EK4 - einige Fragen dazu

  • Zu 1: Also das mit dem Rückwärtsgang ist bei meinem EK4 auch so, ein paar cm vorwärtsrollen.War bei meinem SOL vorher aber auch nicht anders.


    Zu 2: Das mit dem Fahrverhalten hab ich auch. Allerdings habe ich beim Sol ein viel tieferes und härteres Fahrwerk und ein 28er Lenkrad verbaut gehabt, da kommt das Fahrfeeling viel anders rüber, wird bei deinem MX5 auch so sein. Mit Original EK4 Lenkrad und Eibachfedern die ich jetzt drin habe ists natürlich was anderes aber immer noch viel direkter und sportlicher als eine handelsübliche Karre. Hast du denn ein Komplettfahrwerk verbaut oder auch bloss Federn?

  • Ich habe beim Civic H&R Federn drinn. Dass das mit einem KW2 beispielsweise anders aussehen würde ist mir klar, jedoch wird das alleine wohl kaum auch das Lenkverhalten dermassen verändern, oder schon? Es geht mir nicht nur um das Fahrverhalten an sich -> dieses ist nicht mal allzuschlimm, sondern eher um das schwammige Lenkverhalten, die Lenkung ist wirklich nicht sehr direkt.


    Jup hast Recht, beim MX5 hatte ich ein Komplettfahrwerk drunter. Aber da ist auch ein Serien-MX5 schon sehr direkt.


    Genau, das mit dem Rückwärtsgang haben wohl alte Autos irgendwie an sich ;) Aber kann man was dagegen tun? Ich meine ab und zu störts mich nicht, der Civic hat mir das aber ein bisschen zu oft.

  • Kannst ja am nächsten Treffen in Reichenbach mal testen was eine tiefere Sitzposition und ein kleineres Lenkrad ausmacht...


    Also ich bin mehr als zufrieden ;)

  • rückwärtsgangproblem hab ich beim ej auch, ist wohl normal, einfach kupplung ein ganz bisschen los(schleiffen)lassen und gut ist... oder rollen.


    mit der lenkung finde ich von stock auf H&R hats bei mir massiv gebessert mit den sommerrädern merkt man wegen der härteren reifen auch recht viel wie ich finde. aber naja es ist trozdem noch nicht so der hammer. ein paar stabis untenrum würden da sicher ein wenig direktere und härtere fahrgefühle hervorrufen könnte ich mir vorstellen..?!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da ist das was du beschreibst normal. Einfach kurz den 2. oder 4. einlegen, dann geht der Rückwärtsgang auch easy rein.


    Ferodo kann dir jeder Garagist bestellen (über Derendinger) oder frag einmal vti für einen Spezialpreis an, der hat die auch im Shop ;)


    Die Lenkung ist einfach Müll, dagegen kann man nicht viel machen, ausser die Übersetzung zu ändern - aber man gewöhnt sich an alles <cool2>

  • Super - besten Dank für die Antworten! <thumbsup> Eigentlich ist mir alles klar, ausser:


    - ist für mich als Technik-Laie wohl einfach zu wenig verständlich, für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar ;): was genau heisst, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert? Eben, das mit dem ein wenig Rollen war mir bekannt, das mit den anderen Gängen einlegen werde ich versuchen, ABER: warum geschieht das von Zeit zu Zeit einfach?


    - bringen Stabis für die Lenkung etwas oder rein gar nichts?


    @ SiRe: wie gesagt, Reichenbach wird wohl nicht klappen, aber das ergibt sich schonmal ;) Bin gespannt!!

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    - bringen Stabis für die Lenkung etwas oder rein gar nichts?


    für die lenkung selber wohl schon nicht, aber für das allgemein etwas schwammige verhalten beim einlenken...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's nicht geht steht die Verzahnung der beiden Zahnräder ungünstig zueinander, deshalb gehts manchmal schlecht und manchmal gut.


    Stabis haben keinen Einfluss auf die schwammige Lenkung, den nicht das Einlenkverhalten ist das Problem, sondern die Lenkung selber.

  • Hab nochmals eine Frage zu dieser Plakette mit der Serienummer drauf. Wo ist die den im innenraum normalerweise montiert? Bei mir lag sie im Handschuhfach.


    Greez

  • Ein Arbeitskollege hat auch so ein EK4 Rally oder wie die Version heisst <holy>. Bei ihm ist eine Plakette auf dem Handschuhfach also irgendwo in der nähe des Beifahrerairbags angebracht, so wie ich das noch in Erinnerung hab ;).

    GRUESS HOEFI

  • Ja genau, die Plakette ist auf der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs und unterhalb des Airbags montiert.

  • Hat jemand ev. noch ein Bild davon? Möchte meine wieder dorthin mechen, habe im Netz kein Bild davon gefunden ausserdem suche ich noch Plasmatachoscheiben hat da wer nen Link? Hab die Suche benutzt und nichts hilfreiches gefunden.

  • @ I-T-R, sorry, konnte bisher auch kein Bild finden.


    Danke für die Antworten bisher, ihr habt mir sehr geholfen! <thumbsup>


    Noch ne weitere Frage: gibt es Unterschiede in der Grösse der Heckschürzen beim EK4 Pre-Facelift/Facelift? Ich meine nicht in Bezug auf diese Leisten die das Pre-Facelift hat, sondern eher in Anbetracht einer möglichen, zukünftigen EK9-Hecklippe. Passt die ans Pre-Facelift - Heck oder nicht?

  • Ahso, dachte den Type-R (EK9) gabs nur als Facelift, sprich nach '99. Aber ich glaube da hab ich was total verwechselt <rotaeye> Danke Dir Sam!


    Hat per Zufall noch jemand ein Stückchen schwarzes Gitter vörig (natürlich gegen Geld), welches für den EK9-Grill reicht? Wollte kürzlich eines kaufen gehen, gabs jedoch nur in den Massen 1.5m x irgendwas oder so für ganze 53.- <confused>

  • Ich hätte noch eins 1.5m auf ca 40cm schwarz eloxiert... gibs für 20Fr...


    Greez

    oo_00_oo

  • wie gross sind die maschen? <rofl> bräuchte was kleineres..

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Fragen bezüglich Reichweite und Tankanzeigen:


    Wie viel schafft ihr es im Durchschnitt mit dem Auto (Mix aus Autobahn, Überland, Stadt?)? Letztes mal erschien meine Tankwarnanzeige nach 450km (ca. 300km davon Autobahn), diesmal schon nach 387km :( Ging dann nach 410km an die Tankstelle, passten von 45 ltr wieder 41.5 rein, heisst ein Verbrauch von 9.8 ltr <nooo!> :D


    Was mir auffiel, die Tankanzeige ist sehr unpräzise. Mal rauf, mal runter etc (scheinbar ein bekanntes Civic-Problem). Die Tankwarnanzeige irgendwie auch <rotaeye> Gemäss Handbuch erscheint sie, wenn der Restbenzinstand bei 6.5 ltr steht. Bei mir erscheint sie, geht wieder weg (auch bei gerader Strasse), manchmal ist sie nur ein wenig am leuchten, dann wieder voll :( Ist das auch ein bekanntes Problem?

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    heisst ein Verbrauch von 9.8 ltr <nooo!> :D


    wie fährst denn du? <laughing>


    hoffentlich ist nicht was mit der elektronik oder so dass er so viel säuft, evtl. nicht optimal läuft!?


    huere dräckschischtene :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!