Spoilermania? neue ASA-Richtlinien (Mai 2006)

• ich könnte mir schon vorstellen dass sie das versuchen durchzuziehen.... damit kann man wieder einige beamten beschäftigen... <rofl>

wenn sies übertreiben könnte das tatsächlich auswirkungen auf die wirtschaft haben, da mittlerweile doch schon viele ihr geld mit tuning verdienen... <nervous>

ich hoffe einfach dass sie nicht soweit gehen und autos anfangen zu beanstanden die original scho sachen dran haben die ihnen nicht passen wie zb beim integra... <nervous>
    das mit dem integra tieferlegen lege ich nun definitiv auf eis. mit diesen verschärften gesetzen gibt das mit sicherheit ärger... :(

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• ich denke die Bürogummis in Bern haben nichts besseres zu tun <fire>

einfach nur lächerlich.... <nono>

oo_00_oo

• die wollen wirklich das autofahren zu ner straftat wird <rotaeye>

türe auf - füdle rein - ab zum bullenposten und mich selber stellen... will ja keine schiesserei riskieren :D

---

• naja, in deutschland ist das auch gängige Praxis.. sowas durchzubringen ist von daher sicher keine Utopie.. auch wenn ichs selber nicht recht glauben kann..

• Offizieller Beitrag

Bei den GFK-Schlachten die jeweils veranstaltet wurden ist es klar, dass man reagieren musste und den Experten eine Hilfe zur Verfügung stellen musste. Ich finde es gut, dass das endlich einheitlich geregelt wird. Einerseits wird immer bemängelt, dass die MFK-Experten unterschiedlich beurteilen und wenn man dann eine einheitliche Regelung einführt ist's auch nicht recht.

Das Dokument des ASA hat übrigens nichts mit Via Secura zu tun ;)

Für seriöse Hersteller, die qualitativ hochwertige Anbauteile anbieten, sollte das Ganze keine Probleme bereiten, da ihre Produkte bereits heute alle Regelungen erfüllen.

In der Praxis bedeutet das bei vernünftig umgebauten Fahrzeugen keine Veränderung, er werden einfach die Extremumbauten genauer unter die Lupe genommen. Ist doch gut so, schliesslich sind wir alle auch Fussgänger :)

• Wie wollen die das bloss durchziehen mit den Leuten die einen Bodykit schon lange auf ihrem Auto haben??

Den Integra werden sie schluss endlich noch komplett in der Schweiz verbieten <nervous>

Bislang wurden ja nie Bodykit eingetragen, woher wollen die dann wissen, wielange einer schon drauf ist?? Ist ja auch nicht so das du heute auf der Autobahn fährst, mit 129 Km/h blitzt wirst (anstatt 120 Km/h) und nächsten Monat heisst es, auf der Autobahn darfst du nur noch 80 Km/h fahren, dann heisst es ja auch nicht, ach du bist 49 Km/h zu schnell gefahren.

Da wird es auf jeden Fall Probleme geben!

• Es steht, wenn das Bodykit vor dem Termin EINGETRAGEN wurde.. nicht, verbaut! Das interessiert wohl niemanden.. habs auch nochmals durchgelesen..

Gruss

spyker

• Naja, ich seh's ein bisschen realistisch.

Bislang waren die Richtlinen sehr dünn und oft auch ermessenssache der MFK-Prüfers. Die neuen verschärften Richtlinien kommen vermutlich nicht von ungefähr. Durch die "Geiz ist geil" Mentalität ist man versucht, möglichst billige Bodykits und Anbauteile zu kaufen. Man muss sich ja nur mal die Worst-of-Tuning-Ecke ansehen. Und dieser Trend ist leider steigend...

Das wird auch den Behörden aufgefallen sein und nun versuchen sie die Konsequenzen daraus zu ziehen. Aber wir wissen ja, was dabei rauskommt, wenn die Behörden Konsequenzen in die Hand nehmen... um ein paar schwarze Schafe einzukesseln, ist gleich die ganze Masse davon betroffen...

Gruz
    Mätt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ztuning
    Wie wollen die das bloss durchziehen mit den Leuten die einen Bodykit schon lange auf ihrem Auto haben??

Das müssen sie nicht, diese Regelungen gelten für alle Fahrzeuge, nicht nur für die, die etwas neues montieren. Auch wenn das Body-Kit 5 Jahre auf einem Auto drauf ist, wenn's nicht den Regelungen entspricht ist auch das nicht zugelassen.

Das ASA ist übrigens die Vereinigung der Strassenverkehrsämter und erlässt keine Gesetze oder ähnliches. Diese Regelungen gelten teilweise seit mehreren Jahren, nur wurden diese bisher nicht in einem übersichtlichen Dokument zusammen gefasst.

• Verstehe ich nicht?? <what>

Wie soll ich einen Bodykit eintragen? War gestern im Strassenverkehrsamt mit einem Fahrzeug eines Kunden um dessen Felgen einzutragen und dem hatten wir einen Shogun Heckflügel montiert, hab ich auch wegen dem Eintragen gefragt und der lacht mich aus. Wozu eintragen?? Aerodynamikteile braucht man nicht einzutragen heisst es immer wieder.

Nun ja, ich lass mich mal überraschen, ist für mich definitiv zu kompliziert ;)

• Irgendwie glaube ich das die wirklich das beschlagnahmte Gras vom Zoll geraucht haben <rofl>

oo_00_oo

• <what> ich glaub ich verschiebe meinen mfk termin und fange mal an umzubauen <holy>

Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

• ich denke die werden sich erst mal die billig golf II und extrem fiat weiss nicht was bauten genauer anschauen bevor dann die schön und sauber getunten honda's dran kommen..

---

• Zitat

Original von orca
    Für seriöse Hersteller, die qualitativ hochwertige Anbauteile anbieten, sollte das Ganze keine Probleme bereiten, da ihre Produkte bereits heute alle Regelungen erfüllen.

das gilt vielleicht für europäische hersteller, aber ob man zu japanischen anbietern wie c-west, bomex, veilside und wie sie alle heissen, jemals ein gutachten ausgestellt bekommt bezweifle ich.

das argument mit dem fussgängerschutz ist für mich lächerlich.

• importtuner:

doch doch das geht schon mit dem fussgängerschutz.. schliesslich ist ja jeder fussgänger 1.78 gross, hat die gleich langen beine und wird immer von rechts angefahren... etc. <grmpf> <thumbsdown>

---

• <nono> uf d strass z fuess..

---

• Sind wir doch froh, dass die neuen Richtlinien da sind. Gemäss dem Link sollten "einige" wieder grösser werden.
    Für alle die etwas Englisch können: Click <- <rofl> <laughing>

Squid: Bei Dir nützt wohl alles nix <aetsch>

Einmal editiert, zuletzt von tegster ()

• Zitat

Original von vti

nene sicherlich nicht für den DC2! nur Aktuell ;)

Und gilt mein Bodykit noch als aktuell? Es gibt ja da schon die neuere Version <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!