Gelochte Bremsscheiben

  • Zitat

    Original von tegster
    Hab jetzt EBC redstuff für Vorder- und Hinterachse bestellt, sowie vier Stahlflexleitungen. Sollte mit nem guten DOT4 einiges bringen.
    Alle Teile selbstverständlich mit CH-Beiblatt. <rocker>


    ehhm, hab wenn ichs recht im Kopf hab ist DOT4 nicht grade gut... <nervous> DOT 5.1 sollte man nehmen... Gabs nicht letztens nen Thread darüber? Mr. Svonda hat da so nen fachlichen Post gemacht...


    EDIT: Sorry, war DOT 5 das man nicht nehmen sollte...


    Zitat

    DOT5 sollte man nicht einfüllen, aber aus einem anderen Grund:
    DOT5 ist Silikonöl basierend im gegensatz zu DOT5.1 welches Polyglykolether basierend ist und hydroskopisch Eigenschaften hat (es besitzt aber einen höheren Siedepunkt als DOT4).
    Wenn bei DOT5 irgendwie ein bisschen Wasser/Feuchtigkeit eindringt kann dies von der Bremflüssigkeit nicht aufgenommen werden und beginnt zu sieden und schäumt auf, was die Bremsleistung stark vermindert. Das hydroskopisch DOT4 oder DOT5.1 hingegen kann die Feuchtigkeit aufnehmen und es kann zu keinem Aufschäumen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Stahlflexleitungen haben in der Regel einen Innenleiter aus Teflon. Dieser ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Gummischläuchen wesentlich resistenter gegen die "aggressive" Bremsflüssigkeit. Bei hohen Belastungen wie Track oder Passfahrt, gibt der normale Gummischlauch aufgrund der heissen Bremsflüssigkeit nach und der Pedalweg vergrössert sich (fading). Teflon dehnt sich nicht aus, der Druckpunkt wird exakter.
    Zudem sind diese Zuleitungen mardersicher. <aetsch>
    Soweit zur Theorie, ob's dann wirklich soviel bringt wird sich heraustellen. ;)


    Bei den Stahlfelxleitungen brauchst du mit Sicherheit ein CH-Beiblatt oder Gutachten um sie "legal" zu fahren. Bei den Bremsbelägen meines wissens auch. Alles rund um die Bremse ist leider besonders heikel in Sachen Eintragung, Gutachten etc. Bei einem Unfall hätt ich versicherungstechnisch kein gutes Gefühl mit illegalen Bremsteilen drann. Aber muss ja schliesslich jeder für sich entscheiden. :D


    MfG


  • So genau weiss ich es nicht, bin ja nur mitgefahren, ist nicht mein Auto ;)
    Aber wenns jemand wirklich interessiert, kann ich ja sonst nachfragen.

  • Ich denke sowieso nicht, dass ein Polizist oder die MFK'ler illegale Beläge erkennen ;) meine Erfahrung.


    Stahlflex verhaltet sich, wie beschrieben. Also keine bessere Bremsleistung oder besserer Druckpunkt (voelleicht ein wenig), aber bei Beanspruchung wird das Bremsverhalten eher beibehalten, da die Leitungen Wärmeresistent sind.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • So viel zum Thema Bremsa:


    Bremsscheiben waren ca. 1 1/2 Jahr alt.
    Gefahren wurde mit Originalbelägen.


    Eindeutig zu schwach dimensioniert zwischen Nabe und Scheibe.

  • Orca hat recht. Aber sieht schon irgendwie komisch an wenn die Scheibe nur noch vom Sattel gehalten wird.

  • Einzelfall??? Ich bin einer von dreien, denen das passiert ist!
    Mit ihren Stahlflexleitungen ist es übrigens nicht viel besser.

  • Ich habe in meinem CRX Dehrendinger rennsportbremsscheiben (gelocht und geschlitzt) einbauen lassen. Sie liefern bis jetzt eine sehr gute performanse auf der strasse und auf der rennstrecke!!!

  • Hattest Du keine Probleme auf der Rennstrecke? Kann ich irgendwie nicht glauben. ;)

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  • Ich kenne Leute die fahren stock Bremsen auf dem Track ohne Probleme.


    Ist halt extreeeeem Fahrstilabhängig....... <holy>

  • na ja, bremsen gerade eingebremmst (zimlich neuwertig), originale Beemsklötze und es sind nicht sportbremmsen sondern Rennbremmsen.
    und da ein crx nicht gerade ein schwergewicht ist, haben sie gut gehalten!!
    Jetzt sind sie seit etwa 2 monaten eingebaut und bis jetzt hatte ich keine Probleme!!

  • Die Hauptkriterium hat Santi bereits angesprochen :D

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  • Zitat

    Original von paett
    wo bekomme den stahlflexleitung mit zerti?
    (für den S2000)


    Die bekommst Du z.B. bei Bremsa


    Grad heute Morgen eingetroffen <love>

    Werde das Zeugs aber erst nach dem HH BBQ am 11. Juni einbauen. Vielleicht sind dort noch etwas härtere Bremsmanöver gefragt und neue Beläge soll man ja bekanntlich "sachte" einfahren. :D

  • Huho..


    *altenThreadausgrab*


    War vorhin bisschne Cruisen mit dem Sol <love>
    Auf ner Kurvigen Landstrasse musste ich dann einmal etwas stärker auf die Bremse (ABS war aber noch nicht im Einsatz), danach war plötzlich die Bremsleistung gleich 0. Ich konnte voll drauftreten, das Auto bremste nur bisschen an und es stank gewaltig <nervous>. Bin dann mal im Wald an den Strassenrand und hab ihn etwas stehen lassen, danach war die Bremsleistung wieder brauchbar.
    Was war jetzt da zu heiss, respektive, was kann ich dagegen machen? Weil so heftig ist mir das noch nie aufgefallen und früher mit den OEM Scheiben und Ferodo 3000 ist mir auch nie sowa passiert und da war ich schon schneller unterwegs.


    Fahre Bremsa Scheiben vorne inkl. Bremsa Belägen und hinten beides OEM. Alles Ende letzer Saison gewechselt, Bremsflüssigkeit ist AFAIR DOT 5.1, da muss ich beim Mech nochmal nachfragen.


    Kann es sein das die Beläge so scheisse sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

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