Tuning - wie weiter?

  • Hi Folks


    Also wie der Titel sagt, bin ich mir nicht genau sicher wie ich weiterfahren soll, es geht dabei eigentlich um die Bolt-Ons und so, nicht um den Motor selbst...


    Ich mache ja den genannten Nockenwellenwechsel, und vielleicht wäre es von Vorteil vor der Abstimmung bei Malte noch 1, 2 Sachen zu ändern...


    Was ich sicher geplant hab bis vor dem Umbau:


    - ITR-Luftfilterbox oder BMC CDA (was ich bis jetzt gehört hab eher die ITR-Box)


    - Auspuffanlage: 58mm Catback, ev. längs, mit Remusblende (muss ich noch genau bei RSK abklären), und an den Remus soll eine andere Blende kommen für den Fall der Fälle)


    Nun Frage ich mich ob es noch sinnvoll wäre einen 2.5'' Krümmer zu montieren (denke es könnte für spätere Vorhaben noch nützlich sein, je nach Preis-Leistung)... will nur nicht das der Krümmer ev. dann zu schmal ist und "bremst"... <sick>


    Ebenfalls frage ich mich obs sinnvoll wäre alle Gummis durch sowas hier zu ersetzen. Die Gummis die jetzt drin sind werden wahrscheinlich nicht mehr im besten Zustand sein und statt die durch originale zu ersetzten, gleich durch die anderen. kostet auch nicht die welt...


    gibts gerade sonst noch was, dass ich ändern könnte, bzw. sollte vor der Abstimmung was auch was bringen sollte?


    Auf jedenfall wird was gröberes mit dem Motor passieren, u.A. andere Kolben und Pleuel, Kopfbearbeitung inkl. Brennraumgeometrie-Veränderung... mehr weiss ich grad noch nicht, werde das dann nochmal genau nachfragen wenn ich oben bin...


    so, her mit den Tipps... <lieb> <laughing>

  • Also, wenn Du auf 1.6 Liter bleibst, dann lass den DC Header.


    Bei der Auspuffanlage kannst Du eventuell noch was holen, da die CRX Anlage zu klein ist, eine RSK Anlage ist schon besser und auch legal.


    ITR Airbox ist perfekt <thumbsup> Alles andere ist nichts.


    Die Gummis sind Billig ja, aber die Arbeit kommt auf das 15fache ;) Also lass es, ist nur für Trackcar gedacht.


    Schau lieber für Slicks und Felgen in 16 oder besser 17 Zoll. :D Mehr brauchst Du wirklich nicht mehr, die Bremse stimmt, das Fahrwerk auch, der Motor auch.... ach ja noch etwas: KÄFIG!!!!!!!!!!!!!

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Schau lieber für Slicks und Felgen in 16 oder besser 17 Zoll. :D Mehr brauchst Du wirklich nicht mehr, die Bremse stimmt, das Fahrwerk auch, der Motor auch.... ach ja noch etwas: KÄFIG!!!!!!!!!!!!!


    was meinst du an wen Sam die Felgen verkauft... :D

  • Wie ist eigentlich der Laustärkenunterschied von ner RSK-Anlage von längs zu quer? wird das deutlich zu laut sein oder hält sich das im Rahmen?


    Kann RSK die Lautstärke "anpassen" bei der Herstellung, bzw. kann ich sagen wie laut das Ding sein soll?

  • Ich weiss das ich nur quer ein beiblatt bekomme... <holy> ;) deshalb interessiert mich auch der Unterschied der Lautstärke...

  • Kann Dir niemand sagen, da niemand einen längs verbauten Topf am Rex hat von RSK, musst also vor Ort fragen gehen ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wie siehts denn aus mit der ECU? Gibts da was gescheites für OBD0?


    Ich hab bei A&J noch was gefunden: ECU-Adapter


    Patrick klärt grad ab ob man mit dem Ding wirklich auf OBD1 gehen kann.


    Aber ich denke das mit dem Adapter sollte problemlos klappen, hier hats sowas auch von Boomslang.
    und wies aussieht wäre da der Denso O2 Sensor von Nöten...


    nur versteh ich nicht was es mit der "Multi Point Injection" und "Dual Point Injection" auf sich hat, welches wäre der richtige Stecker?


    dann gäbs ja einiges... Power FC, GReddy e-manage, von AEM gibts auch was... Empfehlungen?


    Denke das sollte besser und einfacher abzustimmen sein als dann nen Chip zu brennen oder? Kann man da ev. noch etwas mehr Leistung bzw. ne bessere Kurve rausholen?

    5 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • wenn du einen obd1 zündverteiler nimmst, kannst du auf obd1 gehen


    one cam less than the rest

  • Also hab das wegen der ECU abgeklärt, bringt rein gar nix wenn ich den Wagen bei Malte abstimmen lasse, es kommt sowiso dasselbe raus... :D


    Sorry wegen der Frage, zuerst sollte man versuchen das selbst abzuklären bevor man was postet... <nono> :(


    <lieb>

  • Zitat

    Original von MasterV
    Also hab das wegen der ECU abgeklärt, bringt rein gar nix wenn ich den Wagen bei Malte abstimmen lasse, es kommt sowiso dasselbe raus...


    <lieb>


    Dasselbe? Was machst denn jetzt? <confused>


    Gruss Micha

  • Hab ich vielleicht etwas falsch formuliert... <holy>


    Es kommt auf dasselbe raus wenn Malte mir das Auto abstimmt, ob ich jetzt ein anderes Steuergerät kaufe oder Malte mir den Chip brennt. Also das Ergebnis nach der Abstimmung wird dasselbe sein, drum benötige auch kein Steuergerät etc. für 2000.-- oder mehr mit allem drum und dran... Chip brennen und gut is... <thumbsup>


    jetzt sollts klar sein... <sick> <lieb>

  • Ach soo... Das wollte ich auch noch schreiben. Hab mit malte noch über das selbe gemailt. :D


    Der Vorteil von Power FC usw. ist einfach das du es immer wieder anpassen kannst wenn du was grösseres Verändert hast.


    Hab mir jetzt erstmal ne basemap von Kenji bestellt... :)


    Gruss Micha

  • Ich hätte da noch ne Frage betreffend Einspritzdüsen...


    Wann sind die am Anschlag bzw. ab wann (welchen Mods oder Leistung) sollte man die wechseln und gegen welche?


    SiRe hat was erwähnt seine seien langsam am Anschlag und deshalb wollte er die wechseln... er hat ja nen gemachten Kopf mit Blox-Wellen...

  • wennst beim 1600er sauger bleibst und ein strassentaugliches setup fährst brauchst Dir über die düsen keine sorgen machen ;)



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man nicht generell sagen, sondern muss individuell angeschaut werden, je nach Abstimung, Kopf etc. könnte es mit den S2S2 schon an der oberen Grenze sein.


    Entweder reichen Düsen aus dem Prelude (290cc), oder dann gleich 310er von RC.

  • ok danke für die Antworten... <thumbsup>


    was wäre wenn, sagen wir, ich zufällig nen ITR-Block zusätzlich montieren würde? <holy> <holy> <holy> RC 310cc?

  • Zitat

    Original von MasterV
    SiRe hat was erwähnt seine seien langsam am Anschlag und deshalb wollte er die wechseln... er hat ja nen gemachten Kopf mit Blox-Wellen...


    Jawohl, wenn ich beim Datalogger vom Motorsteuergerät nachschaue sehe ich, dass ab ca 8500 1/min zu beinahe 100% der Zykluszeit eingespritzt wird. Man sollte ja für eine saubere Einspritzung 80% nicht überschreiten.


    Durch die grösseren Düsen, die nächste Woche eingebaut werde, werde ich sicher kein Leistungswunder erleben, aber gut ist es für den Motor auf alle Fälle

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