Gelochte Bremsscheiben

  • Zitat

    Original von michi
    Genau das meine ich,sie rosten extremer als die originalen und sehen nachher noch beschissener aus.


    Bei mir sind sie gerostet weil der Wagen den ganzen Winter draussen Stand. Da rosteten auch die originalen bei mir. Einmal bremsen und weg ist der Rost. Dann sehen sie wieder wie vorher aus.


    Zitat

    Die Bremsleistung hat sich definitiv nicht verbessert.


    Theoretisch sollten sie ja etwas kühler sein weil sie gelocht und geschlitzt sind. Praktisch merkt man davon wohl wirklich nix. Aber sie sind ja auch nicht teurer als die Originalen, also was solls?


    Ich weiss jetzt echt nicht was so schlimm sein soll an Bremsa scheiben? Ist mal wirklich was gefährliches damit passiert? Ich will die Dinger nicht gutreden, will einfach wissen ob die so schlecht sind wie alle reden.

  • im strassebgebrauch und gelegendliches rennstreckenfahren habe ich früher nichts schlechtes gehabt mit bremsa <thumbsup>


    weder am MC2 noch am EG2 noch am EE8.


    muss aber dazu sagen das ich immer die kloetze von Bremsa dazu verwendet habe :)

  • Bin mal in einem Auto mit Bremsa-Scheiben mitgefahren als sie gebrochen waren <nooo!>


    War dann doch einwenig erschreckend <nervous>

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Bin mal in einem Auto mit Bremsa-Scheiben mitgefahren als sie gebrochen waren <nooo!>


    War dann doch einwenig erschreckend <nervous>


    ja ich kene auch so einen fall ;)


    was für klötze wurden verwendet?
    wie viele km hatten die scheiben?
    wurde das mind mass eingehalten?


    im normalen gebrauch bei regelmässiger kontrolle bricht keine bremsscheibe in der heutigen zeit ;)


    bei überbelastung, extremer hitze oder falschen belägen über eine wirklich lange zeit mit mangelder kontrolle auf harrisse brichts halt ;) selber schuld <nono>

  • Zitat

    Bremsa stimmt von der Qulität her und das Nassbremsverhalten verbessert sich massiv


    da kann ich Dir leider nicht zustimmen.

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    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • sorry, ich bin zu fest ins Detail gegangen :D


    Ich hatte ja ebenfalls Bremsa Scheiben drauf auf meinem alten Vauvi EE8. Die Scheiben hat es jeweils gleich schnell verzogen wie die Originalen und auch das Nassbremsen hat sich nicht verbessert (verschnellert/ansprechzeit der Beläge). Auch war die Bremskraft und der Verschleiss identisch.


    Es war nicht schlechter und nicht besser als mit originalen Scheiben. Und mit Löcher in den Scheiben leidet die Statik eben schon enorm. Klar, die wenigsten User hier bringen die Scheiben des öfteren extrem heiss. Aber mit dem alter der Scheibe kanns schon heikel werden. Darum empfehle ich keine gelochten Scheiben. ;)


    besser? <aetsch>

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    Die Scheiben hat es jeweils gleich schnell verzogen wie die Originalen...


    In dem Fall sind die Originalen auch von schlechter Qualität oder wie?


    Ich hatte die Scheiben auf meinem CRX drauf und die leichte Verzögerung die man beim Fahren bei Regen durch den Wasserfilm auf den Scheiben hat, war definitiv nicht mehr vorhanden. Ich habe mich dieses Weekend mit anderen über das Verhalten von gelochten Scheiben bei Regen unterhalten und die haben die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich sie hier beschreibe.


    Offenbar hatte das bei dir auch mit den anderen Belägen zu tun.

  • Zitat

    Original von tripleP
    Darum empfehle ich keine gelochten Scheiben. ;)


    ok, verglich orginal vs. gelochte Bremsa kann ich dir evtl. zustimmen.


    wiso verwenden dann namhafte Hersteller, wie Movit, Brembo, Tarox u.ä. gelocht Bremsscheiben? irgend einen Grund muss es ja geben, oder? <confused>


    Man kann ja nicht behaupten, dass diese keine Erfahrungen haben oder keine guten Bremsanlagen herstellen!?!


    mfg LUG

  • das sind dann aber auch andere Dimensionen, Dicken, aussendurchmesser. Aber auch da ist die Statik grundsätzlich viel schlechter.


    Aber ich habe den Vergleich gemacht mit der Originalgrösse.


    Ich fahre ja selber auch eine gelochte Scheibe. ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Ob Original oder Bremsa ist punkto Standfestigkeit bei Hitze sind beide gleich. Der Preis ist auch bei beiden gleich, die Stabilität grundsätzlich auch, aber man hat Vorteile bei Regen.


    Ich sage nicht, Bremsa sind ein Muss, aber als Alternative durchaus überlegenswert ;)

  • Zitat

    In dem Fall sind die Originalen auch von schlechter Qualität oder wie?


    Einfach nicht besser. Und originale EE,EG, etc Scheiben findet man Occasion wie Sand am meer, deshalb empfehle ich Originale Scheiben, da sie so viel günstiger kommen. Andere Komponenten der Bremse sind vorerst mal wichtiger finde ich. Klar, die gelochten sehen "raciger" aus.

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  • Das ist es ja, ich finde nicht dass die Bremsa bei Nässe besser reagieren. Übrigens sind die Löcher nicht gedacht wegen der Nässe ;) Dafür müssten es Geschlitzte sein ;) Dein Argument zieht also nicht.

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  • Ach ja, wenn jemand Accord -R Scheiben sucht, ich verkaufe gerade welche <aetsch><laughing>

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  • Tschuldigung, reden wir von den gleichen Bremsa? Bremsa's sind gelocht und geschlitzt...


    Oder versteh ich unter geschlitzt was falsches?

  • stimmt <holy> trotzdem bringts nichts <aetsch>

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  • Bin zum Schluss gekommen, dass sich gelochte und oder geschlitzte Bremsscheiben eigentlich nur bei "fetten" Bremsanlagen lohnen. Movit, Tarox, etc. Für ein Tarox Komplett-Set gibt es sogar ein CH-Gutachten aber kostet ne Stange Geld und so wie's ausschaut müsste ich von meinen 16" auf 17" wechseln. Lohnt sich für meine Ansprüche absolut ned. <thumbsdown>


    Hab jetzt EBC redstuff für Vorder- und Hinterachse bestellt, sowie vier Stahlflexleitungen. Sollte mit nem guten DOT4 einiges bringen.
    Alle Teile selbstverständlich mit CH-Beiblatt. <rocker>


    Besten Dank für Eure Erfahrungsberichte, Ratschläge etc. Erste Eindrücke folgen nachdem das ganze Zeugs montiert ist, ein richtiger dann nach gut 500km sachtem einbremsen. :D

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