hat denn jemand erfahrung mit Motor-revisionen, was da alles gemacht wird und wieviel das kostet?
oder besser gefragt was wird bei den Service jeweils nicht überprüft und müsste separat mal angeschaut werden?
hat denn jemand erfahrung mit Motor-revisionen, was da alles gemacht wird und wieviel das kostet?
oder besser gefragt was wird bei den Service jeweils nicht überprüft und müsste separat mal angeschaut werden?
Das ist eben das Problem. Den Motor muss auseinander genommen werden um die Lagerschalen etc anschauen zu können.
hmm, ok.... das tönt nach arbeit. werde mal in der Garage nachfragen was sie dazu meinen.
bei 100'000 km wird das noch nicht nötig sein denke ich mal... kupplung und riemen habe ich mal ersetzen lassen.
wie sieht das mit dem kompressions-test aus? ist das auch so kompliziert?
nein das nicht, aber das sagt auch nicht sehr viel aus.
Wenn Du keine Rennstrecke fährst ist es auch nicht nötig den Motor anschauen zu lassen, ich glaube das wurde des öfteren erwähnt.
Also Pleuellager lassen sich noch "einigermassen" schnell kontorollieren wenn die B-Motoren etwa so aufgebaut sind wie die D-Motoren.
Öl ablassen, ölwanne abnehmen kurbelwellenabdeckung wegnehmen -> lager kontorolieren.
Bei den Kurbelwellenlagern muss man wirklich den kompletten motor zerlegen...
Gruss Micha
eben was bringt es die hälfte anzuschauen?
Vorallem waren bei mir das 1. und 3. Kurbelwellenlager am Limit. Pleuellager war bis auf eines noch alles Ok.
Aber wie bereits gesagt. Wer nicht des öfteren auf dem Track ist, muss sich keine Sorgen machen.
wenn ichs richtig interpretiere ist ja nicht die rennstrecke massgebend sondern der umstand dass die motoren überbeansprucht werden da einige die begrenzung raufgesetzt haben...
nein, schon eher die Rennstrecke ;-) Da dort dauerhaft beansprucht wird
ZitatOriginal von tripleP
nein, schon eher die Rennstrecke ;-) Da dort dauerhaft beansprucht wird
Würde ich auch sagen. Wobei die erhöhte Drehzahl das ganze natürlich noch verstärkt.
ok... das tönt beruhigend... mein vorbesitzer hat nichts davon berichtet dass er mit dem auto auf der Rennstrecke war, und hat den eindruck gemacht dass er dem auto sorge getragen hat und wusste was er für en auto fährt. dann wird das schon gut sein....
Ich habe in letzter Zeit einige B18C6 und B16A Motoren zerlegt.
Beide B18C6 Motoren hatten einen höheren Verschleiss auf den Kurbelwellenlagern als was ich bisher von den B16-Motoren gewöhnt war.
Motoren hatten glaube ich 86.000km(ist das richtig?) und rund 140.000km runter(davon 6000km als 381PSTurbo). Interessanterweise war der Verschleis auf den Lagern zu finden, die das kleinste (aber in der Werkstoleranz) Lagerspiel hatten. Die Kurbelwellen waren allerdings noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. PLeuellager waren auch gut verschlissen, zumindest mehr als ich es ebenfalls vom B16 her kenne. Kurbelwellen ebenfalls alle verschont.
Meiner Meinung nach eine gut Investition und Zeitpunkt einer Revision.
Nochmal 50.000km hätte kein M;otor geschafft ohne die Welle zu beschädigen.
Der Zylinderverschleiss hingegen war in keinsterweise auffällig.
Insgesamt würde ich den B16 als den "Standfesteren" Motor betrachten, da seine PLeuellagerschalen um ein paar mm breiter sind.
Hingegen ist der B18C6Block auf Grund seiner 3PunktLagerbrücke der Drehzahlfestere Block was den Verzug der Hauptlagergasse anbelangt.
Was ich eigentlich damit sagen will ist das die Leute die einen ITR fahren auch hinundwieder ein paar Euro investieren sollten ihre Motoren neu zu lagern bevor es zu spät ist. Speziell bei krassen Turbos sollte man spätestens nach 50.000km nach den Lagern schauen. Bei solchen Umbauten muss man dies einfach als Verschleissteil einkalkulieren.
Ich selbst werde meinen Motor höchstens 10.000km fahren und dann komplett zerlegen. Das ist aber Einstellungssache und mich interessiert es halt.
Kevin
MKR-Turbo
habe zwar erst einen zerlegt und kann santi zustimmen das das erste lager und das dritte lager am schlimmsten aussehen und die kw auch noch nichts abbekommen hat laufleistung ist 89000km
mfg
eine preisangabe für so eine motorenrevision wär immer noch intressant
ca. 3500 Franken
also bei diesen 3500.- ist dann alles gemacht und ausgetauscht was nötig ist? (also ist der Preis mit Arbeit und Material?)
Ja
cool. der Preis liegt ja noch im erträglichen rahmen...
gibt es irgendwelche sachen die man auch gleich machen könnte wenn schon der ganze motor zerlegt wird?
Du fragst vielleicht sachen..
Natürlich, wenn man den Motor schon neu Aufbaut, kann man Ihn auch mit Tuningteile versehen. Logisch oder?
sorry...
ich habe mich nur gefragt was denn bei dieser gelegenheit noch sinnvoll wäre zu machen...
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