• Hi Zusammen

Ich bin mir - nachdem ich meinen ATR nun bereits 5 Jahre gefahren habe - ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nun einen Audi RS4 reinziehen sollte. Es handelt sich hierbei noch um den "alten" RS4 mit 2,7 Lt Biturbo Motor. Ist einer der wenigen Wagen, mit denen ich schon immer geliebäugelt habe, seit ich mal in einem gemachten 440PS RS mitgeflogen bin - Haaaaaammer <love> <love> <love>! Da haben mich nicht mal die Mitfahrten in einem Cup Porsche aufm Track und Ferrari 348, Imprezas, EVO's und anderen zügigeren Wagen auch nicht nur annähernd so begeistern können.

Kennt wer von euch gutes und vor allem auch schlechtes über den alten RS4 ? Mängel, Krankheiten, Probleme, Lebensdauer des Motors etc. ? Was gibts beim Kauf so zu beachten ?

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• @ACORDR

Hätte ich die Kohle und könnt mir den Unterhalt auch leisten, so würd ich nicht zögern und nen RS4 holen. :D

Einer der geilsten Autos wie ich finde...Sportlich, aber dennoch edel! <rocker>

Bezüglich Anfälligkeiten usw. könnte dir Aggro Auskunft geben, da er 5 Tage die Woche beruflich an solchen Autos rumbastelt <holy> :D

RS4 in Blau... <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

• Der alte RS4 ist ne absolut geile Kiste...

Bin mal den Sportec RS440 gefahren...
    Der geht echt wie Hölle... <love> Würde mir auch gefallen...

Nunja... Wie haben jetzt in meiner Garage nur noch 2 RS4 in der Kundschaft...
    Probs damit... Keine!!! <sabberlappen>

Die Krankheiten die die alten S4 2.7T haben, sind beim RS4 behoben...
    Da alle Teile wie Kollektoren, Lader, Y-Stücke verstärkt sind oder einfach ganz anders...

Wies mit der Lebensdauer jetzt in KM ausschaut...
    Keine Ahnung...
    War aber gestern und heute im Kurs in Schinznach Bad...
    Da hat einer nen RS4 mit 200'000KM gekauft... Top Zustand...
    Also haltbar sind die schon wenn sie gepflegt werden...

Was halt irgendwie krass ist, ist der Unterhalt...
    Benzin... Wenn ich fahre... Hmmmm... 20 Liter Durchschnitt... <holy>
    Reifen und alles --> Extrem...

Servicekosten gehen noch, ausser es kommen die Bremsen dazu!!!
    Da kosten Scheiben und Beläge mal locker 2000 bis 2500 für die Vorderachse... Könnte die genauen Preise mal rausschreiben, wenn du willst...

Zahnriemen ist alle 60'000 fällig... Was sonst auch nicht üblich ist...
    Aber eben, ist halt ein RS... Belastung ist extremer... Mehr Verschleiss...

Alles in allem find ich den RS4 einfach nur geil...
    Wenn ich es mir ohne Probs leisten könnte, würde der sicher auch in meine Auswahl kommen...
    Platz... Luxus... Gutes Image... Power... Mit dem hat man alles...

Was schlimm ist... Wenn ich so einen in den Fingern habe...
    Ich kann mich damit nicht beherschen... <nono>
    Im 2. Gang macht der mal locker 130!!!

Die gepumpten sind übel...
    Den 1. Gang kann man fast nicht gebrauchen...
    Vom einsetzen der Lader bis zum roten Bereich vergeht so knapp ne Sekunde... <rotaeye>
    Dann im 2. Gang ists einfach nur pervers... <sabberlappen>

Ach ich schweife ab... :D

Nee im Ernst... Hol dir so ne Kiste... <cool2>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Was schlimm ist... Wenn ich so einen in den Fingern habe...
    Ich kann mich damit nicht beherschen... <nono>

Ohhh shit! <mean> Manchmal wüschte ich auch, währe ich nur Automech geworden wenn ich hier sowas lese. <holy>

In ein paar Wochen hole ich mal für 3 Tage nen Opel Signum 2.8 V6 Turbo S. für ne Probefahrt. Mal schauen, wie d'schissi sich so anfühlt beim fahren. <laughing>

...aber nen opel will ich eh nicht <nono> <sick>

• Tja, wär mir zu "normal".. aber sicher geil.. der S4 vom Mitarbeiter läuft schon auch geil.. aber vom Sitz hauts mich nicht gerade..

Und von wegen 130 im 2. Gang.. soweit ich weiss macht man z.b. mit der Viper auch 100, aber im 1.! ;) Was es sonst noch gibt was 160 im 1. läuft, fang ich jetzt mal gar nicht an.. <holy>

Aber ähm ja.. der neue RS4.. ohne Turbo-Gschmeuss.. DER würd mich reizen! <love> <love>

• Hab ein bisschen gegoogelt. Die RS4 haben schon ein paar bekannte Problemchen die Leider beim Kauf nicht sofort auffallen müssen. Offenbar gehört teilweise Nockenwellenverschleiss bis zur Zerstörung dazu, was dann seeeeehr teuer wird

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=3126
    http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=1615&highlight=rs4
    http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=4725&highlight=rs4

Und auch die Lader und irgendwelche Öldruckventile sind nicht ganz ohne...

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=4652&highlight=rs4
    http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=4441&highlight=rs4

Das hängt bei dem Wagen offenbar seeeeeeeeeeeeehr von der Fahrweise und Pflege des Vorbesitzers ab. Risikokauf halt. Hab welche ab Garagen (AMAG) gesehen mit 1 Jahr Garantie...müsste halt mal abchecken, was alles von der garantie ausgeschlossen ist, bzw. als "Verschleissteil" deklariert ist.

Service und Versicherung sind natürlich Quantensprünge vom ATR weg...aber das weiss man ja, damit könnte ich noch leben...

Ach, ich weiss nicht...

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• ich würd sowieso in einem rs4 forum die jungs aushorchen! die wissen da sicher noch einiges mehr!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

das sagt aber nichts über die beschleunigung aus, sondern über die übersetzung ;)
    der A6 meines vaters macht auch knapp etwas über 120km/h im zweiten, und der ist sonst eher <sleeping>

• also, wenn es nicht unbedingt rs4 sein muss, würde ich ein s4 vorziehen und das OCT-Tuning Stufe 2 draufmachen, sind dan glaub ich auch um die 360PS, bin aber nicht mehr ganz sicher, hat auch den 2.7l motor drin, aber unterhalt wird nicht mehr so brachial sein...

• mein ehem. schullkollege verkauft nen gelben wenn du ihn willst. ist automech und handelt ein wenig mit autos... kann dir bei interesse gerne mal infos durchgeben...
    Aber naja, eigentlich hat er den für Privatgebrauch gekauft und irgendwann einfach festgestellt das sich die unkosten mit so einem auto (versicherung, sprit,...) nicht lohnen. denn naja, so geil das auto ist, es ist auch AR***teuer und ich finde das der Die unterhaltskosten, verbrauch und versicherung für das auto schlicht zu teuer sind. denn klar geht der ab wie sau, aber soo speziell das ich mich für einen grossen service fast bankrott mache ist er auch nicht. da gibts schon autos die mir das wert wären, aber ein rs4 nicht unbedingt..!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Also ich muss leider sagen, Audi überzeugt mich üüüüberhaupt nicht...

Mein Vater fährt seit etwa 10 Jahren Audi.

Ab 100'000km spätestens gabs Probleme, sei es mit der Tankanzeige, mit dem Airbag oder sonstigem Elektronikkram. Dazu kam, die AMAG (in Uster) hat leider nichts als Profit im Kopf und wirklich gecheckt haben die's nicht.

Auto zur Reparatur 2-3 Tage, nach 1 Woche oder so wieder dasselbe Problem, das kam nun schon 3x vor!!!! <thumbsdown> Die "Ersatz-Audis" waren auch immer sauteuer...

Dann der HIT vor ca. 7-8 Monaten: Einspritzpumpe war kaputt... Pumpe musste gemäss AMAG in D bestellt werden, ca. 3500.-- + ca. 1500.-- Arbeit... <what> <confused> Er konnte zwar noch etwas handeln (ca. 300-400.--), aber das ist ja wirklich krass... <sick> Habe mich damals auch an AGGRO gewendet, er bestätigte mir diese Preise...

Vielleicht hatte mein Paps auch Pech, nur bei 3 A6 hintereinander sowas <what>? Kann auch sein das diese Probleme beim RS4 nicht sind, aber irgendwie bin ich da skeptisch... :D

Wenn ich das erwähnen darf... schon mal über nen M3 nachgedacht? BMW wäre für mich das einizige europäische Auto für dass ich soviel Geld ausgeben würde...

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Der eine Sohn vom Nachbar, der mittlerweile nicht mehr in der Gegend wohnt, hatte immer einen RS4, später dann einen RS6. Die waren beide nicht wirklich verlässlich und hatte ständig irgend welche Probleme mit der Elektronik <confused>.

<nono> Europäische Autos kaufen (jedenfalls meine Meinung)...er hat dann jedenfalls immer seine Supra aus der Garage genommen <cool2>

und, die läuft und läuft und läuft (ist kürzlich wieder mal zu den Eltern gefahren) <good>

GRUESS HOEFI

• ich bin auch kein fan von audi. schon allein wegen des image würde diese marke nicht zu mir passen. würde jedenfalls einen bmw vorziehen...

den neuen RS4 finde ich zwar noch gelungen muss ich sagen. der alte hatte auch schon mächtig dampf und komfort. konnte mal in einem nach italien mitfahren. vollbeladen mit 4 personen + gepäck bis ans dach, und das ding ging trotzdem ab wie die sau...

audi ist halt eine marke für reiche die ein status-symbol und prestige brauche, und solche die gerne reich wären und diesem lifestyle nacheifern... <holy>
    mein herz hängt am integra, auch wenn man damit bei den sogenannten "meh-besseren" oft nur hohn und spott erntet... :(

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• Es ist wichtig das der RS4 gut gepflegt worden ist... und die gedenk minute nach jeder fahrt beachtet worden ist... ;)

oo_00_oo

• Zitat

Original von shadow
    ich bin auch kein fan von audi. schon allein wegen des image würde diese marke nicht zu mir passen. würde jedenfalls einen bmw vorziehen...

Höhö, hast du evt. etwas verpasst!?!?¨BMW besseres image als Audi!?!? <rotaeye> <rotaeye>

• ok, das stimmt auch wieder... <rofl>

aber bmw überzeugt mich trotzdem mehr. aber das läuft bei automarken ja eh immer über subjektive sympathie oder antipathie ab... <holy>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• mein Vater fähr auch seit etwa 15 Jahren Audi. mit dem alten hatte er NIE Probleme, beim neuen A4 1x Elektronik, sonst auch nix...

RS 4 ist absolut zu geil! Ich träum seit ich klein bin uns den gibt davon! Und meiner Ansicht nach nicht mit dem S4 zu vergleichen! Schon rein Optisch ist der viel schöner als der S4!
    Sportlich Aggressiv und doch elegant! einfach <thumbsup>

• Zitat

Original von RobbieNaish
    RS 4 ist absolut zu geil! Ich träum seit ich klein bin uns den gibt davon! Und meiner Ansicht nach nicht mit dem S4 zu vergleichen! Schon rein Optisch ist der viel schöner als der S4!
    Sportlich Aggressiv und doch elegant! einfach <thumbsup>

Da hab ich nix gegen, ich finde die Audis sehen alle ziemlich elegant aus und die S / RS kommen auch sportlich elegant daher. Audi baut neben den anderen Europäischen Marken wie Lamborghini oder Ferrari die schönsten Autos auf dem Europäischen Kontinent. <good> Aber wie es halt mit der Technik aussieht <confused>, man muss halt auch Glück haben beim Kauf (ist ja bei unseren zum Teil auch so).

Im gegensatz zu BMW oder OPEL die mir gar nicht gefallen <nervous> <sick><verysick>

GRUESS HOEFI

2 Mal editiert, zuletzt von HOEFI ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!