Ich weis nich ob jemand ausser mir ein Bedürfnis danach hat, aber ich eröffne jetzt einfach mal ein solches Topic.
Es geht hier darum das man Fragen über die Allgemeine Autotechnik stellen kann. Dieses Topic ist nicht dafür gedacht irgendwelche Tuningthemen zu behandeln.
So ich habe nämlich gleich die erste Frage:
Bremskraftverstärker:
Ich hab mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht wie er funktioniert.
Ich habe das mal mit Paint gezeichnet:
Hier noch der Text aus Wikipedia:
ZitatWie in konventionellen Bremssystemen ohne Verstärker arbeitet das Bremspedal direkt auf den Hauptbremszylinder, der die Bremsflüssigkeit in das Leitungssystem zu den Bremsen drückt (vgl. Pascalsches Gesetz). Unterstützt wird dieser Druck durch eine Arbeitsmembran, deren eine Seite über eine Schlauchleitung mit der Ansaugung des Motor verbunden ist und entsprechend unter Unterdruck steht. Durch die Betätigung des Bremspedals wird die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in gleicher Richtung unterstützt.
Was ich nicht kapiere wie wirkt dieser druck das die Bremskraft verstärkt wird? als wie sind die Verbindungen?
Bei autos mit Servo wird ja auch gleich der Hydraulikdruck der Servo verwendet für die Bremse. Ist das bei Honda auch so?
Gruss Micha