Unterschied Zwischen D16 V-Tec SOHC und dem D16 non V-Tec DOHC Motor!

  • Hallo Holics


    Was sind die unterschiede zwischen den D16 V-Tec SOHC und den D16 non V-Tec DOHC Motoren? Kann es sein das die D16 non V-Tec DOHC Motoren auch besser sind als die D16 V-Tec SOHC?
    Kann mir jemand darüber was sagen?


    Den unterschied zwischen SOHC und DOHC ist mir bekannt.
    Aber ist der 1.6 non V-Tec DOHC besser?
    Hat man an dem Motor eine besser Basis für Motorentuning?


    Cu Crower

    JDM - Sport Cars From Japan

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  • Von der Halbarkeit her haben beide ähnliche Probleme bzw. bei den meisten D16 SOHC ist das Pleuellager das verschleissteil.


    Wärend bei den DOHC die Pleuellager und sogar die Pleuel gefärdet sind. Die Pleuel brechen gerne wie man hört.


    Der Vorteil das man mit dem Dohc höher drehen kann ist natürlich auch noch. Wenn man allerdings eine Drehzahlehöhung machen will ist es beim Dohc teurer weil man neue Pleuel braucht. Wärend bei den Sohc (Z6, Y8) nur den Ventiltrieb überarbeiten muss. Was man warscheinlichst sowieso macht...


    Gruss

  • Kann es sein das man das Pleuellager hört beim fahren.
    Mein Motor hat jetzt kurz um 200`000 km. Bei einer gewisser Toure hört man so ein „Tängelle“
    Kann das sein das es von dem Pleuellager kommt.


    Das sind eigentlich beide gleich. Bei beiden Motoren die ähnlichen Probleme.


    Aber eigentlich währe der DOHC schon besser. Nur müsste man bei dem Motor D16Z5 andere Pleuellager und Pleuel montieren.
    Aber wen man diese Sache schon macht, kann man alles andere auch gleich machen.


    Das ist so eine Schei**e! Ich weiss nicht was ich machen soll.
    Ich kann bei mir kein B16 oder sogar einen B18 rein Pflanzen.
    Wegen der Automatik. Ich will mehr Leistung.
    Für einen Kompressor umbau habe ich kein Geld.
    Will so oder so nur ein Sauger haben und will ihn nicht Aufladen.


    Was könnte man sonst noch machen? <confused>


    Cu Crower

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  • das kennen wird doch alle.



    wenn du unbedingt mehr Leistung willst, wechsle doch evtl die Automarke?! Klar das ist auch nicht billig, aber ich denke fürs gleiche Geld wie du den Honda tunest, bekommst du anderweitig (zusammen mit dem Erlös des Wagens) einen Automatikwagen mit deutlich mehr Saft als du jetzt hast?!


    nur so als Idee...nicht schlagen weil ich Markenwechsel vorschlage :)

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Ja das Pleuellager hört man. Könnten aber auch die Ventile sein.


    Ich mach bin ja auch drauf und dran meinen Motor zu machen:


    So sieht das ganze bis jetzt aus:


    - 62mm Drosselklappe
    - Zex Stage 2 Wellen
    - Zex Federn
    - Skunk2 Federteller
    - P29 Kolben vom D16A1
    - 12:1 Verdichtung
    - ARP Peuelbolzen
    - ARP Kopfbolzen
    - ACL Pleuellager
    - MeganRacing Krümmer
    - Fidanza Schwungscheibe


    Ich möchte zuerst das machen. Dann schauen wie ich weitermache.
    In Planung sind noch 100 Zeller, Skunk2 Ansaugbrücke und (warsch. nächstes Jahr) ein SMSP Krümmer und eine RSK Komplettanlage in 55-60mm.


    Ich lass mich überraschen aber wenns unter 160 PS sind brenn ich die Karre ab... :D


    Gruss Micha

  • Das mit dem ( habe ich kein Geld <confused> ) ist nicht besonders Nett.
    Wie viel Geld ich habe weißt du oder wisst ihr gar nicht!
    Lassen wir das Thema mal!


    Das habe ich mir schon mehrmals überlegt!
    Es gäbe da schon das eine und das andere Auto das mir gefallen würde und genug Leistung hat. Nur die sind alle 30`000 Franken steigend.


    Mir gefällt das Coupe und wen ich Manuel fahren könnte und dürfte, würde schon lange ein B16 oder ein B18 unter der Motorhaube schlagen!


    Ich hange an meinem Coupe!!
    Den würde ich so oder so behalten! Auch wen ich ein anderes Auto kaufen würde.


    Cu Crower

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  • @ poolk:


    Ne das werden so oder so mehr. Ich habe ja jetzt schon 152 PS.
    Habe nur Rikli Drosselklappe, Supersprint Fächerkrümmer, Green Austauschfilter und jetzt neu die komplette RSK Auspuffanlage.


    Muss mal auf ein Leistungsprüfstand ob sich was verändert hat.


    Cu Crower

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  • darf ich mal rein interessenhalber fragen weshalb du den manuellen nicht fahren darfst?
    musst natürlich nur antworten, wenns dich nicht zu stark stört.



    sorry für OT!

    so long,
    beelow

  • @ beelow:


    Das kann ich dir sagen.
    Ich habe eine Lähmung am rechten Bein ( Kinderlähmung ).
    Ich fahre eine Automatik und gebe Gas und Bremse alles mit dem
    linken Bein.
    Habe das Thema nicht gefunden als ich mich vorstellte.


    Darum ist es bei mit etwas Komplizierter.
    Kann auch nicht einfach so 10`000 bis 15`000 Franken hin blättern für Turbo oder Kompressor umbauten.




    Cu Crower

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  • Zitat

    Original von beelow
    darf ich mal rein interessenhalber fragen weshalb du den manuellen nicht fahren darfst?
    musst natürlich nur antworten, wenns dich nicht zu stark stört.


    Lies mal Hier da solltest du die Antwort auf deine Frage finden...

  • Ja genau das ist das Thema.
    Danke Hondarulez.


    Cu Crower

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  • der sohc ist ein vtec der nur auslasseitig arbeitet, wenns mir recht im kopf is <confused>,aber der 16V dohc ist im unteren drehzahlbereich etwas spritziger :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

  • Der Vtec arbeitet nicht auslassseitig sondern einlasseitig.


    Der D16Z6 hat untenrum mehr drehmoment als der Z5, und das liegt erst noch früher an.
    Der D16Z6 hat obenrum mehr Leistung als der Z5...


    Fragen? ;)


    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    nicht auslassseitig sondern Auslassseitig.


    Aha!


    ?


    <rudi>

  • Na was ist es jetzt? Einlassseitig oder Auslassseitig?
    Das verwirt mich jetzt Einbisschen! <nervous>
    Ich dachte auch immer das währe Einlassseitig!?


    @ poolk:
    So wie du geschrieben hast ist der D16Z6 besser als der D16Z5.


    Cu Crower

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    Einmal editiert, zuletzt von Crower ()

  • Zitat

    Original von Crower


    So wie du geschrieben hast ist der D16Z6 besser als der D16Z5.


    Cu Crower


    IMO, aber eben es gibt immer andere Meinungen. ;)


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von poolk
    Von der Halbarkeit her haben beide ähnliche Probleme bzw. bei den meisten D16 SOHC ist das Pleuellager das verschleissteil.


    Wärend bei den DOHC die Pleuellager und sogar die Pleuel gefärdet sind. Die Pleuel brechen gerne wie man hört.


    was aber auch nur eine folgeerscheinung defekter Pleuellager ist ;)


    Kannst die Pleuel bis 200whp drinnlassen ;)


    one cam less than the rest

  • Mach ich auch, mach ich auch auf jedenfalls vorerst...


    Ist mir halt doch nicht ganz geheuer. <nervous>


    Kann man die Pleuel irgendwie härten oder so?


    Gruss Micha

  • im moment fahr ich ja das gleich setup wie du auf dem d15 block, und hast mal gesehen wie dünn die d15 pleuel sind ;)



    also mach dir deswegen mal keine sorgen


    one cam less than the rest

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