Einzeldrosselklappen

  • Lassen wir das ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Jones


    ja genau! nur musst du dazu das auto nach amerika verschiffen! <rofl> oder OMGJAPAN!


    nee der japaner ist ganz verwirrt wenn die lenkung auf der anderen seite ist <laughing>


    one cam less than the rest

    Einmal editiert, zuletzt von eg4 ()

  • Zitat

    Original von tripleP
    einer der diesen Einbau beherrscht hat es in ein paar stunden erledigt, ich glaube also nicht das ich irgendjemandem etwas schuldig bin ;) das mit der ECU entscheidet der Tuner ;)


    dem kann ich voll und ganz zustimmen. der einbau ist eigentlich kinderleicht wenn:
    alle benötigten materialien vor ort sind (anbauteile und werkzeug)
    und das ist in der regel leider nie der fall.
    wenn man zeit hat um dabei zu bleiben und alle teile dann ists möglich das in ca 4-5 std zu machen. wenn man sich zeit läßt in einem tag.
    das schwierigste ist sich in alles reinzudenken und nicht vom eigentlichen thema abschzuschweifen.
    hier mal paar sachen die gemacht werden müssen:



    -man kann sich mal sofort drauf einstellen daß man die ecu wechselt (meine meinung).
    -anpassung oder anfertigung einer vernünftigen airbox (twm box ist <thumbsdown> <nono>)
    -anfertigung einer adapterplatte für die airbox und trichter.
    -anfertigung eines adapterkabelbaums zur neuen ecu (wenn nötig)
    -anpassung motorkabelbaum (düsen, tps, iat, OT sensor an der KW, Zündanlage)
    -anpassung einer filterbox und den luftzufuhrschläuchen
    -anpassung der benzinleitung incl rückschlagventil.
    -versetzen des benzinfilters
    -änderung am ausgleichsbehälter des hauptbremszylinders (kleineren verbauen)
    -stilllegung der servolenkung in meinem fall (segmentkranz auf der riemenscheibe/originaler SCHWINGUNGSDÄMPFER muß weg)
    -sequentielle einspritzung ist auch vergangenheit- nun kontinuierlich
    -verteiler wird durch eine zündspule ersetzt.

    alle sensoren im verteiler hab ich extern angebracht. vorteil: zündfunke wird bei hohen drehzahlen nicht in die länge gezogen. teures verschleißteil weniger. einziger nachteil: das abdichten der bohrung in welcher die verteilerwelle sitzt...
    -anbau eines kurbelwellensensors
    -anpassung des gaszugs
    -anpassung der kühlwasserschläuche
    -kw gehäuse entlüftung ändern
    -unterdruckschläuche ändern
    -vacuumbox für bremskraftverstärker nachrüsten


    abgestimmt wird das ganze in kürze auf nem maha prüfstand mit ner frei programmierbaren ecu auf alpha/n.


    weil ich immer wieder lese wenig leistungsausbeute usw...
    es ist und bleibt saugertuning was noch nie viel brachte fürs geld im vergleich zu f/i. aber ich finds einfach am geilsten.
    dannsollte man erst mal alles versuchen um konkrete aussagen machen zu können. es wird auch von sehr viel geld gesprochen. klar wenn man sich alles neu kauft. tut aber selten jemand finde ich. also ich zumindest nicht.
    mich kam das ganze auf <good><nono> :D
    und ich beiß mich jetzt da durch. was angefangen wird muß auch zuende gebracht werden und das machen viele nicht. wenn ich manchmal themen über edkas lese kommt mir das grauen was alles zusammengebastelt wird und wo gespart wird. für mich nicht verständlich.
    als argument kommt dann des öfteren:das wird ja sonst viel zu teuer und lohnt sich nicht mehr.
    wie wahr wie wahr aber daß sollte man sich vorher ausrechnen und überlegen.
    auch ist es schwer über leistung zu sprechen bei edkas. man muß den verlauf der kurven betrachten und den Nm zuwachs. dann die agressivität der anlage und auch (auch wenns jetzt komisch klingt) den geilen sound :D
    dies mal ein kleiner vorgeschmack von meinem vorhaben. bildergeschichte folgt noch wenn mal mehr zeit da ist und das projekt beendet ist.
    grüße <wave>

  • Geil Georg, du weisst jetzt schon mehr als "fast" jeder Hondatuner in der Schweiz :) Ich hoffe Du wirst auch mit dem origialen ITR Moti bereits eine gute Kurve hinkriegen... :D Im August wird dann getestet <devil> und <cheers>


    gruss Cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • hi. ich denke doch das dies klappen wird mit der kurve <rocker>
    das schlimme ist den schalplan entwerfen <rotaeye>
    der wird dann allerdings nicht veröffentlicht. <nono>
    jo klar. im august wird dann <luke> und <cheers> und <verysick> ( <nono>)
    angemeldet ist der wagen schon und die zündanlage zu installieren und das loch der verteileraufnahme ist auch leichter abzudichten als ich dachte :D <thumbsup>
    viele grüße <wave>

  • tach
    hier z.b. nochmal eine kleine aber nötige modifikation um ein genaues drehzahlsignal zu bekommen. natürlich ist auch dies ein teil was geändert werden muß wenn man
    a: es vernünftig machen will
    b: den verteiler durch eine anlage mit ruhenden zündfunken ersetzt
    c: nicht weiß was man sonst noch anstellen soll :D




    dadurch daß die servo jetzt eh weg ist kann ich an den anschraubpunkten des halters den neuen halter für den kurbelwellensensor anbringen welcher nen abstand von ca 0,3-0,5mm haben muß. in meinem fall letzteres da der b18c6 doch recht hoch dreht
    <wave>

  • super Georg!!!


    fahre auch heuer eine andere Zündanlage, weil das einfach ein extremer Schwachpunt ist IMO-> hatte nur Probas damit
    was fährst du da bei der Riemenscheibe? 60 -2??
    ich fahre 36 -1; das ist für höhere Drehzahlen genauer


    falls jemand eine EDKA für den B braucht, ich hätte eine gebrauchte liegen

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    super Georg!!!


    fahre auch heuer eine andere Zündanlage, weil das einfach ein extremer Schwachpunt ist IMO-> hatte nur Probas damit
    was fährst du da bei der Riemenscheibe? 60 -2??
    ich fahre 36 -1; das ist für höhere Drehzahlen genauer


    falls jemand eine EDKA für den B braucht, ich hätte eine gebrauchte liegen


    hey mario. danke.
    zündanlage ist bis zu nem gewissen punkt super aber der punkt ist schnell erreicht. auch probs damit. noch dazu war die anlage wiedermal sehr günstig :D
    die segmentscheibe hat noch 58. muß aber noch 2 zapfen entfernen. das mit der genauigkeit klappt schon mit der größeren. der halter muß passen und schwingen sollte sie halt nicht. hat aber noch viel weniger unwucht als die serienscheibe <what>
    was ist das für ne edka die du hast? twm? 50er klappen mit allem dabei oder ohne leiste,düsen,druckregler usw....

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