all den Leuten danken, Oldies und Newbies, die mit ihrem wertvollen Beirag helfen das HHBB zu dem zu machen, was es ist.
-
Will mich halt auch mal zu Wort melden.
Ich bin seit über 2 Jahren (ich weiss, is nicht viel) in diesem Forum und lese praktisch jeden Beitrag (zumindest im OffTopic). Damals bin ich dazugestossen, weil ich diverse Fragen wegen meinem damal frisch gekauften Sol hatte. Und prompt wurde mir gleichentags geholfen. Und das war bis jetzt mit jedem Problem so
Nun haben sich die Zeiten geändert. Ich fahr keinen Honda mehr, habe eigentlich keinen Holic jemals getroffen, oder mich an einem Treffen beteiligt. Auch habe ich selten meinen Senf dazugegeben (in letzter Zeit ein wenig öfters).
Was mich aber immer wieder das HHBB öffnen lässt, ist der meiner Meinung nach immer noch herrliche Unterhaltungsfaktor (ich kann ja nur vom OT sprechen).
Aber bezüglich Respekt muss ich den einen schon Recht geben. Ich muss mich auch selbst mal an der Nase nehmen. Aber sind wir doch mal ehrlich. Unsinnige Diskussionen und beleidigte Leberwürste gabs auch schon vor 2 Jahren (kann mich an ein ganz sensibles Beispiel erinnern).....Ich bin auch der Meinung, dass Newbies (dazu zähl ich mich eigentlich auch) sich wirklich ein wenig zusammenreissen könnten, und das auch im Offtopic. In diesem Bereich vermisse ich nämlich seit längerem die sinnvollen Beiträge und Posts einiger Alteingesessenen. Aber ich kann verstehen dass diverse Leute den OT immer mehr meiden.....
Aber so ists nunmal. Ich kann das Ganze objektiver sehen, da ich ja keine spezielle Bindung zum HHBB habe und auch nie hatte.....aber man sollte trotzdem nicht immer grad alles persönlich nehmen. -
freut mich zu sehen, dass auch diese diskusion anscheinend einen positiven verlauf genommen hat. ich wünsch mir nun, dass sich jeder mal wieder etwas hinterfragt wenn er etwas schreibt. erst kurz denken, dann erst den beitrag reinstellen. wer genervt oder sauer ist könnt z.b. erst mal kurz tief durchatmen und dann antworten, bevor er was schreibt, dass er nachher bereut. ich erwisch mich manchmal auch selber, dass ich überhastet antworten will <holy>.
wem das ganze zu schnell geht, kann ja erst den "vorschau"-button drücken und alles nochmals durchlesen
nein, ernsthaft ..... wir hoffen auf eine positive zukunft im HHBB, für alte hasen, newbies und alle dazwischen. das ist nämlich das, was wir admins hier die ganze zeit versuchen. auch wenn der eine oder andere manchmal gar nicht einverstanden ist mit unserem handeln denke ich trotzdem, dass wir es hier im allgemeinen gut haben miteinander. ich hoffe, der grosse teil der user sieht das auch so.
und denkt daran:
wenn jemand ein problem hat mit unserem handeln oder mit was-auch-immer .... ihr könnt uns admins auch per PN oder e-mail erreichen. wer grad online ist, seht ihr ja. dies ist oftmals sinnvoller, als das ein streit-beitrag deswegen entsteht -
Anhand den Beiträgen erkennt man , wie ernst diese Angelegenheit genommen wird und wie viel Mühe sich die Betreber geben <thumbsup>.
Ich meinte , dass sich s einpendeln wird und gut kommt zukünftig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!