PC problem ...

• hello board

ich habe ein kleines prob mit dem PC, und zwar folgendes:
    habe vorgestern bemerkt, dass mein antivir plötzlich deaktiviert war. aktivieren kann ich es aus irgendwelchen gründen nicht. ein update lässt sich ebenfalls nicht durchführen, da kommt nur die fehlermeldung, dass das programm keine verbindung mit dem internet herstellen kann. die verbindung mit mozilla, outlook etc. funktioniert jedoch einwandfrei.

der ordner programme/ zone labs wo früher mal mein zone alarm drin war ist plötzlich LEER <confused>. d.h. nicht ganz leer, es hat einige dll-dateien sowei eine datei vsmon drin. die dateien wurden laut windows am 16.03.2006 erstellt. zole alarm ist aber schon viiiel länger auf meinem rechner.

weiter: die windows firewall zeigt in der übersicht AKTIV an, wenn ich jedoch in die konfiguration im windows sicherheit-scenter gehe, zeigt`s mir jedoch die option INAKTIV als angewählt.

what happend? <what> sehr suspekt.

ich hoffe, der eine oder andere crack hier hat eine hilfe bereit für mich.

btw: der begreiff "neu afsetzen" oder "formattieren" ist nicht erwünscht in den antworten :D

greetz RS

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    btw: der begreiff "neu afsetzen" oder "formattieren" ist nicht erwünscht in den antworten :D

naja, wär wohl das beste ;) klingt sehr nach nem bösen wurm, der eben die firewall gekillt und den virenscanner deaktiviert hat!

evtl. kannste online bei symantec oder trendmicro oder so nen scan online durchführen?

oder mal abgesichert starten (f8 beim starten drücken) und dann versuchen, den virenscan zum laufen zu bringen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• sorry René, aber ich hab auch ein Problem mit dem PC...ich "missbrauch" mal deinen Thread <holy>:

Bei mir ist's folgendes:

Ich hab mal nen CD-Key gesucht...den auch gefunden aber dann hab ich dummerweise irgendwas bei nem PopUp angeklickt weil dies GENAU dann kam als ich das Fenster wieder schliessen wollte und dann hab ich das falsche geklickt <sick>.

Jedenfalls ist seit da sie Startseite falsch...ich kanns ändern aber es (das irgendwas) ändert nach gewisser Zeit diese wieder um.
    Ebenso hab ich immer 2 andere Shortcut's auf dem Desktop zu irgendwelchen Online-Pharmacy und so Gerümpel.

Ausserdem kommt so ca. alle 20 MInuten ein Fenster wo was italienisches drin steht...dann geht der Zone Alarm auf und ich kanns blockieren bevor was passiert.

Schlimm ist das ganze (glaube ich) jedenfalls nicht...aber es nervt.

• Lass mal spybot und ad-aware laufen..

Hatte gestern auch einen Fall.. Antivir meldete im Sekundentakt neue Viren/Würmer.. da ist aufsetzen schneller, wenns ARG ist... UND, ich denke du hast keine (Hardware-)Firewall oder? Das wär mal eine Überlegung wert, da hast du schonmal VIEL weniger Ärger.. wenn du dann noch Firefox benutzt, bist du schon fast auf der sicheren Seite..

spyker

• äähhhmmm

Hab seit einigen Tagen auch das gleiche Problem, dass mein Laptop nicht mehr lauft, so wie er sollte.
    Heute morgen hab ich meinen Laptop zum Teufel gejagt <fire>

Muss ihn wohl wieder neu installieren <nooo!>

• Zitat

Lass mal spybot und ad-aware laufen..

GOOGLE kann oft helfen, schreibt mal eure sympthome da rein vilicheicht findet ihr was!

Joa die zwei Tools mit antivir bringen vieles weg.

Sonst ist die Option B noch offen, online scan.

OPTION C wollt ihr ja nicht hören!

hihihihi

FORMAT C:

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Jup lasst mal eure Ad-Awares laufen, die finden dann meistens schon etwas was nicht auf euren PC gehört.

Wegen der Startseite ändern, dies hatte ich auchmal, konnte die aber durch einen Registry-Eintrag den es mir gestetzt hat entfernen (ich halte mich aber jetzt mit Registry zurück, weiss ja nicht jeder wo man die findet). Aber macht mal erst Ad-Aware oder was ähliches wie Spyker gesagt hat und dann schaut ihr nochmals ob es was bewirkt hat.

GRUESS HOEFI

• <what> ?????
    Ihr sollt nicht eure Probleme Aufzählen, sondern Antworten auf eine Frage geben <rotaeye>

Man kann ja eine neue Frage stellen wenn die erste beantwortet wurde, sonst weiss man ja eh nicht welche Antwort für welche Frage gillt <rotaeye>

• Zitat

Original von HOEFI
    Jup lasst mal eure Ad-Awares laufen, die finden dann meistens schon etwas was nicht auf euren PC gehört.

Wegen der Startseite ändern, dies hatte ich auchmal, konnte die aber durch einen Registry-Eintrag den es mir gestetzt hat entfernen (ich halte mich aber jetzt mit Registry zurück, weiss ja nicht jeder wo man die findet). Aber macht mal erst Ad-Aware oder was ähliches wie Spyker gesagt hat und dann schaut ihr nochmals ob es was bewirkt hat.

ich hab schon seeehr hartnäckige erlebt, da hilft dann weder registry anpassen noch ad-aware.... <devil>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    ich hab schon seeehr hartnäckige erlebt, da hilft dann weder registry anpassen noch ad-aware.... <devil>

Das sind dann meistens die die du auf den naja sagen wir XXX-Seiten bekommst <joker> <joker> <joker>... nene stimmt scho, teilweise nützt alles nix bis auf "Format C:/" <sick>.

GRUESS HOEFI

• heisst deine neue Start seite jetzt irgend wie so?

http://www.sex6for6free.com

hihihi?

Hatte den s***** auch mal.

Adaware laufen lassen --> RegCleaner (CClean) --> Fehler behoben!

Versuch das mal!

<wave> Greetz d0zz3r

• registry cleaner meldet:

396 problems detected. nun soll ich alle 396 problems anschauen und dann wählen, wie ich mit welchem problem weiterfahren möchte. kann ich da mit gutem gewissen einfach alles löschen was entdeckt wurde? <what>

ad-aware hat nix gebracht, obwohl dem sicherlich ein neueres update fehlt, welche ich ja nicht runterladen kann weil das programm keinen zugriff aufs internet hat <rudi>

• joa kannst du ohne probs löschen!

sonst darfst du mich hauen! :D

Ne sollte gehen, einfach den Button alles Beheben oder alles entfernen drücken!

Hoffe es hilft!

Gruss aus der Informatikküche! <kitt>

<wave> Greetz d0zz3r

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    gutem gewissen einfach alles löschen was entdeckt wurde? <what>

die wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass du dann dafür probleme mit anderen programmen hast. ist leider so und lässt sich nicht umgehen, da viele ja werbefinanziert sind oder werbung mit drin haben; diese werden dann gecleant, laufen danach allerdings nicht mehr oder nicht mehr korrekt.

müsstest also als erstes mal nur genau das entfernen, was du SICHER nicht benötigst. und den unterschied zu erkennen ist teils auch für profis fast nicht möglich....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von HOEFI

nene stimmt scho, teilweise nützt alles nix bis auf "Format C:/" <sick>.

Zum Teil das nütz noch nicht einmal <fire>
    Jedenfalls mit der Standart Formatierung nicht

MFG hosti

Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

• Zitat

Original von Phoenix
    müsstest also als erstes mal nur genau das entfernen, was du SICHER nicht benötigst. und den unterschied zu erkennen ist teils auch für profis fast nicht möglich....

oh, du machst mir ja mut <nervous>
    da hat`s einträge wie "microsoft windows common controls 6.0 (SP4)"
    ob man DAS z.b. wirklich löschen sollte find ich eher fraglich. es hat viiiele einträge von microsoft-datein in der liste der "probleme" drin.

auch "Adobe RGB1988.icc" klingt nicht seeehr unnütz, oder irre ich mich?

eieieiiii

• also mit cclean hatte ich nie probleme wenn ich alle aufeinmal behoben habe, sind eh alles datelaichen. oder abhängikeitsänderungen!

Ich mach das imme so und ich hab ne menge Progz auf meinem PC!

Is dir überlassen. 350 Regs checken is einfach sau viel arbeit!

Was du machen kanst:

Exportiere deine Reg, dann alles beheben!
    Falls du dann probs hast kannst du einfach das export file wieder importieren!

Probiärä got über studiärä! <good>

auf jeden fall viel erfolg meinerseits!

<fire>Microsoft<fire>

<wave> Greetz d0zz3r

• ich hab das jetzt mal gemacht, erst backup, dann alles gefixt mit "Eusing free registry cleaner". same problem, auch nach neustart.

die programme (antivir, ad-aware etc.) haben keinen zugriff aufs internet für ein update und antivir guard und antivir mail guard lässt sich nicht aktivieren. <grmpf>

fehler-meldungsrepport von antivir:

[09.05.2006 13:45:57] [INFO] [PLG] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Premium\TEMP\AVUPDATE_446080f5\
    [09.05.2006 13:45:57] Kommandozeile für Updater: "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\update.exe" --config-file="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Premium\update.conf" --install-path="C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium"
    [09.05.2006 13:45:57] Der Logdatei Name wurde zu C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Premium\LOGFILES\Upd-2006-5-9-11-45-57.log geändert
    [09.05.2006 13:45:57] Installationsverzeichnis: C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\ Sicherungsverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Premium\BACKUP\ Temporäres Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Premium\TEMP\AVUPDATE_446080f5\
    [09.05.2006 13:45:58] [INFO] [GUI] Update GUI wird gestartet... Displaymode: 0
    [09.05.2006 13:45:59] [INFO] [PLG] Lizenzdatei: OK [Kompletter Modus]
    [09.05.2006 13:45:59] [INFO] [PLG] Avira AntiVir PersonalEdition Premium
    [09.05.2006 13:46:00] Verbindungaufbau schlug fehl beim Herunterladen der Datei http://dl1.antivir-pe.de/upd/idx/master.idx.
    [09.05.2006 13:46:00] Verwende nächsten Update Server
    [09.05.2006 13:46:00] Kritischer Fehler: Verbindungaufbau schlug fehl beim Herunterladen der Datei http://dl2.antivir-pe.de/upd/idx/master.idx.

<what>

• Komplett neues Antivir von http://www.free-av.de runterladen, sonst kann ichs dir per Mail schicken.. danach antivir deinstallieren (vielleicht zuvor noch Netzwerkkabel ausstecken) und dann das Antivir wieder installieren..

Gruss

spyker

• Noe, das hilft auch nix. Problem dürfte sein das der Wurm die hosts angepasst hat, deshalb kommt AntiVir net zu seinem Server durch :)

Mal nach der Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts ausschau halten. Die kann man mit Notepad öffnen, ist nur ne Textdatei. Da steht vermutlich gaaaaanz viel drin, so in der Art:

127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 update.antivir.de
    ....

Da muss ALLESS!!! bis auf die erste (127.0.0.1 localhost) raus!! Dannach sollte Antivir und Co wieder zu den Server durchkommen.

Was das Startproblem von AntiVir betrifft heisst das, das ein Prozess (Wurm) läuft der das verhindert. Welcher das ist, ist schwer zu sagen, am besten mal mit HiJack This suchen. Der Hilft.
    HiJack This

Edit:
    Der Hijack hilft übrigens auch bei den nervigen Startseitenänderungen.

2 Mal editiert, zuletzt von Fogg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!