EK4 - einige Fragen dazu

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da noch einige Fragen zum EK4 ;)


    1. Weiss jemand genau, wieviele EK4 Rallye produziert wurden? Sind dies 250?


    2. Gibt es ausser der Plakette im Innenraum eine andere Möglichkeit herauszufinden, welche Nummer (die Rallye-Modelle waren ja nummeriert) man besitzt? Ich habe drum keine Plakette im Innenraum, würde mich aber noch interessieren, welche Nummer meiner hat. Falls jemand noch Unterlagen von damals von diesem Modell hat (Prospekte, eingescannte Berichte o.ä.) und diese nicht mehr braucht - ich würde mir das gerne mal anschauen.


    3. Auf dem Bild (ist meiner) ist ne Domstrebe drauf. War die serienmässig beim Rallye?


    4. Auf der Innenseite der Motorhaube (die ist noch schwer...) ist so eine Dämmmatte:


    Darf man diese entfernen oder könnte es Probleme mit der MFK geben? Hat diese - mit Ausnahme der Geräuschdämmung - eine Funktion? Die würde ich sonst runternehmen.


    5. Die Heckscheibe sowie die beiden hinteren Seitenscheiben haben so eine leicht silberne Tönungsfolie. Auf den Seitenscheiben sind sie OK, hinten jedoch hat es Blasen an den Rändern. Ich möchte diese gerne entfernen. Ich habe hier vor kurzem einen Beitrag darüber gelesen wie dies geht (auch in Hinbezug auf die Heckscheibenheizung!!) - nur leider find ich diesen nicht mehr :( Hat mir wen den Link?


    6. Ein bisschen mehr Sound würde nicht schaden - ich möchte jedoch (mehr oder weniger <holy>) alles im Rahmen des legalen halten. Gibt es einen sinnvollen Austausch-Luftfilter für den EK4 der nebenbei auch noch nen Nutzen bringt? K&N?


    7. Weiss wer, ob die Stoffteile in den Türen einfach zu ersetzen sind (z.B. durch solche des EK9)? - Da die Sitze vorne sicher irgendwann gewechselt werden und die Rückbank entweder rausfliegt oder durch ne EK9-Rückbank ersetzt wird, passen diese komischen Stoff-Farben dann nicht mehr.


    So, ich glaub das wärs erst mal. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

  • 3. die domstrebe ist serienmässig, glaube bei allen EK4


    4. denke nicht dass es probleme gibt ohne dämmmatte, aber wird wohl, wie immer, vom prüfer abhängen


    5. die scheibentönung ging bei mir problemlos runter, und die heckscheibenheizung hat auch nicht darunter gelitten ;)


    7. das sollte problemlos möglich sein, musst einfach schauen ob du eine verkleidung mit manuellem oder elektrischem fensterheber brauchst ;)

  • Danke schonmal <thumbsup> Wie wurdest Du die Scheibentönung los bzw. mit welchen Mitteln oder Tricks?


    Ach ja nochwas: die beiden Fahrzeugschlüssel haben leider diesen Gummi oder Plastik nicht mehr rundum. Ist ja nichts schlimmes, eher was fürs Auge. Kann man diese wieder anbringen bzw. irgendwo kaufen oder muss man den ganzen Schlüssel ersetzen?

  • Zum 1. Ja, meines Wissens waren es ca. 250


    2. Wäre eventuell an der Chassis-Nummer ausfindig zu machen... <confused>


    3. Die Domstrebe ist bei allen EK4 drin, wenn ich mich nicht täusche


    4. Darf man nicht entfernen, sonst macht die MFK Theater. Aber noch ein bisschen warten, dann haben die Marder auch den Resten verputzt ;)


    6. Austauchplattenfilter bringen soundmässig nichts bis wenig. Hab auch einen K&N drin. Wenn DU ihn lauter machen möchtest, ohne dass man was sieht, nimm das Gummi-Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und Resonator heraus. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, habs allerdings auch gemacht... <sick>


    7.. Original EK9 Türverkleidungen oder sattlern lassen... Selbermachen dürfte schwierigt werden, damits sauber wird <wave>


    Edit: Hatte wohl etwas lange an meinem Beitrag <holy>

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

    Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • Zitat

    Original von R-Freak
    4. Darf man nicht entfernen, sonst macht die MFK Theater. Aber noch ein bisschen warten, dann haben die Marder auch den Resten verputzt ;)


    Na ja, das Auto steht meistens in der Garage, die Chancen für den Marder sind eher gering :D Mein MX5 hatte keine solche Matte, war nie ein Problem auf der MFK - aber ich weiss nicht, ob der MX5 eine solche serienmässig hatte oder nicht. Mir gehts aber auch drum, ob das ein Problem darstellen kann, wenn die weg ist (Hitze oder solche Sachen).

  • 6) Also wirklcih guten Ansaugsound bringst du nur hin indem du den resonator überlistest. aber beim ej9 geht das deutlich unnauffälliger als beim EK aber dort ists auch machbar. dazu wissen aber die ek-fahrer sicher mehr <holy>


    7) ersetzen ist viel eifacher als beziehen. das problem ist das man es mit zusätzlichem oder neuem bezug kaum mehr so orignalgetreu montieren kann das es hällt. ich habs ja bei mir gemacht und naja ist nicht so der renner geworden was daran liegt das die befestung dieser teiler durch kuststoffverschweissung an der rückseite gemacht wurde. also zum rausnehmen muss man diese schweisspunkte abtrennen die "schale" rausnehmen und so weiter. das problem ist beim reinmachen muss man die verschweisspunkte mit leim oder sowas wieder erstellen und das kann sich jenachdem wie mans gemacht hat etwas schwierig gestalten und bei bezogenen teilern ist es ziemlich schwierig, bei den orignalen armlehnen (die man z.B zum umlackieren mittels stofflack von foliatec, (würd ich aber nicht empfehlen) rausgenommen hat) oder ek9 stützen sollte es aber wieder ziemlich simpel sein und gut wieder zu montieren!
    und original ek9 / ek4 teiler haben halt OEM-qualität und sind kein custom-produkt bei denen immer was schiefgehen kann!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • die dämmmatte hat wohl, wie der name schon sagt, nur eine funktion ;)


    ich habe ja auch keine mehr drin, wegen der carbonhaube ;)


    EDIT: beziehen bei einem sattler (profi und nicht selbstgemacht ;)) wird wohl genauso gut wie oem ;) aber das kostet halt einiges <nooo!>

  • Genau, sie dämmt den Motorenlärm - soweit ists mir klar. Aber dies ist die einzige Funktion oder? Ich habe vor Monaten glaub ich mal irgendwo gefragt, warum man im EK4 den VTEC-Umschaltpunkt nicht so gut hört wie beim ITR. Das hat natürlich motorentechnische Gründe, doch irgendjemand schrieb, dass es auch an den vielen Dämmmatten liegt. Daher dachte ich, ein wenig weniger Dämmmatte schadet nicht :D


    Ich denke wegen den Türverkleidungen auch eher an einen Austausch als diese von einem Sattler machen zu lassen. Aber ist in dem Falle ne knifflige Sache. We'll see.


    Ach ja noch was :D hat wer ein APEX'i im EK4 verbaut? Habe ja noch eines aus meinem MX5, weiss aber nicht so recht, wo ich dieses im EK4 platzieren soll :D

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Ach ja noch was :D hat wer ein APEX'i im EK4 verbaut? Habe ja noch eines aus meinem MX5, weiss aber nicht so recht, wo ich dieses im EK4 platzieren soll :D


    werde demnächst bilder posten ;)

  • der ee8 hat diese matte ja auch drin. es gab aber tatsächlich schon ärger auf der mfk ohne das ding! <mean>

  • Zitat

    Original von Jones
    der ee8 hat diese matte ja auch drin. es gab aber tatsächlich schon ärger auf der mfk ohne das ding! <mean>


    im ernst jetzt...ich hab die gerade rausgerissen weil die SCHEISSE aussah...lauter Löcher und so.


    ach ja:
    <good>Dimi

  • Zitat

    Original von wirth


    im ernst jetzt...ich hab die gerade rausgerissen weil die SCHEISSE aussah...lauter Löcher und so.


    meine hat damals eben auch so ausgesehen... kam dann zum prüfen wieder eine andere rein...

  • ja genau, die Dämmatte steht im Typenschein des Fz. und wird je nach wachsamkeit des Prüfers bemängelt.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Wo sein Problem?


    Nimm sie raus und vor der MFK machst sie halt wieder dran. Ich glaube kaum, dass bei Strassenkontrollen unsere Kollegen von der Polizei wegen dem ein gschiss machen werden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StreetGlow
    3. Auf dem Bild (ist meiner) ist ne Domstrebe drauf. War die serienmässig beim Rallye?


    Jeder VTi ab 92 hat serienmässig eine Domstrebe.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    4. Auf der Innenseite der Motorhaube (die ist noch schwer...) ist so eine Dämmmatte.


    Wie bereits gesagt wurde ist diese für die MFK ein Muss, ohne gehts nicht.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    5. Die Heckscheibe sowie die beiden hinteren Seitenscheiben haben so eine leicht silberne Tönungsfolie. ... Ich habe hier vor kurzem einen Beitrag darüber gelesen wie dies geht.


    Die Folien können entfernt werden, ist aber je nachdem eine recht fummelige Sache. Einfach versuchen, eine Ecke aufzukratzen und dann vorsichtig lösen. Danach viel Spass mit dem entfernen des Klebstoffes (z.B. mit Nitroverdünner, oder Reinbenzin). Es lohnt sich aber, getönte Scheiben sehen gerade beim EK ziemlich lausbubenmässig aus.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    6. Ein bisschen mehr Sound würde nicht schaden - ich möchte jedoch (mehr oder weniger <holy>) alles im Rahmen des legalen halten. Gibt es einen sinnvollen Austausch-Luftfilter für den EK4 der nebenbei auch noch nen Nutzen bringt? K&N?


    Legal etwas in Ansaugbereich kannst du vergessen, selbst ein K&N Plattenfilter ist nicht zugelassen obwohl er den Sound nicht beeinflusst.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    7. Weiss wer, ob die Stoffteile in den Türen einfach zu ersetzen sind (z.B. durch solche des EK9)? - Da die Sitze vorne sicher irgendwann gewechselt werden und die Rückbank entweder rausfliegt oder durch ne EK9-Rückbank ersetzt wird, passen diese komischen Stoff-Farben dann nicht mehr.


    Die Teile können neu bezogen werden, so dass es aussieht wie original. Natürlich muss das - wie ImportTuner bereits erwähnt hat - von einem Profi gemacht werden, wenn man irgendetwas bastelt siehts eben auch dementsprechend aus. Für das Geld, das man allerdings für den Sattler rechnen muss, kriegt man auch schon komplette EK9-Türpaneaus (Mätt kann dir hier sehr gute Preise machen).

  • Das mit der Dämmatte werd ich mal ausprobieren betreffend dem sound.


    Wie geht das mit zwischen Luftfilterkasten und Resonator teil <what>

  • Der ITR hat z.B. keine Dämmatten drin, zumindest die zwei die ich hatte/hab :D


    Ist das so ab Werk oder hat das vielleicht nachträglich auch jemand entfernt? <confused>

  • Zitat

    Original von orca


    Die Folien können entfernt werden, ist aber je nachdem eine recht fummelige Sache. Einfach versuchen, eine Ecke aufzukratzen und dann vorsichtig lösen. Danach viel Spass mit dem entfernen des Klebstoffes (z.B. mit Nitroverdünner, oder Reinbenzin). Es lohnt sich aber, getönte Scheiben sehen gerade beim EK ziemlich lausbubenmässig aus.


    Super, danach habe ich gesucht!! <thumbsup> Besten Dank. Werde das versuchen, ich möchte eben auch lieber keine Tönung auf den Scheiben. Wirkt schon auf den Fotos doof.


    Zitat

    Original von orca


    Legal etwas in Ansaugbereich kannst du vergessen, selbst ein K&N Plattenfilter ist nicht zugelassen obwohl er den Sound nicht beeinflusst.


    Bringt ein K&N Filter in dem Falle rein gar nichts <confused> D.h. wenn schon kein Sound auch kein Vorteil für den Motor?

  • Dann hatte ich ja ein Affenschwein, als ich meinen Mugen Rex damals vorführte. Weil die haben so gut wie alles bemängelt, aber eben genau wegen der Dämmmatte (hab mir gedacht dass die ev. was sagen würden) kam nix <confused>

  • Zitat

    Original von StreetGlow


    Bringt ein K&N Filter in dem Falle rein gar nichts <confused> D.h. wenn schon kein Sound auch kein Vorteil für den Motor?


    Nicht wirklich merklich. Schlecht ist's sicherlich nicht und Geld kannst Du damit auch sparen, weil man den K&N, bei regelmässiger Reinigung (beinahe) nie ersetzten muss

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

    Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!