Lebensdauer ITR-Motor

  • Zitat

    Original von Pitt


    Naja, er macht nicht alle 50000km nen ölwechsel. is halt 1 mal vorgekommen. Er will den ITR einfach zu tode fahren ( so habe ich es interpretiert)


    Naja, sein problem


    Zu tode fahren ein ITR <nono>


    Kollege von mir hat auch einer mit 230'000km und überhaupt keine grössere Probleme. Zum Glück habe ich erst 54'000km :D


    Australia was amazing <cool2>

  • also zum einen muss ich erstmal anmerken, dass deutsche honda-mechaniker mit sicherheit nicht dummer sind, als ihre schweizer kollegen, diese vermutung allein, dass die motoren desshalb sterben, ist ziemlicher blödsinn!


    zum anderen versteh ich auch nicht, warum ein turbo-motor weniger haltbar sein soll, als ein sauger!
    ein turbo ist schliesslich für derartige drücke gebaut und wenn man sich an gewisse regeln hält (warmfahren, gedenkminute vor dem abstellen) sollte es da keinerlei unterschiede geben!
    der turbo-boxer aus meinem damaligen impreza war auch nach 180tausend kilometern dicht und fit, wie am ersten tag!


    im bezug auf den itr-motor könnte ich mir gut vorstellen, dass er, aufgrund des "günstigen" anschaffungspreises, bei der raserjugend sehr beliebt ist!
    wie die 1er golf gti, oder honda crx werden dann auch die integras gern verbastelt und auf den deutschen highways verheizt!


    die hondascene ist in D um einiges grösser, als bei uns, also ist auch die wahrscheinlichkeit dort um einiges grösser, dass mal ein überzüchteter, oder falsch behandelter motor die segel streicht!


    wer aber seinen itr liebt und ihn auch dementsprechend behandelt, wird lange spass an ihm haben!
    zuverlässigkeit auf dauer ist halt typisch japanisch!

  • Zitat

    Original von frema
    also zum einen muss ich erstmal anmerken, dass deutsche honda-mechaniker mit sicherheit nicht dummer sind, als ihre schweizer kollegen, diese vermutung allein, dass die motoren desshalb sterben, ist ziemlicher blödsinn!


    ich wollte nicht sagen, dass die mechaniker dummer seinen, sondern dass z.t. vielleicht weniger erfahrungen vorhanden sind, der ITR ist in D ja schon eher selten. wer ab und zu ein bisschen auf HP mitliest, weiss evtl. was ich meine, da hört z.t. schon komische storys. ;)

  • Hey Frema.


    Willst du im ernst nen Brezl-Boxer mit nem aufgeladenen B18 vergleichen?? <what>

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns geht man eher zu Honda, als in Deutschland. Wenn da dann irgend ein VW-Schrauber an einem B18C6 rumwerkelt, könnte das schon gewisse "Qualitätseinbussen" mit sich bringen.


    In der Schweiz fahren im Übrigen mehr ITRs rum als in Deutschland ;)


    Bei den Turbos gehts nicht um einen Impreza-Hubschraubermotor, sondern um geladene B18-Motoren.

  • Zitat

    Original von orca
    Bei uns geht man eher zu Honda, als in Deutschland. Wenn da dann irgend ein VW-Schrauber an einem B18C6 rumwerkelt, könnte das schon gewisse "Qualitätseinbussen" mit sich bringen.


    Muahaaaa das liegt wohl kaum am VW-Schrauber...
    Sondern eher daran, dass 90% der Deutschen NULL Kohle haben...
    Somit die Arbeit in der günstigsten Hinterhofgarage machen lassen...
    Und somit auch nicht gerade 100% Qualität garantiert wird... <nono>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn da dann irgend ein VW-Schrauber an einem B18C6 rumwerkelt, könnte das schon gewisse "Qualitätseinbussen" mit sich bringen.


    <nono>soll ich das jetzt als anspielung auffassen sammy <nervous> ;) :D
    ne aber ist schon im großen und ganzen wahr.
    sehr sehr viele itr oder ctr fahrer hatten früher nen golf gti, kadett gsi oder tralala....
    welche in meinen augen null pflege brauchen im vergleich zu honda motoren. und deshalb werden alle motoren verheizt oder zu tode gequält. wenn ich dann so aussagen höre wie:
    "warum schaltet vtec nicht ein wenn der motor kalt ist usw"
    dann stellt es mir die haare auf.
    viele sparen halt am öl und an der servicearbeiten. lassen schnell ihren 40000er beim atu machen und dann wird auch nur das öl gewechselt mit nem billigen filter.... <thumbsdown>
    es gibt allerdings auch integras hier die mehr als 200000 drauf haben und laufen wie ein uhrwerk. die genießen allerdings auch die richtige pflege<thumbsup>
    wobei ich sagen muß das es im landkreis von uns sehr viele integras und ctr's gibt. im verhältnis gesehen natürlich.

  • meine meinung ist


    denn motor erst warm ein fahren bis men es jagdt


    und natürlich denn regelmesig ins sevic geben


    dan werden die motoren sehr lange halten.

    • Offizieller Beitrag

    hotwok: Hehe... damit warst nicht du gemeint (wusste gar nicht, dass du auf VW arbeitest).


    Es gibt auch bei uns Garagen, die keine Ahnung davon haben was VTEC ist oder sogar noch erzählen, dass bei einem B18 die Ventile nicht eingestellt werden müssen. Denoch ist der Anteil der Honda-Fahrer, die ihr Farhzeug für die ordentlche Wartung in Fachwerkstätten bringen grösser.


    Nur mit Öl einfüllen und warmfahren ist's nicht gemacht, ein B18 ist eben kein B16. Wer den Motor richtig braucht muss mit Verschleiss rechnen.

  • hi jungs!


    der damalige dauertest intergra von sportauto hatte nach 100000km nur minimalen bis gar keinen leistungsverlust und es war die rede von unverwüstlich! ich denke mit ein bisschen hirn und pflege halten die dinger! <good>


    und was das hondapower... angeht: es gibt halt idioten und ähnliche die keine ahnung von nix haben die kiste treten ob warm oder kalt... öl?? wird schon gehen ist ja ein japaner und dann wenn er kaputt ist, kommt die große enttäuschung und solche diskussionen entstehen! <rotaeye>


    lasst euch den spass nicht verderben schließlich wurde er zum racen gebaut! <luke>


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • diejenigen die nicht auf die Rennstrecke gehen müssen keine Angst haben. Aber die anderen ( <holy>) müssen schon vorsichtig sein und ab 100'000km mit Lagerschaden rechnen. Ein Grund wieso ich dieses Jahr höchstens noch ein bis zweimal auf die Strecke gehen werde, da mein ITR schon 156'000km auf'm Buckel hat und ich langsam Angst habe. Die Revision steht dann im Winter an.
    Auf der Rennstrecke, wenn bis 9000 U/min gedreht wird, das bei über 300km an einem Tag, das Öl so richtig heiss ist, ist eben auch der Verschleiss extrem hoch von den Lagerschalen. Rennsport eben.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ist jetzt vielleicht blöd gefragt <sick>:
    wie kriegt man ihn auf 9000U/min?
    Begrenzung raufgesetzt oder bringt man ihn so hoch wenn man gerade bei 8400 noch schaltet?

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    ist jetzt vielleicht blöd gefragt <sick>:
    wie kriegt man ihn auf 9000U/min?
    Begrenzung raufgesetzt oder bringt man ihn so hoch wenn man gerade bei 8400 noch schaltet?


    wie oft bist du in den begrenzer, bist du diese frage gestellt hast? <aetsch>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca
    hotwok: Hehe... damit warst nicht du gemeint (wusste gar nicht, dass du auf VW arbeitest).


    Es gibt auch bei uns Garagen, die keine Ahnung davon haben was VTEC ist oder sogar noch erzählen, dass bei einem B18 die Ventile nicht eingestellt werden müssen. Denoch ist der Anteil der Honda-Fahrer, die ihr Farhzeug für die ordentlche Wartung in Fachwerkstätten bringen grösser.


    Nur mit Öl einfüllen und warmfahren ist's nicht gemacht, ein B18 ist eben kein B16. Wer den Motor richtig braucht muss mit Verschleiss rechnen.


    tu ich auch nicht. meistens unter vw :D
    ne quatsch. ist ein sicherer arbeitsplatz. so viel schrott wie die machen... <good>
    jetzt hast dus auch auf den punkt getroffen. wie ich meinte daß viele gti und gsi fahrer auf vti umgestiegen sind, genauso sind viele vom b16 zu sehr verwöhnt. den kann man ja unter normalen umständen auch nicht zerstören.
    ich bin auch der meinung wenn der motor die richtige pflege bekommt dann hält er auch. gutes öl ist halt das a und o. und wenn ich mal nen tag aufm track verbracht habe dann kommt das öl auch schnell wieder raus.

  • Ich sags mal so: Ein Kumpel von mir hat sein Lehre als Automech in einer Honda Vertretung gemacht. Nun, er erzählte mir letztens, es wurde danach langweilig, weiter auf Honda zu arbeiten <what>
    Man würde als Honda Mech immer nur Service machen und sonst nix.
    Sein damaliger Chef hat früher in ner citro-Garage gearbeitet. Die hätten dort jede woch nen Motor auseinandergenommen. <rotaeye>


    Also Fazit: Behandle den B18 so wie er es verdient, dan wirst auch lange freude dran haben. .........Ähnlich wie bei Frauen <joker>

  • Mann soll doch nicht alles glauben was geschrieben wird. Ich hab mein Itr vor gut 2 Jahren mit ca. 108`000Km gekauft. Jetzt hat er gut 188`000Km und ich hatte NIE Probleme mit dem Motor(auch mit sonst nix). Einfach immer brav warmfahren und Service machen. Laut Dyno drück er 202Ps und im letzten Service wurde der Motor überprüft. Alles Top.
    Like HONDA.
    Die Dinger halten doch ewig!!

  • In 2 Jahren 80'000km<nooo!>


    Machst du für uns den Lebensdauertest von ITR Motoren :)


    MIt richtige Pflege sollte die 200'000km kein problem sein!

  • Zitat

    Original von hotwok
    ne quatsch. ist ein sicherer arbeitsplatz. so viel schrott wie die machen... <good>


    Ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich noch bei VW arbeite... <what>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja, das tönt doch schon einigesmassen beruhigend... <luke>


    und mein Vorbesitzer hat mir einen guten Eindruck gemacht was die Behandlung des Autos anbelangt. Man hat auch gsehen dass dem Auto sorge getragen wurde.


    was sind denn so anzeichen dafür dass etwas nicht gut sein kann? was ist genau ein Lagerschaden?
    wird bei einem Service auch gewisse sachen überprüft was Zustand des Motors und andere Teile anbelangt?

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

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